Das neue Reisejahr 2023 ist bereits angebrochen. Höchste Zeit also auch für mich, die Pläne zu finalisieren. Darüber hinaus stehen bereits die ersten Buchungen. Das erwartet mich im Reisejahr 2023.

Im vergangenen Jahr tat ich mich noch deutlich schwerer. Die Corona-Pandemie hat die meisten Reisepläne noch nicht so optimistisch erscheinen lassen. Dementsprechend wurde auch ich außergewöhnlicher Weise flexibler und buchte die meisten Reisen erst im Laufe des Jahres. Für das Reisejahr 2023 sieht das aber wieder anders aus. Einige Buchungen sind bereits getätigt, andere Pläne stehen bereits kurz vor der Buchung. Ein abwechslungsreiches Reisejahr wartet auf mich.

Nach Madeira auch auf die Azoren

Meine erste große Reise des vergangenen Jahres brachte mich endlich nach Madeira. Erst im vierten Anlauf habe ich es auf die portugiesische Insel im Atlantik geschafft und war hin und weg. Dementsprechend übermütig starte ich dieses Reisejahr und versuche es direkt auf das Pendant, und zwar auf die Azoren. Der Hintergrund dieser Reise ist ein einfacher. Ich habe vor über zwei Jahren bei TAP Miles & Go 130.000 Meilen und den Star Alliance Gold-Status für ein halbes Jahr gekauft. Ein Teil dieser Meilen wäre im November 2022 verfallen, also suchte ich nach einer Einlösung.

Den Großteil der Meilen will ich für eine andere Reise im Frühjahr sparen, dazu später mehr, daher suchte ich nach einer Einlösung in Europa. Als großer Portugal-Fan haben mich die Azoren auch schon immer gereizt, daher suchte ich also nach Flügen nach Ponta Delgada. Mit TAP Air Portugal geht es Ende Januar von Madrid über Lissabon nach Ponta Delgada, in der Business Class. Auf der Teilstrecke nach Lissabon kommt sogar ein Airbus A321LR mit der Langstrecken-Business Class zum Einsatz. Nach einem Wochenende auf der Insel geht es mit SATA Azores über Lissabon zurück nach Deutschland.

Ein langes Wochenende durch Europa

Die Internationale Tourismusbörse (ITB) findet im März 2023 endlich wieder statt, öffnet ihre Türen aber erstmals nur noch für das Fachpublikum. Dieser Termin steht aber und findet sogar über einen Feiertag in Berlin statt. Daher eigentlich die ideale Gelegenheit, um den Feiertag für ein paar Tage Urlaub zu nutzen. Zwei Ideen schwirren mir hier gerade verstärkt im Kopf umher: Finnland oder Südtirol.

Ich bin das erste Mal 2019 neu Finnland für ein Wochenende geflogen und durfte im vergangenen Frühjahr für reisetopia auch noch einmal hin, um die neue Business Class sowie Premium Economy kennenzulernen. Dabei habe ich mich in das Land verliebt und möchte gerne nochmal hin. Eurowings erweitert im Sommerflugplan das Streckennetz ab Berlin und Helsinki ist auch Teil des neuen Programms. Der Sommerflugplan startet aber erst im April. Dennoch dient dies zur Inspiration.

Ein verlängertes Wochenende in Helsinki schwebt mir dabei vor. Etwas Shopping und saunieren, dabei gutes Essen und ein nettes Hotel stehen auf dem Plan. Darüber hinaus möchte ich aber gerne einmal mit dem Nachtzug bis nach Lappland fahren. Die Preise sind durchaus günstig und Lappland sicherlich eine Reise wert, oder?

Ähnlich kalt könnte es Anfang März auch noch in den Alpen sein. Eine Verbindung ab Berlin, die mich ebenfalls schon länger anlacht, ist der Flug mit SkyAlps von Berlin nach Bozen. In Bozen würde ich gerne eine Nacht bleiben, ehe es mit dem Zug weiter nach Wien gehen soll. Circa 6,5 Stunden soll die Fahrt dauern. Von Wien würde ich gerne mal wieder mit dem ÖBB Nightjet zurück nach Berlin fahren.

Doch während ich diesen Beitrag verfasse, meldete sich unser ehemaliger Kollege Max bei Tobi und mir und fragte uns, ob wir auf ein Wochenende in Stuttgart oder Lübeck Lust hätten. Dabei soll es dann mit Lübeck Air in die eine oder andere Richtung gehen. Eine verlockende Idee, die sich vielleicht mit dem einen oder anderen Ziel oder der einen oder anderen spannenden Airline verbinden lässt.

