Gestern haben wir Euch über unglaublich günstige Angebote für Flüge nach Los Angeles und San Francisco (Oakland) berichtet. Die ausführende Fluggesellschaft ist dabei Level. Da Ihr von dem Namen vermutlich noch nie gehört habt, wollen wir Euch die neue Airline kurz vorstellen.

Die British Airways- und Iberia-Muttergesellschaft IAG hatte bereits vor einigen Monaten eine Günstig-Airline für die Langstrecke angekündigt. Diese sollte Vueling, die Günstig-Tochter für Kurz- und Mittelstrecken, ergänzen. Mit Level hat IAG eben jene Airline am gestrigen Freitag nun vorgestellt. Aufgefallen ist dabei allen voran eines: Verrückt günstige Preise von nur 99 Euro pro Strecke auf den Routen nach Nordamerika.

Wie sieht das Konzept von Level aus?

Level wird von IAG als eine reine Günstig-Fluggesellschaft platziert. Das bedeutet konkret: Alle Leistungen kosten extra. Eine Ausnahme davon stellt überraschend das Entertainment dar, das in allen Tarifklassen inkludiert sein sollte. Kosten entstehen dafür die Nutzung des Internets, die Verpflegung sowie Aufgabe-Gepäck. Status-Vorteile wird es auch für Mitglieder des Executive Club von British Airways nicht geben.

Economy Class von Level

Avios, die Währung des Executive Club, können allerdings auf allen Level-Flügen gesammelt werden. Wie hoch die Gutschrift ausfallen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Auch genaue Preise für Gepäck und Verpflegung fehlen noch. Fest steht allerdings: Es wird auch Wi-Fi geben. Der Kostenpunkt dafür soll bei überraschend günstigen 8,99 Euro liegen.

Welche Ziele fliegt Level an?

Level wird zu Beginn nur ab Barcelona fliegen. Ab dem 1. Juni bietet Level Flüge nach Los Angeles an, einen Tag später geht es erstmals nach San Francisco (Oakland). Buenos Aires (10. Juni) und Punta Cana (17. Juni) folgen ein wenig später. Alle Strecken werden von einem der zwei Airbus A330, die zu Beginn für Level fliegen werden, bedient.

Zwei der ersten vier Ziele liegen in Kalifornien

Das soll allerdings nur der Anfang sein, denn laut dem Vorstandsvorsitzenden von IAG, soll Level perspektivisch auf bis zu 30 Flugzeuge ausgebaut werden. Zahlreiche weitere Ziele, auch in Asien, seien geplant. Dazu kommt: Level soll keineswegs nur in Barcelona stationiert werden. Mittelfristig ist geplant, dass die Günstig-Airline auch Langstrecken-Verbindungen von anderen europäischen Flughäfen aufnimmt.

Was erwartet den Passagier bei Level?

Das Angebot von Level orientiert sich stark an dem, was auch Eurowings in seinen Airbus A330 bietet. Die Bestuhlung ist allerdings noch einmal dichter. So befinden sich in den Flugzeugen von Level insgesamt 293 Plätze in der Economy Class und 21 Plätze in der Premium Economy Class. Der Sitzabstand beträgt 30 respektive 37 Inch und ist damit für die Langstrecke überraschend knapp.

Eurowings bietet in der Tarifklasse Best deutlich mehr Platz

Besonders in der Premium Economy Class bietet Eurowings den Passagieren deutlich mehr Platz. Die Premium Economy Class bei Level kommt zusätzlich mit inkludiertem Essen, Aufgabegepäck sowie voraussichtlich einer höheren Meilengutschrift daher. Zu Beginn werden Crews von Iberia die Flugzeuge über den Atlantik fliegen, mittelfristig soll die Fluggesellschaft aber eigene Mitarbeiter haben.

Fazit nur neuen Günstig-Airline Level

Die Preise für Flüge nach Kalifornien sind eine Ansage. Von einem Preis von 99 Euro pro Strecke ist Eurowings selbst auf kürzeren Strecken weit entfernt. Doch ansonsten wirkt das Konzept von Level noch nicht ganz ausgereift. Viele Informationen fehlen noch und die Bestuhlung ist doch sehr eng. Darüber hinaus wirkt die Webseite flylevel.com wenig professionell und bietet bislang kaum Informationen und leitet zur Buchung zu Iberia weiter. Es bleibt entsprechend abzuwarten, ob Level auch neben den enorm günstigen Preisen überzeugen kann. Ansonsten bleibt die Airline vermutlich nichts als ein Preisbrecher. Das könnte den anderen Airlines aus demselben Hause, darunter British Airways, Iberia und Aer Lingus, am Ende vielleicht sogar mehr schaden als nutzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.