Das Project Sunrise von Qantas erweitert sich im kommenden Jahr um eine Ultralangstrecke zwischen Australien und Europa.

Rechtzeitig zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 wird die neue Direktverbindung zwischen Perth und Paris mit einer Boeing 787 aufgenommen. Ab dem 12. Juli 2024 wird die französische Hauptstadt zunächst viermal pro Woche angeflogen, ab Mitte August 2024 dann nur noch dreimal, wie aus einer Pressemeldung von Qantas und einem Beitrag von Aeroroutes hervorgeht.

Nonstop von Perth nach Paris

Neben den Direktverbindungen zwischen Perth und London sowie Perth und Rom erweitert sich Qantas Portfolio interkontinentaler Flüge um die Hauptstadt Frankreichs. Nach zwei Jahrzehnten nimmt die australische Fluggesellschaft ihre Flüge von Perth nach Paris Charles de Gaulles wieder auf. Zuletzt landete Qantas im Oktober 2004 in Paris. Die Strecke soll mit ihrem Dreamliner nun um rund drei Stunden verkürzt zurückgelegt werden:

  • QF033 | Sydney – Perth | Abflug: 13:55 Uhr, Ankunft: 17 Uhr
    QF033 | Perth – Paris | Abflug: 19:35 Uhr, Ankunft: 6:55 Uhr (Folgetag)
    in 17 Stunden und 20 Minuten von Perth nach Paris
  • QF0334 | Paris – Perth | Abflug: 9:55 Uhr, Ankunft: 8:30 Uhr (Folgetag)
    QF0334 | Perth – Sydney | Abflug: 10 Uhr, Ankunft: 16:05 Uhr
    in 16 Stunden und 35 Minuten von Paris nach Perth

Vanessa Hudson, CEO der Qantas Group, sieht vielversprechendes Potenzial in der neuen Verbindung:

Our direct flights to London and Rome have been hugely popular and Paris is the next most-requested destination, so we know the demand for this service will be strong as well.

Vanessa Hudson – CEO der Qantas Group
Jährlich sollen – durch den Pariser Zuwachs – über 75.000 zusätzliche Sitzplätze von und nach Europa notiert werden.

Qantas verfolgt seit Jahren das Ziel, den australischen Kontinent besser an den Rest der Welt anzubinden. Mit ihrem neuen Direktflug zwischen Perth und Paris kommt die Airline ihrem Vorhaben einen weiteren Schritt näher. Qantas plant bis Ende 2023 ihre internationale Kapazität über 90 Prozent des Niveaus vor Corona zu heben und bis Mitte 2024 sogar wieder 100 Prozent zu erreichen. Bereits in den vergangenen Monaten wurde das Flugaufkommen der australischen Fluggesellschaft erhöht, auch Flugzeugzugänge wurden verzeichnet. Die neue Strecke folgt dem Muster der saisonalen Verbindung nach Rom, wobei die Flüge nach Paris ganzjährig angeboten werden. Zum Einsatz kommt dabei eine Boeing 787 Dreamliner mit flachen Business Class Betten, Premium Economy und verstellbaren Sitzen in der Economy.

Qantas Boeing 787-9 Business Class

Die künftigen Flüge ab Perth nach Paris werden von Terminal 3 ausgeführt. Von dort sind auch direkte Verbindungen zu anderen Inlandszielen in Australien möglich. Indessen verhandelt Qantas, mit dem Flughafen Perth, ihre Flüge auf das Terminal 1 zu verlegen. Business Class Passagiere, Qantas Frequent Flyers und Qantas Clubmitglieder genießen Zugang zur Perth International Transit Lounge von Qantas. Welche Lounge am Pariser Flughafen CDG genutzt werden darf, ist noch nicht bekannt. Die Lounges anderer oneworld Mitglieder, wie beispielsweise American Airlines und Cathay Pacific – beide allerdings zurzeit geschlossen – befinden sich im Terminal 2 des Pariser Flughafens.

Qantas Boeing 787 Dreamliner

Zudem wird Qantas einen Circle Tarif anbieten. Das bedeutet, dass Reisenden, die beispielsweise nach Paris fliegen, auch die Option eröffnet wird, über London oder Rom zurückzukehren. Darüber hinaus bietet die Partnerschaft der australischen Fluggesellschaft mit Air France über 70 weiterführende Destinationen, die von Paris aus erreicht werden können – darunter Barcelona, München, Frankfurt und Athen sowie zwölf Flughäfen innerhalb Frankreichs. Auch eine künftige Direktverbindung nach Frankfurt ist denkbar. Diese würde jedoch vermutlich via Codeshare abgewickelt werden, da die begrenzte Kapazität des Flughafens Perth, sowie Herausforderungen bei der Zollabfertigung berücksichtigt werden müssen.

Fazit zu Qantas Wiederaufnahme der Ultralangstrecke Perth – Paris

Mit Paris hat Qantas eine dritte europäische Metropole im Portfolio ihrer nonstop Langstreckenflüge. Nicht nur in Hinblick auf die bevorstehenden Olympischen Spiele, sondern auch auf die allgemeine Beliebtheit der französischen Hauptstadt, ist es eine Bereicherung für die Airline aus Ozeanien. Fortan wird dieser der schnellste und direkte Weg von Australien nach Frankreich sein. Vorerst bleibt noch die Frage nach der entsprechenden Lounge am Flughafen Paris CDG ungeklärt. Wir werden bestimmt bald Näheres dazu erfahren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.