Von Dubai in den Oman

Kommen wir wieder zurück zur Thematik mit den TAP Miles & Go-Meilen. Hier habe ich nach der Einlösung zu den Azoren noch knapp über 100.000 Meilen übrig. Ausreichend Meilen, um einen Hin- und Rückflug mit Emirates in der Business Class ab Deutschland nach Dubai zu buchen. Dieser soll 50.000 Meilen pro Strecke kosten, muss aber zwingend über Telefon gebucht werden. Ob das klappt, wird sich in diesen Tagen herausstellen. Max und ich warten hier eigentlich nur noch auf eine Rückmeldung von Tobi, ob der geplante Urlaub so auch stattfinden kann.

Falls ja, verschlägt es mich für ein verlängertes Wochenende nach Dubai. Dort treffe ich mich mit Max und Tobi, um die Reise in den Oman fortzusetzen. Vier Nächte möchten wir in Maskat verbringen und die Region beziehungsweise das Land mit dem Auto zu erkunden. Für mich soll es dann nochmal für einen Abstecher zurück nach Dubai, um wieder die Rückreise nach Deutschland anzutreten.

Roadtrip durch die Neuenglandstaaten und nach Kanada

Eine Reise, die bereits ebenfalls schon geplant ist, ist die Reise nach Boston. Hier haben wir günstige Business Class-Flüge mit TAP Air Portugal buchen können, und das direkt ab Berlin. Zusammen mit meiner Freundin wollen wir Boston als Ausgangspunkt nutzen, um durch die Neuenglandstaaten bis hoch nach Montreal. Toronto und die Niagarafälle sollen dabei aber das große Ziel sein. Bei den Hotels bin ich mir aktuell noch sehr unschlüssig. Die Preise selbst für ein Hampton Inn und Co. sind absurd. Unter 300 US-Dollar pro Nacht ist kaum etwas zu finden.

Genauso unschlüssig sind wir für die Tage nach der ersten Woche. Bis Mittwoch haben wir dann noch Zeit und für die vier Tage nach Rückkehr in Boston stehen einige Optionen offen: In Boston bleiben, nach Cape Cod rausfahren oder Rhode Island und Connecticut erkunden. Was würdet Ihr machen?

Inselhopping in Griechenland

Die USA-Reise findet Ende Juni statt. Was im Juli und August passieren soll, weiß ich noch nicht. Dafür steht der große Sommerurlaub wieder Ende September an. Dabei möchten wir einmal nicht zu weit weg verreisen und lieber in Europa bleiben. Griechenland hat es uns beide mittlerweile sehr angetan und so möchten wir wohl verschiedene griechische Inseln erkunden. Im Idealfall soll es eine Mischung aus den großen Inseln wie Kreta mit meinem Lieblingshotel und den kleineren Inseln wie Skiathos sein.

Am besten erreicht man die Inseln natürlich mit dem Flugzeug. Mit der Fähre möchten wir aber auch fahren. Von daher steht das genaue Routing noch nicht final fest. Möglich ist dabei auch, dass es uns zum Ende der Reise auch nochmal nach Zypern verschlägt. Zypern war unter anderem das Ziel meiner letzten großen Reise im vergangenen Jahr 2022. Das Parklane Limassol war dabei das ideale Hotel zum Entspannen und gerne würde ich das nochmal wirklich mitnehmen und genießen wollen.

Blut geleckt: Nochmal nach Asien?

Der letzte große Sommerurlaub Ende September zog uns tatsächlich das erste Mal nach Asien, genauer gesagt nach Singapur und Kuala Lumpur. Und tatsächlich habe ich große Lust, noch mehr Länder in dieser Region zu erkunden. Vielleicht die ideale Gelegenheit, um Ende des Jahres nochmal vor der Kälte zu flüchten und womöglich nach Thailand zu fliegen. Das setzt aber günstige Flüge voraus, die ich aktuell nicht finden kann.

Davon abgesehen gibt es noch viele spannende Destinationen, die ich gerne anfliegen möchte. Eine Langstrecke soll Ende des Jahres schon ganz gerne nochmal dabei sein. Und zwischendrin werden es eben auch weiterhin die Entdeckungs-Touren mit Max und Tobi oder eben auch alleine sein. Habt Ihr Inspiration für eine tolle Destination oder eine spannende Airline, dann lasst es mich gerne wissen.

Fazit zu meinen Reiseplänen für das Jahr 2023

Flexibilität muss ich zwar auch im neuen Jahr 2023 weiterhin beweisen, dieses Mal aber immerhin weniger wegen möglicher Corona-Beschränkungen. Vielmehr sind es die hohen Preise für Flüge und Hotels, die mittlerweile noch mehr Feingefühl bei der Planung und Buchung verlangen. Die erste Jahreshälfte sieht dabei aber schon sehr gut verplant aus. Einen etwas längeren Trip, eben durch Europa, würde ich gerne noch buchen, sonst wäre ich zufrieden. Vor allem im Sommer und zum Jahresende habe ich persönlich aber noch einige Fragezeichen. Mal sehen, wo es mich noch hin verschlagen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.