Bei unserer neusten Umfrage wollten wir herausfinden, ob Ihr für längere Strecken anstelle des Fliegers als Alternative mit einem Nachtzug verreisen würdet, wenn der Preis gleich ist. Die Ergebnisse präsentieren wir Euch hier im Detail!

Nachhaltigkeit spielt nicht nur im Alltag, sondern auch beim Reisen eine immer größere Rolle. Auch bei den Hotels, bei der Bahn und bei Fluggesellschaften bekommt das Thema immer mehr Bedeutung. Auch das Aufkommen des sogenannten “Flugschams” ist immer wieder im Gespräch und das Verständnis für nachhaltiges Reisen scheint zu wachsen. Nachtzüge stellen eine klimafreundlichere Möglichkeit dar, als mit dem Flugzeug zu verreisen. Mit der jüngsten Umfrage mit der Umfrageplattform Civey wollten wir nun herausfinden, ob Ihr bei gleichem Preis für längere Strecken auf einen Flug verzichten und alternativ mit dem Nachtzug in den Urlaub fahren würdet.

Würdet Ihr einen Nachtzug nutzen, wenn dieser für den gleichen Preis wie ein Flug angeboten wird?

Gemeinsam mit der Umfrageplattform Civey wollten wir genau das herausfinden. Wir haben die Umfrage hier auf reisetopia in einigen Artikeln mit Euch geteilt. Gleichzeitig hat Civey auch über andere Kanäle Antworten bekommen, sodass die Ergebnisse nicht ausschließlich von reisetopia-Lesern stammen. Insgesamt haben über 5.000 Personen an der Umfrage teilgenommen. Um repräsentative Ergebnisse zu erzielen, nutzt Civey einen automatisierten Prozess. Hierbei wird ein Algorithmus genutzt, der Bots und systematische Lügen erkennt sowie die Umfrageergebnisse gewichtet. Jeder Teilnehmer einer Civey-Umfrage muss bei der Registrierung Geschlecht, Postleitzahl und Geburtsjahr angeben. Gleichzeitig wird das weitere Antwortverhalten berücksichtigt, womit der Algorithmus diese Variablen identifizieren und soweit gewichten kann, dass die Ergebnisse repräsentativ sind.

Rund 60 Prozent würden mit dem Nachtzug verreisen

Die jüngste Umfrage ergab, dass mehr als die Hälfte mit insgesamt 60 Prozent – 48 Prozent der Stimmen für “Ja, auf jeden Fall” und zwölf Prozent für “Eher ja” –für längere Strecken einen Nachtzug nutzen würde, wenn dieser für den gleichen Preis, wie ein Flug angeboten würde. Lediglich 28 Prozent würden trotzdem lieber fliegen, anstatt mit der Bahn zu reisen.

Neben dem wachsenden Umweltbewusstsein könnte auch der Aspekt des Komforts ein Grund für die Ergebnisse sein. Vergleichsweise zu den engen Flugzeugkabinen insbesondere in der Economy Class bieten Nachtzüge im Schlafwagen oftmals mehr Platz und Bequemlichkeit für Passagiere. Ein Punkt der Pro-Flugreise ist, ist natürlich die Zeitersparnis. Oft – aber nicht immer – ist man mit dem Flugzeug deutlich schneller am Ziel, als mit dem Zug.

In unserer pro/contra-Serie haben Livia und Alex bereits über das Thema diskutiert:

Ergebnisse nach Alter

Bei den Umfrageergebnissen nach Alter gibt es keine nennenswerte Unterschiede. Personen aller Altersgruppen würden also mehrheitlich eine Nachtzug-Verbindung nehmen, wenn der Preis gleich mit dem einer Flugreise ist.

Fazit zu Nachtzügen als Alternative zur Flugreise

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass es eine wachsende Bereitschaft gibt, Nachtzüge als Alternative zu Flugreisen zu nutzen, insbesondere wenn sie preislich gleichgestellt sind. Die steigende Nachfrage zeigt sich auch am Angebot, welches langsam immer größer wird. Ob mit dem neuen SJ EuroNight von Hamburg-Altona nach Stockholm-Central, mit dem Nachtzug von European Sleeper von Berlin nach Brüssel oder auch mit dem ÖBB Nightjet in die Hauptstadt Frankreichs nach Paris. Nichtsdestotrotz bietet das Fliegen natürlich noch deutlich mehr Möglichkeiten zu verschiedenen Zielen zu reisen und das Angebot an Nachtzugverbindungen ist ausbaufähig. Was ist Eure persönliche Meinung zu dem Thema? Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Nachtzügen machen können?

In der Vergangenheit haben wir im Übrigen bereits eine Umfrage in Zusammenarbeit mit Civey zum Thema Nachhaltigkeit beim Reisen gestartet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.