Die italienische Fluggesellschaft Air Dolomiti darf sich auf weitere Flugzeuge freuen. Bis zu drei Flugzeuge sollen zur Flotte stoßen – denn die Bedeutung Air Dolomitis für die Lufthansa Group wächst, spätestens nach dem geplatzten ITA Airways-Deal.

Air Dolomiti nimmt eine wichtige Rolle innerhalb der Lufthansa Group ein. Der italienische Markt ist für die Lufthansa von enormer Bedeutung. Deshalb möchte die Lufthansa künftig die italienische Fluggesellschaft weiter beim Wachstum unterstützen. Nachdem Air Dolomiti bereits in der Vergangenheit Flugzeuge des Typs Embraer E195 von der Lufthansa CityLine übernommen hat, sollen weitere Flugzeuge folgen, so aeroTELEGRAPH.

Weitere Flugzeuge für Air Dolomiti

ITA Airways und die Lufthansa – daraus wird nichts mehr. Mittlerweile führt die italienische Fluggesellschaft Verhandlungen mit Certares, Air France-KLM sowie Delta Air Lines verstecken sich dahinter. Wenngleich ein möglicher Deal gescheitert ist, hält die Lufthansa Group an ihren Wachstumsplänen in Italien fest – nun eben ohne die italienische Staatsairline. Dafür stärkt die Lufthansa fortan Air Dolomiti, die in ihrer Rolle als Zubringer immer wichtiger wird. Nicht nur die Rolle als Zubringer fördert das Wachstum, sondern gleichzeitig auch das große Potenzial des italienischen Marktes. Das unterstreicht Carsten Spohr mit folgen Worten:

Italien ist nach den USA unser wichtigster Auslandsmarkt. Auf den Nordatlantikflügen reisten mehr Fluggäste nach Italien als nach Deutschland. Das wirft bei ITA vielleicht mehr Fragen auf als bei uns.

Einen Seitenhieb in Richtung ITA Airways konnte sich Spohr nicht verkneifen. Nun richtet sich der Fokus aber auf Air Dolomiti. Die italienische Fluggesellschaft mit Sitz in Verona hat bereits in der Vergangenheit mehrere Flugzeuge vom Typ Embraer E195 von der Lufthansa Cityline erhalten. Weitere zwei bis drei Flugzeuge, so Spohr, könnten in naher Zukunft die Flotte der italienischen Airline erweitern.

Insgesamt ist eine deutliche Entwicklung bei Air Dolomiti zu erkennen. Die Lufthansa treibt die Entwicklung der Flotte proaktiv voran – die Flotte von Air Dolomiti wächst weiter und könnte auch zukünftig weiter wachsen. Hier stellt die Embraer E195-E2 eine der tragenden Säulen dar. Darüber hinaus führt die Airline eine Aufwertung der Innenkabine durch – zusätzlich bietet die Airline auch italienischen Espresso an Bord an.

Fazit zum Flottenausbau bei Air Dolomiti

Die Lufthansa treibt den Flottenausbau bei Air Dolomiti proaktiv voran. Gut so! Der italienischen Fluggesellschaft kommt innerhalb der Lufthansa Group eine immer wichtigere Rolle zu, spätestens seit der gescheiterten Übernahme von ITA Airways. Dass Italien ein wichtiger Markt für die Lufthansa Group ist, habe ich bis dato nicht gewusst, umso logischer erscheint mir der Flottenausbau. Derzeit macht die Lufthansa vieles richtig – auch bei Air Dolomiti.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.