Die Pressestelle des BER hat die genaue Aufteilung aller ab dem neuen Hauptstadtflughafen operierenden Airlines veröffentlicht. Dabei wird das Terminal 1 mit großem Abstand die meisten Fluglinien beherbergen, während es am Terminal 2 sehr mager aussieht.
Wie wir bereits berichteten, gab der BER-Betreiber jüngst bekannt, wie der Wechsel von den alten Flughäfen Tegel und Schönefeld zum neuen Hauptstadtflughafen ablaufen soll. Auch über die Lounges am BER haben wir kürzlich berichtet. Nun gab die Pressestelle des Flughafen Berlin Brandenburg einen genauen Einblick in die Umzugsschritte der Airline von den bisherigen Hauptstadt-Airports, hin zum neuen BER.
Komplett-Umzug innerhalb einer Woche
So machen am 31. Oktober 2020, dem Tag der Inbetriebnahme, insgesamt fünf Fluggesellschaften den Anfang am Megaairport. Den kürzesten Weg müssen dabei easyJet und El Al hinnehmen, die von Schönefeld – welcher quasi in den BER integriert werden wird – vom dann als Terminal 5 bezeichneten Flughafen, zum Terminal 1 am Flughafen Berlin Brandenburg umziehen werden. Auch von der easyJet-Basis in Tegel geht es ins selbe Terminal. In Tegel packen an dem Tag auch Qatar Airways, Turkish Airlines und Hainan Airlines ihre Koffer und operieren von da an ab dem T1 am BER aus.
Nur wenige Tage später, am 4. November, soll die Start- und Landebahn Süd in Betrieb genommen werden. Dieser Tag markiert auch den Umzug einiger weiterer Airlines. So zieht es dabei unter anderem Aeroflot, EgyptAir von Schönefeld zum Terminal 1, während Norwegian und WizzAir ins Terminal 2 des BER ziehen werden. Von Tegel aus geht es unter anderem für Ryanair, SunExpress, Sundair und TUIfly ins Terminal 5, sowie für Eurowings und Vueling ins Terminal 2.
Der 8. November bedeutet die Schließung des Flughafens Berlin-Tegel. Am letzten Tag des Airports ziehen auch die verbleibenden Fluggesellschaften um. Dabei geht es dann unter anderem auch für die Lufthansa zum neuen Hauptstadtflughafen, die ins Terminal 1 zieht. Ihr folgen außerdem Austrian Airlines, Swiss, Brussels Airlines, Air France, KLM, Luxair, Finnair, Alitalia, United Airlines, LOT, Air Malta, Icelandair, British Airways, TAP Air Portugal, Croatia Airlines, SAS und Iberia Express, sowie alle weiteren verbleibenden Airlines. airBaltic und Aer Linugs zieht es dabei von Tegel ins Terminal 2.
Damit ergibt sich nach dem 8. November ingesamt folgende Aufteilung:
Terminal 1
Aegean Airlines
Aeroflot
Air Canada
Air France
Air Malta
airSerbia
Alitalia
Austrian Airlines
Azerbaijan Airlines
Belavia
British Airways
Brussels Airlines
Bulgaria Air
Croatia Airlines
DAT
Delta Air Lines
easyJet
EgyptAir
El Al
Finnair
Flyegypt
Georgian Airways
Hainan Airlines
Iberia Express
Icelandair
LOT
Lufthansa
Luxair
MIAT
Qatar Airways
Rhein Neckar Air
Rossiya
Royal Air Maroc
Royal Jordanian
S7 Airlines
SAS
Scoot
Swiss
TAP Air Portugal
Turkish Airlines
Ukraine International
United Airlines
UTair
Terminal 2
Aer Lingus
airBaltic
Eurowings
Norwegian
Vueling
WizzAir
Terminal 5
Bulgarian Air Charter
Condor
Corendon Airlines
Freebird
Iraqi Airways
Nouvelair Tunisie
Onur Air
Pegasus Airlines
Pobeda
Ryanair
Sundair
SunExpress
Tailwind Airlines
Transavia
TUIfly
Tunis Air
Entsprechend wird das Terminal 1 mit insgesamt 43 die mit Abstand meisten Airlines beheimaten. Darauf folgt das Terminal 5 mit immer noch insgesamt 16 Airlines. Terminal 2, dass direkt an Terminal 1 grenzt, verfügt lediglich über sechs Airlines.
Fazit zur Aufteilung der Airlines am BER
Über die Verteilung der Airlines war zuvor schon einiges bekannt und gerade mit Blick auf die Aufsplittung von Lufthansa und Tochter Eurowings, verwirren die Pläne sicherlich den ein oder anderen. Ansonsten macht die Aufteilung, beispielsweise mit Blick auf die Airlines der Star Alliance, dennoch durchaus Sinn. Darüber hinaus muss sich aber im Betrieb zeigen, wie sinnvoll oder sinnlos die Aufteilungen im alltäglichen Betrieb sein werden.