Die Lufthansa ist offiziell nur noch eine 4-Sterne-Fluggesellschaft, zumindest wenn es nach Skytrax geht. Doch könnte hinter dem Downgrade vielleicht auch nur die Reaktion eines einflussreichen Unternehmens stecken?
Wie viele Sterne hat eigentlich Skytrax verdient? Während Medien und Passagiere das Downgrade der Lufthansa von fünf auf vier Sterne als längst überfälligen Schritt abstempeln, sollte man nicht die womöglich offensichtlichen Gründe dahinter vermuten. Denn wie es scheint ist die Lufthansa an hohen Sponsoring-Verträge mit Skytrax nicht mehr interessiert, und Skytrax dementsprechend nicht mehr an einer 5-Sterne-Bewertung für die Lufthansa. Könnte noch etwas anderes hinter der Herabstufung stecken?
4 Sterne berechtigt oder immer noch zu viel?
Die Schlagzeilen waren groß. Es gab wohl kaum ein Medium, was nicht darüber berichtet hat. Dabei überstrahlt diese Nachricht sogar die Rückkehr des Airbus A380 beim Kranich: Die Lufthansa ist laut Skytrax nur noch eine 4-Sterne-Fluggesellschaft und entspricht damit schon eher dem öffentlichen Bild, was die breite Masse von der größten deutschen Fluggesellschaft hat. Denn in der Wahrnehmung entspricht die Lufthansa längst keiner 5-Sterne-Fluggesellschaft mehr, und vielleicht war sie das auch nie, selbst in den besten Zeiten nicht.
Während die (Schaden)Freude bei den Passagieren groß ist, hält sich die Enttäuschung bei der Lufthansa vielleicht sogar in Grenzen. Dafür könnte es viele Gründe geben. Denn die Corona-Krise scheint vorerst überwunden, da rächen sich die Konsequenzen der letzten Jahre bereits. Personalmangel an Flughäfen und bei den Airlines sorgen momentan für viel Unzufriedenheit bei den Passagieren, die auch maßgeblich eine Airline bewerten können und dürften, und zwar unabhängig.
Ein willkommener Zeitpunkt?
Doch ist die Freude nur auf Seite der Passagiere vorhanden? Vielleicht gar nicht so unbedingt. Denn bei jeglicher Neuankündigung oder Anpassung im Bordservice, der Flotte oder anderen Bereichen, reagierten Passagiere umgehend mit dem Vergleich der 5-Sterne-Fluggesellschaft. “Auf vielfachen Kundenwunsch”, so könnte man aktuell zumindest meinen, hat die Lufthansa ihren fünften Stern abgegeben, und das sogar vielleicht freiwillig. Denn auch wenn schlechte Publicity immerhin eben Publicity ist, dürfte sich die Skytrax-Bewertung eher negativ auf das Image ausgewirkt haben. Und genau das möchte die Lufthansa nun ablegen.
Der Zeitpunkt kommt gelegen. Die Lufthansa empfängt in diesem Jahr erste Flugzeuge mit einer neuen Business Class. Dabei handelt es sich zwar noch immer nicht um die vor bereits vielen Jahren gänzlich neue Business Class, die erstmals mit der Boeing 777X vorgestellt werden sollte, aber immerhin einer Verbesserung in einem gewissen Rahmen. Im kommenden Jahr stoßen werksneue Airbus A350 samt neuer Business und gar neuer First Class zur Flotte in München dazu. Und auch die Rückkehr des Airbus A380 scheint beschlossene Sache zu sein. Das Comeback soll sich aber nur mit einem längerfristigen Einsatz lohnen, sodass die Lufthansa aktuell die komplette Umrüstung der Kabine in Erwägung zieht.
