Mit der neuen Lufthansa-Tochter ITA Airways können sich gerade treue Kunden von Miles & More auf ein spannendes Produkt freuen. Ein erster Blick auf das Erlebnis im Airbus A330neo!
Die Transformation der früheren Alitalia in den vergangenen Jahren kann sich fraglos sehen lassen. Nicht nur der Name der Airline hat sich verändert, auch beim Produkt an Bord, bei den Lounges sowie beim Service hat sich sehr viel getan. Was ich auf meinem Flug von Rom nach Toronto erlebt habe und wie das neue Produkt der italienischen Airline abschneidet, zeige ich Euch im Rahmen meiner ersten Eindrücke!
Eine schicke Kabine und komfortable Sitze
ITA Airways hat aktuell insgesamt vier verschiedene Business Class Produkte, weswegen der Blick auf den Flugzeugtyp entscheidend ist. Während ich meine Eindrücke der neuen ITA Airways Business Class im Airbus A321neo bereits geteilt habe, gibt es ansonsten noch zwei alte Produkte. Im Airbus A330 (ohne neo) gibt es noch das alte Alitalia-Produkt, in den Airbus A350 hat die Airline das Produkt von Hainan Airlines (Collins Aerospace Super Diamond Sitze) übernommen. Einzig im Airbus A330neo gibt es schon das “neue” Produkt, auf das ITA in den Großraummaschinen zukünftig setzen möchte.
Konkret handelt es sich hierbei um Vantage XL Sitze, die ich auch im Rahmen meines Business Class Fluges mit SAS vor einigen Monaten testen konnte. ITA Airways hat aus meiner Sicht aber ein besonders stilvolles Design gewählt, das sich von anderen Airlines mit denselben Sitzen (etwa Delta) abhebt. Die Kabine macht einen ausgesprochen stilvollen Eindruck und die Ledersitze heben sich fraglos von der Masse der Airlines ab.
Erwähnenswert ist an den Sitzen ansonsten, dass diese versetzt positioniert sind, sodass es Unterschiede bei der Platzwahl gibt. Man kann entweder direkt am Fenster sitzen und hat deutlich mehr Privatsphäre oder man wählt einen Sitz näher am Gang, der dafür etwas mehr Beinfreiheit, insbesondere in der Schlafposition, bietet. In der Mitte gibt es ebenfalls jeweils versetzt Sitze, die etwas näher am Gang sind und solche, die etwas weiter weg liegen.
Davon ab bieten die ITA Airways Business Class Sitze im Airbus A330neo ausreichend Stauraum, wenngleich dieser großenteils offen ist. Der große seitliche Tisch ist aus meiner Sicht ebenfalls praktisch. Generell empfand ich den Sitz, wie auch schon bei früheren Flügen mit anderen Airlines, als ausreichend geräumig. Erwähnt sei zuletzt allerdings noch, dass ITA Airways sich trotz des recht jungen Alters des Produkts gegen Türen entschieden hat, sodass man keine volle Privatsphäre genießt.
Ausbaufähiger Schlafkomfort bei ITA Airways
Zumindest nicht gänzlich überzeugen konnte mich ITA Airways allerdings mit Blick auf den Schlafkomfort. Dies liegt weniger an den Sitzen, die zwar für Seitenschläfer etwas eng sein können, allerdings generell geräumig genug sind, um bequem zu schlafen. Aus meiner Sicht ist insbesondere bei den Sitzen direkt am Fenster die Privatsphäre durch die große Abschirmung hin zum Gang ausreichend, auch ohne Tür.
Leider spart ITA Airways aus meiner Sicht allerdings an der falschen Stelle, denn es fehlt an einer Matratzenauflage, was primär bei einem kühlen Ledersitz meines Erachtens keine gute Entscheidung ist. Auch die Decke und das eher dünne, bereitgestellte Kissen setzen nicht gerade Maßstäbe.
Das ist speziell insoweit schade, als die Airline ansonsten ein wirklich schönes Sitzprodukt bietet. Wünschenswert wäre, dass man nach der Integration in die Lufthansa Group an diesem Punkt ansetzt. Einen Pyjama gibt es aktuell übrigens auf ITA Langstrecken ebenfalls nicht, selbst auf den langen Flügen an die US-Westküste nicht.
Umfangreiche Verpflegung und moderne Technik
Keine Kritik an der ITA Airways Business Class habe ich mit Blick auf das Verpflegungsangebot an Bord. So gibt es schon grundsätzlich eine sehr breite Auswahl, nicht nur an Speisen, sondern auch an Getränken. Toll ist etwa die umfangreiche Weinkarte. Charmant finde ich auch, dass man italienische Aperitifs anbietet. Der bestellte Aperol Spritz, der nach dem Start mit Nüssen serviert wurde, war allerdings leider nicht ganz so gut, wie ich es erhofft hatte.
Bei der Mahlzeit selbst setzt ITA Airways ebenfalls auf einen typisch italienischen Ansatz und bietet nach der Vorspeise zuerst einen Pasta-Gang und erst dann den Hauptgang an. Das sorgt dafür, dass man eine ausgesprochen große Menge an Essen serviert bekommt. Qualitativ hatte ich dabei allerdings nichts auszusetzen und auch der Service war ausreichend schnell für einen Tagflug.
Im Vergleich zur Hauptmahlzeit empfand ich den Snack vor der Landung als überraschend klein. Bei einer Flugzeit von knapp acht Stunden auf einem Tagflug war ich nach der kleinen Pizza, den Oliven und dem Obst doch noch ein wenig hungrig. Ansonsten sei noch darauf verwiesen, dass die Airline einen hervorragenden Espresso und Cappuccino anbietet, was im Flugzeug eher selten ist.
Beim Thema Technik ist ITA ebenfalls zu loben, denn in der Airbus A330neo Business Class erwartet Passagiere nicht nur ein modernes Entertainment-System mit einer breiten Auswahl und einer hohen Bildschirmauflösung. Freuen darf man sich zusätzlich auch über WLAN an Bord mit soliden, aber nicht gerade überragenden Geschwindigkeiten. Die Preise sind zudem verhältnismäßig hoch.
Fazit zur ITA Airways Business Class im Airbus A330neo
Meine ersten Eindrücke der ITA Airways Business Class im Airbus A330neo sind an sich positiv. Sowohl die stilvolle Kabine als auch die Sitze haben mich grundsätzlich überzeugt, wobei es noch kleinere Schwachstellen, insbesondere beim Schlafkomfort, gibt. Dennoch würde ich persönlich jederzeit wieder mit ITA Airways fliegen und sehe die Airline innerhalb der Lufthansa Group sogar als mitunter führend an, was das Erlebnis an Bord angeht!