Ich kann es kaum glauben, dass das neue Jahr bereits angelaufen ist – höchste Zeit, um ein paar Reisepläne zu schmieden.

Schon als Kind machte mir das Planen von bevorstehenden Ereignissen große Freude. Egal, ob Geburtsfeier, Sommerparty oder Weihnachtsmenü, alles musste immer geplant werden. Interessanterweise war das beim Thema Reisen weniger der Fall. So kommt es, dass ich auch dieses Jahr wieder vor einem leeren Blatt sitze und mich frage, wohin es 2025 wohl gehen wird. Es kommen mir jedoch ein paar Ideen in den Kopf.

Quartal eins: Zürich, Wien & Hamburg

Ich kann mir gut vorstellen, den Auftakt meines Reisejahres mit einem Städtetrip zu starten. Neben Wien und Hamburg steht auch Zürich auf meiner Liste. Wenngleich ein Besuch der Schweizer Stadt nichts Neues für mich wäre, zieht es mich wieder dorthin. Neben Zeit mit Freunden steht in Zürich auch eine Bartour auf dem Programm. Im Zuge dessen möchte ich unbedingt der Bar am Wasser und dem Old Crow einen Besuch abstatten. Vom Rest des Aufenthalts würde ich mich überraschen lassen. Ich bin mir sicher, meine Schweizer Freunde haben an dieser Stelle schon einige Ideen parat.

Zürich ist meiner Meinung nach eine der lebenswertesten Städte

Ebenso nicht neu, aber jedes Jahr wiederkehrend in meinen Reiseplänen, sind meine Lieblingsstädte Wien und Hamburg. Gerne würde ich im ersten Quartal des neuen Jahres zwei Wochenenden mit meinem Partner in den beiden Städten verbringen und vielleicht zur Abwechslung ein paar neue Ecken erkunden. Wenngleich ich bei der Abwägung zwischen immer gleiche oder neue Destinationen entdecken zu den neuen tendiere, fällt es mir bei Wien besonders schwer. Dort bin ich nämlich gerne in denselben Cafés, in denselben Bezirken, in denselben Bars, mit denselben Leuten. Aber ich denke, das darf auch so sein. Schließlich ist die Stadt ja auch mein zweites Zuhause. Geht es Euch ähnlich?

Wien – meine zweite Heimat

Praktischerweise lassen sich bei reisetopia Hotels die schönsten Luxushotels in Wien für einen perfekten Aufenthalt finden.

Quartal zwei: Dolce far niente & Roadtrip durch Italien

Das zweite Quartal möchte ich in erster Linie meinem Partner und unserer Leidenschaft für Sportautos – besonders für Abarth – widmen. So planen wir unseren Abarth 695 70°Anniversario im Rahmen eines Roadtrips in seine Heimat nach Italien zu bringen. Wo genau die Route verlaufen soll, ist noch nicht beschlossen. Es soll auf jeden Fall viel Land- und Bergstraße dabei sein, um besonders den Fahrspaß ins Zentrum der Reise zu stellen.

Ob wir es bis nach Bologna schaffen werden, bleibt abzuwarten

Überdies soll auch dem kulinarischen Aspekt eine wichtige Rolle zugemessen werden, genauso wie Spa-Aufenthalten und der Entspannung – schließlich steht die Reise auch unter dem Motto „dolce far niente“, was übersetzt das süße Nichts-Tun bedeutet.

Weissensee – der schönste See Österreichs

Etwas schwungvoller wird es dann über das Fronleichnam-Wochenende, welches bekanntlich im Zeichen des stilvollen Trinkens steht. Denn wie jedes Jahr stehen auch diesen Juni wieder die Cocktailtage am Programm. Solltet Ihr rund um dieses Wochenende in Kärnten sein, dann lohnt sich ein Ausflug an den meiner Meinung nach schönsten See Österreichs nochmals mehr.

Quartal drei: Auszeit an der Côte d‘Azur

Im Sommer beziehungsweise im Spätsommer würde ich gerne mit meinem Partner für eine Woche – am liebsten auch länger – an die Côte d’Azur in Frankreich reisen. Auch hier klingt ein Roadtrip entlang der Côte d’Azur verlockend.

Auf die Reise an die Côte d’Azur freue ich mich schon besonders

Vielleicht lässt sich die Reise auch mit einem Zwischenstopp in der Provence verbinden. Die schönsten Hotels in der Provence für einen malerischen Aufenthalt in Frankreich findet Ihr übrigens auch bei reisetopia Hotels.

Quartal vier: Polarlichter & skandinavischer Flair

Wenngleich es sich im letzten Jahr leider nicht ausgegangen ist, steht erneut Skandinavien auf meiner Reiseliste. Ich würde wahnsinnig gerne die Polarlichter sehen. Hierzu würde sich eine Reise in Richtung Norden gen Ende des Jahres perfekt anbieten.

Vielleicht klappt eine Reise nach Oslo in diesem Jahr

Womöglich lässt sich das Naturspektakel auch mit einer Rundreise verbinden, sodass wir auch einer skandinavischen Großstadt einen Besuch abstatten können. Konkret hätte ich hier an Oslo oder Stockholm gedacht.

Fazit zu meinen Reiseplänen 2025

Wie bereits in meinem Jahresrückblick 2024 erwähnt, haben sich so einige meiner Reisevorhaben des Vorjahres erfüllt. Wenngleich ich den Radius in diesem Jahr halten werde, bin ich dennoch gespannt, ob sich wirklich alle Trips verwirklichen lassen und ob vielleicht doch noch die ein oder andere ungeplante Reise hinzukommen wird. Ihr werdet gewiss gegen Ende des Jahres darüber lesen. Habt Ihr schon Reisen für 2025 geplant?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.