Ab 2023 startet die Lufthansa also mit einer neuen Business und First Class im vorderen Teil und einer neuen Premium Economy im hinteren Teil der Kabine durch. Damit rückt die Lufthansa wieder vielmehr an die Premium-Konkurrenz heran und wird dabei auch wieder dem eigenen Selbstbild gerechter. Der ideale Zeitpunkt also, um mit neuer Kabine und besserem Service zu überzeugen – und sich so wieder den fünften Stern auch wieder zurückzuholen. Sofern das überhaupt noch der Wille der Lufthansa ist.
Ist Skytrax ein überholtes Geschäftsmodell?
5 Starhansa als Sonderbemalung auf einer Boeing 747, Sticker auf Rumpf und Website der Lufthansa. Will die Lufthansa überhaupt noch solche Investitionen tätigen oder hofft sie vielmehr auf einen besser werdenden Ruf ab dem kommenden Jahr? Fakt ist, dass Airlines für die sogenannten Branding Packages bei Skytrax hohe Summen hinlegen müssen, um sich die entsprechenden Nachweise auch auf Flugzeug und Website kleben zu dürfen. Denn genau darum scheint es beim Unternehmen Skytrax zu gehen, welches aus zwei Geschäftsbereichen besteht: Die Bewertung und Beratung von Airlines. Schon seit einigen Jahren wird Skytrax zum einen für den Interessenskonflikt, zum anderen für die Bewertung der Airlines selbst kritisiert.
Und wieder einmal steht dabei die Vermutung im Raum, dass die Lufthansa den Geldhahn für teure Skytrax Branding Packages zugedreht hat und eben genau dieser Umstand auch Auslöser war, um die Lufthansa wieder genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei steht außer Frage, dass die Lufthansa in den meisten Bereichen massiv abgebaut hat. Einige Umstände sind tatsächlich mit der Corona-Pandemie zu erklären und dementsprechend auch nachvollziehbar. Andere Gründe scheinen an den Haaren herbeigezogen und dienen als willkommene Ausrede. Allein der Umstand, dass die noch junge Lufthansa-Tochter Eurowings Discover bereits einen besseren Ruf als die Lufthansa selbst unterstreicht diesen Umstand.
Dennoch sind diese Maßnahmen bereits in den vergangenen Jahren getroffen worden. Die neue Business Class, bereits vor vielen Jahren angekündigt, ist bis heute noch nicht in der Flotte der Lufthansa zu finden und wäre es wohl auch viele weitere Jahre nicht, wenn man nicht endlich die Entscheidung getroffen hätte, die neue Kabine unabhängig von der Auslieferung der Boeing 777X zu sehen. Daher wirkt der Zeitpunkt der Herabstufung auf eine 4-Sterne-Fluggesellschaft durchaus willkürlich. Steckt also wirklich eine ernsthafte Neubewertung hinter der neuen Einstufung seitens Skytrax oder nur die logische Konsequenz für ein Unternehmen, welches eben auch vom tatsächlichen Service und Angebot unabhängig für Skytrax nur noch Mittelmaß ist?
Fazit zur 4-Sterne-Situation bei Lufthansa
Tatsächlich könnte man diesen Beitrag mit eben der letzten Frage abschließen. Sicherlich ist die Herabstufung der Lufthansa von fünf auf vier Sternen mindestens gerechtfertigt. Vielleicht sorgt diese Herabstufung sogar endlich für den so dringend benötigten Denkanstoß, den die Lufthansa benötigt. Denn aktuell hakt es an vielen Ecken und Enden. Ich bin vor wenigen Wochen mit dem “neuen” Airbus A350 von Vancouver nach München geflogen und durfte dabei den “neuen” Sitz in der Business Class austesten. Mein Fazit fiel deutlich ernüchternder aus. Doch vor allem das Grundkonzept des Services ist bei mir nicht mehr ersichtlich. Hier bedarf es wieder mehr Liebe zum Detail und vor allem eine klare Strategie. Davon abgesehen darf der Lufthansa meiner Meinung nach die Herabstufung durch Skytrax egal sein. Skytrax steht meiner Meinung nach absolut zurecht in der Kritik und dürfte so ein Geschäftsmodell gar nicht erst so erfolgreich machen.