Anfang des Jahres ist United Airlines wieder zum größten New Yorker Flughafen zurückgekehrt. Premium-Passagiere können nun auch endlich eine Lounge nutzen. Die Partnerin dafür ist jedoch ungewöhnlich.
United Airlines ist nach einigen Jahren der Abstinenz wieder nach New York JFK zurückgekehrt. Hier bietet die Airline mit neuer Polaris ausgestattet Transkon-Flüge an die Pazifikküste der USA durch. Bisher stand den Premium-Passagieren jedoch noch keine Lounge zur Verfügung. Die etwas ungewöhnliche Lösung lautet: Alaska Airlines. Die Airline wird ihre Lounge laut OMAAT zur Verfügung stellen.
Fort- oder Rückschritt?
Wer schon mal über Newark geflogen ist, weiß, dass United Airlines hier unangefochtener Platzhirsch ist. Am größten New Yorker Flughafen JFK sieht das anders aus. United Airlines hat sich hier vor über fünf Jahren gänzlich zurückgezogen. Stattdessen nutzen American Airlines und Delta Air Lines den Kennedy-Flughafen als Drehkreuz. Und seit der Übernahme von Virgin America durch Alaska Airlines auch die Regionalfluggesellschaft aus Seattle. United Airlines ist seit Februar dieses Jahres wieder nach New York JFK zurückgekehrt, um den Kampf um die Transkon-Strecken direkt vor Ort bestreiten zu können. Hier kommt auch die Verbindung zwischen Alaska Airlines und United Airlines zustande.
United Airlines führt ab New York JFK die wichtigen Transkon-Strecken nach Los Angeles und San Francisco durch. Zum Einsatz kommen Boeing 767-300ER, die mit der Polaris Business Class ausgestattet sind. Passagiere der Polaris Business Class erhalten üblicherweise Zugang zu den Lounges. Keine Selbstverständlichkeit in den USA. Premium-Passagiere erhalten nur in Ausnahmefällen Zugang zu den Business Class-Lounges der jeweiligen Airlines. Lediglich Alaska Airlines stellt ihre Lounges allen Premium-Passagieren zur Verfügung. Und ab sofort in New York auch Passagieren von United Airlines.
Das ist durchaus ungewöhnlich. Alaska Airlines ist erst kürzlich der oneworld-Allianz beigetreten und pflegt im Nordosten der USA eine enge Partnerschaft mit American Airlines. United Airlines hingegen ist Gründungsmitglied der Star Alliance. United nutzt in New York jedoch das Terminal 7. Hier sind oneworld-Airlines wie Alaska Airlines und British Airways beheimatet. Beide Fluggesellschaften betreiben als einzige hier Lounges. Die Auswahl ist also begrenzt und United Airlines scheint nicht gewillt, nach 2015 eine neue Lounge an diesem Flughafen zu eröffnen. Im Gegenteil: Die Signale sehen aktuell wenig positiv aus. United wird vorübergehend im Herbst nur Boeing 757-200 auf dieser Strecke einsetzen. Diese Flugzeuge sind nicht mit der neuen Polaris ausgestattet worden.
Fazit zum neuen Lounge-Angebot
Premium-Passagiere von United Airlines mit Flügen ab New York JFK dürfen ab sofort die Alaska Lounge in Terminal 7 nutzen. Ein durchaus ungewöhnlicher, aber nachvollziehbarer Schritt. Alaska Airlines ist seit diesem Jahr Mitglied der oneworld, United von der Star Alliance. United Airlines ist aber erst dieses Jahr nach fünf Jahren nach New York JFK zurückgekehrt. Eine Lounge betreibt United hier deshalb nicht mehr. Generell wird sich die Frage stellen, wie nachhaltig die Präsenz von United Airlines hier sein wird. Aufgrund der geringen Nachfrage wird die Airline auch das Fluggerät im Herbst downgraden.