Mit der bevorstehenden Grenzöffnung Kanadas für internationale Reisende mit vollem Impfschutz plant der Flagcarrier Air Canada weitere Routen nach Europa wiederaufzunehmen.

Die Grenzen Kanadas sollen Anfang September öffnen und auch Air Canada ist mit vielen Europa-Routen wieder zurückgekehrt. Denn die größte kanadische Fluggesellschaft Air Canada hat ihren Sommerflugplan aktualisiert – und plant in den kommenden Wochen ihre Flugkapazitäten für Europa weiter zu erhöhen. Wie geplant konnten bereits die Routen nach Frankfurt und Zürich vor wenigen Wochen aufgenommen werden. Nun soll auch die Verbindung nach München zurückkehren, wie aus einer Pressemitteilung des Flughafens selbst hervorgeht.

Startklar für München

Die Grenzen Kanadas haben bereits seit dem 9. August für vollständig geimpfte US-Amerikaner geöffnet. Nur einen Monat später – am 7. September – sollen dann auch weitere Reisende aus anderen Staaten nach Kanada reisen dürfen, darunter auch Deutschland. Dementsprechend wappnet sich bereits der kanadische Flagcarrier für diese Zeit und nimmt sukzessiv bekannte Routen ins Streckennetz wieder auf. Bereits in den vergangenen Wochen hat Air Canada ganze 17 internationale Strecken wieder aufgenommen. Dabei legt die Airline vor allem auch ihren Fokus auf verschiedene Destinationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So fliegt Air Canada bereits ab Toronto wieder nach Frankfurt, Wien und Zürich. Eine weitere deutsche Metropole soll nun folgen.

Wir freuen uns sehr über die Wiederaufnahme der Nonstop-Verbindung von München nach Toronto und sehen dies als wichtiges Zeichen für eine weitere Erholung des Transatlantikverkehrs.

Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH

Bis zu dreimal die Woche wird Air Canada von Toronto aus auch wieder nach München starten. Zum Einsatz kommt eine Boeing 787-9, die in allen drei Klassen zusammen knapp 300 Passagieren Platz bietet. Immer montags, mittwochs und freitags startet Air Canada-Flug 836 von Toronto um 20:20 Uhr und landet am darauffolgenden Morgen um 10 Uhr in München. Am selben Tag, also immer dienstags, donnerstags und samstags, fliegt der Dreamliner mit der Flugnummer AC837 um 16 Uhr zurück und landet um 18:35 Ortszeit in Toronto. Angeflogen wird dabei übrigens der größte Flughafen der kanadischen Metropole – Toronto Pearson International Airport.

Voraussetzung für die Einreise ist, dass die Impfung mit einem anerkannten Impfstoff vollzogen und die vollständige Impfung bereits zwei Wochen in der Vergangenheit liegt. Zu den in Kanada anerkannten Impfstoffen zählen Moderna, Pfizer, AstraZeneca und J&J. Alle Reisenden sind zudem dazu angehalten, die entsprechenden Daten und Nachweise auf einer Gesundheitsplattform namens ArriveCAN hochzuladen. Außerdem gilt zu beachten, dass in allen öffentlichen Verkehrsmitteln Kanadas ein Impfnachweis vorgelegt werden muss. Anderenfalls wird die Beförderung verweigert.

Fazit zur Wiederaufnahme der Strecke nach München

Nicht nur für den Flughafen München selbst dürfte die Wiederaufnahme der Strecke zwischen Toronto und München ein wichtiges Signal zur Erholung des Transatlantikverkehrs sein. Air Canada wird ab sofort wieder dreimal wöchentlich in die bayrische Landeshauptstadt starten. Zum Einsatz kommt eine Boeing 787-9, die über drei Reiseklassen verfügt. Bereits zuvor hat der kanadische Flagcarrier wichtige Verbindungen nach Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgenommen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.