Die FAA warnt vor möglichen Risiken vom Mobilfunkstandard 5G für den Luftverkehr. In ihrem Informationsbulletin ist die Sprache von benötigten Maßnahmen zur Vermeidung von Beeinträchtigungen.
Reuters berichtet, dass die Federal Aviation Administration (FAA) mit einem speziellen Informationsbulletin Hersteller, Betreiber und Piloten vor möglichen Risiken von 5G für die Luftfahrt warnt. Dies geschieht, weil ab dem 5. Dezember einige weitere 5G-Frequenzen zur Verwendung bereitstehen sollen.
Warnung vor potenziellen Beeinträchtigungen
Die US-Luftfahrtbehörde FAA mit Sitz in Washington D.C. ist zuständig dafür, Sicherheitsempfehlungen, sowie -anweisungen und Richtlinien für den Luftverkehr in den USA zu geben. Nun erstellte die Behörde ein spezielles Bulletin zu Risiken von 5G-Mobilfunk für die Luftfahrtbranche. Konkret warnt sie Airlines und Piloten vor potenziellen Beeinträchtigungen der Flugzeugelektronik. Diese Warnung kommt nun, weil ab dem 5. Dezember das C-Band-Spektrum von 5G in den USA landesweit zur Verwendung stehen wird:
[…] Operators should be prepared for the possibility that interference from 5G transmitters and other technology could cause certain safety equipment to malfunction, requiring them to take mitigating action that could affect flight operations. […] there have not yet been proven reports of harmful interference due to wireless broadband operations internationally.
FAA
Während unter anderem British Airways dieses Jahr alle Kurzstreckenflugzeuge mit WiFi ausgestattet hat, sieht die Handhabung mit 5G ganz anders aus. Sicherheitsrelevante Bordsysteme könnten durch 5G-Sender wie auch -Geräte “mögliche Fehlfunktionen” auslösen, so aero.de. Deswegen empfiehlt FAA allen Passagieren wie auch Flugbesatzungen 5G-Geräte während des gesamten Fluges ausgeschaltet zu haben oder in den Flugzeugmodus zu setzen.
Schon Anfangs Jahr zeigte sich die bereits die französische Luftfahrtbehörde besorgt über mögliche Signalstörungen des 5G Mobilfunkstandards. Besonders bei der Landung könnte die Höhenmessung beeinträchtigt werden, wie aeroTELEGRAPH berichtet.
Fazit zum Risiko von 5G für den Luftverkehr
Die FAA zeigt sich besorgt über die weltweite Nutzung vom C-Band-Spektrum von 5G ab dem 5. Dezember. Sie warnt vor möglichen Beeinträchtigungen oder Fehlfunktionen von sicherheitsrelevanten Bordsystemen. Bisher gibt es jedoch noch keine internationalen Berichte über schädliche Störungen durch drahtlosen Breitbandbetrieb.