In unserem neuesten reisetopia-Reisekompass wollten wir wissen, ob Euch der ökologische Fußabdruck beim Planen Eurer Reise wichtig ist. Die Ergebnisse der Umfrage präsentieren wir Euch hier im Detail!
Neue Kulturen und Länder kennenzulernen hat immer etwas Aufregendes und Faszinierendes an sich. Doch wir sind uns sicherlich alle bewusst, dass neben vielen positiven Effekten, welche touristische Aktivitäten wie das Fliegen, das Besichtigen von Sehenswürdigkeiten oder Hotelaufenthalte mit sich bringen, diese ebenso einen Einfluss auf die Umwelt, aber auch auf soziale und wirtschaftliche Aspekte in den Destinationen haben. Dabei wird besonders in der heutigen Zeit das Thema Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Aspekt. Wir zeigen Euch, was bei unserer jüngsten Umfrage zu dem Thema herausgekommen ist.
Ein Drittel achtet auf nachhaltiges Reisen
Um eine allgemeine Einschätzung zu erhalten und die aktuelle Stimmung einzufangen, haben wir eine Umfrage zu dem Thema “Wie wichtig ist Ihnen Ihr ökologischer Fußabdruck beim Planen einer Reise?” gestartet. Dank der regen Teilnahme betrug die Stichprobengröße hierbei 5.038. Da wir die Umfrage in Kooperation mit Civey durchführten, stammen die Antworten nicht ausschließlich von reisetopia Lesern.
Die Ergebnisse unserer neusten Umfrage sind eindeutig. So gibt knapp die Hälfte der Befragten an, dass der ökologische Fußabdruck beim Planen einer Reise bei Ihnen eher in den Hintergrund rückt. Rund 22 Prozent davon geben an, dass Ihnen der ökologische Fußabdruck beim Planen einer Reise eher “weniger wichtig” ist. 26 Prozent geben an, dass der Aspekt der Nachhaltig beim Planen einer Reise gar keine Rolle spielt.
Dem gegenüber stehen etwa 22 Prozent der Umfrageteilnehmer, welche angeben, dass Ihnen der ökologische Fußabdruck auf Reisen “eher wichtig” ist und 12,5 Prozent der Befragten, bei denen das Thema Nachhaltigkeit auch auf Reisen eine sehr große Bedeutung zugesprochen wird. Ganze 17,6 Prozent sind sich bei dem Thema noch unklar darüber, welchen Stellenwert dieser Aspekt für sie einnimmt und stimmten für “unentschieden” ab.
Ökologischer Fußabdruck besonders für die 30-39-Jährigen wichtig
Bei der Auswertung nach Alter fällt auf, dass die 40-49-Jährigen am wenigsten auf Ihren ökologischen Fußabdruck beim Planen einer Reise achten. Hier geben etwa 26 Prozent an, dass es Ihnen “weniger wichtig” oder für rund 28,5 Prozent der Umfrageteilnehmer “gar nicht wichtig” ist. Gefolgt von der Altersgruppe der 50-64-Jährigen, welche mit etwa 50 Prozent angeben, dass auch bei Ihnen die Reise an sich im Vordergrund steht. In der Altersgruppe der 30-39-Jährigen ist die Anzahl derer am größten, welchen Ihr ökologischer Fußabdruck beim Planen einer Reise “eher wichtig” oder sogar “sehr wichtig” ist. Demnach ist hier mit 45 Prozent auch die Anzahl der Befragten mit am geringsten, welche weniger bis gar nicht auf diesen achten.
Innerhalb der Generation 65+ geben rund 35 Prozent an, dass sie auf Ihren ökologischen Fußabdruck auch bei der Planung einer Reise achten. Damit folgen sie dicht der Altersgruppe der 30-39-Jährigen. Mit etwas über 20 Prozent ist in der Altersgruppe 65+ jedoch auch der Anteil der Umfrageteilnehmer am größten, welcher für “unentschieden” gestimmt hat. Im Mittelfeld, sowohl bei den Befragten, welche auf Ihren ökologischen Fußabdruck auf Reisen achten, als auch bei denen die es nicht tun, befinden sich mit knapp 34 Prozent beziehungsweise 46,6 Prozent die 18-29-Jährigen.
Fazit zur Umfrage bezüglich des ökologischen Fußabdrucks beim Planen einer Reise
Die Ergebnisse dieser Umfrage sind eindeutig. Für etwa die Hälfte der Befragten steht weiterhin die Reise an sich im Vordergrund. Dem Aspekt der Nachhaltigkeit wird auf Reisen also von der Mehrheit eher eine untergeordnete Rolle zugeteilt. Dennoch lässt sich gerade in der Altersgruppe der 30-39-Jährigen ein Trend hin zu einer größeren Beachtung des eigenen ökologischen Fußabdrucks erkennen. Knapp 42 Prozent geben hier an, diesen als “wichtig” zu empfunden. In der Altersgruppe der 40-49-Jährigen spielt die Beachtung des ökologischen Fußabdrucks beim Planen einer Reise die geringste Rolle.
Alle Informationen der Umfrage dürfen bei entsprechender Kennzeichnung übernommen und veröffentlicht werden. Eine detaillierte Ausfertigung der Umfrage kann per E-Mail an kerstin@reisetopia.de angefragt werden.