Aktuell setzt British Airways auf der Strecke zwischen London Heathrow und Frankfurt vereinzelt Langstreckenflugzeuge ein. Auf einem solchen Flug habe ich mich trotz einer Economy Class Buchung in der British Airways First Class wiedergefunden.

Als Luftfahrt-Enthusiast bin ich ein großer Fan von unüblichen Flügen. Besonders interessant finde ich Flugstrecken auf denen ein Langstreckenflugzeug zum Einsatz kommt, obwohl es sich bei dem Flug um eine Kurzstrecke handelt. So habe ich die Boeing 787-9 auf der Strecke zwischen Frankfurt und München getestet, an Bord einer Boeing 787-9 von Air Europa von Barcelona nach Madrid Platz genommen und mit einem Airbus A350 in der Iberia Business Class von Madrid nach Brüssel geflogen. “Faszination Großraumflugzeuge auf Flügen innerhalb Europas” betitele ich diese Leidenschaft. Einen solchen für Luftfahrt-Enthusiasten speziellen Flug durfte ich nun auf der Strecke zwischen Frankfurt und London Heathrow erleben!

Economy Class gebucht, Premium Economy Sitz reserviert, First Class geflogen

Als Ende Januar bekannt wurde, dass British Airways im März und April regelmäßig mit Langstreckenflugzeugen nach Frankfurt fliegen will, zögerte ich nicht lange und habe kurzentschlossen einen Economy Class Flug von Frankfurt nach London Heathrow gebucht. Geplant war der Einsatz einer Boeing 777-200. Auf dem Rückflug nach Berlin war zudem eine Boeing 787-9, inklusive der British Airways Club Suite an Bord, geplant. Deshalb habe ich diesen Flug in der Business Class im Rahmen einer Buchung gebucht. British Airways lässt einen Economy Class sowie einen Business Class Flug in einer Buchung zu. Leider wurde der Rückflug Opfer eines Aircraft-Changes – ein Airbus A320neo kam stattdessen zum Einsatz. Der Ärger über den verpassten Club Suite Flug sollte jedoch bereits auf dem Hinflug schlagartig schwinden – aber der Reihe nach!

Mit einem Freund, kennengelernt in der reisetopia Club Lounge, habe ich einen entspannten Abend im Hilton Frankfurt Airport verbracht. Bei einem ausgedehnten Frühstück mit Blick auf die Einflugschneise der Nordbahn kam Vorfreude auf. Ein zweites kleines Frühstück wartete noch vor Abflug in der Japan Airlines Sakura Lounge, die wir dank des Emerald Status meines Freundes betreten durften. Aufgrund der bevorstehenden Sicherheitskontrolle machten wir uns rechtzeitig zum Gate D1 im Terminal 2 des Frankfurter Flughafen, wo die Boeing 787-9 bereits auf uns wartete.

Das Boarding erfolgte nach Gruppen – aufgrund der Menschenmasse bedurfte es knapp 30 Minuten, bis das Boarding abgeschlossen war. Obwohl wir ein günstiges Economy Class Ticket gebucht haben, konnten wir uns während des Online Check-Ins einen Sitzplatz in der Premium Economy kostenlos sichern. Dank des Emerald Status blieben unsere Nachbarsitze zudem noch frei. Die Vorzeichen auf einen guten Flug standen also gut.

Der erste Eindruck der British Airways Premium Economy fiel positiv aus. Entgegen meiner Erwartungen fiel die Beinfreiheit gefühlt deutlich größer als beispielsweise in der Lufthansa Premium Economy an Bord der Boeing 787-9 aus. In der Premium Economy sollte ich jedoch nicht lange verweilen, denn es kam anders als gedacht. Aus Neugier an dem First Class Produkt habe ich kurzerhand den Purser gefragt, ob ich einen Blick in die neuere British Airways First Class werfen dürfte, da ich ein paar Fotos machen wollte. Die Frage wurde überaus freundlich bejaht und ich erhielt im Anschluss eine Tour durch die First Class.

Es wurde jedoch besser. Der Purser bot mir an, den restlichen Flug auf Sitzplatz 2K zu verbringen. Ich lehnte herzlich ab, da ich wie erwähnt nicht alleine unterwegs war. Dieser “Umstand” sollte jedoch keinerlei Probleme darstellen, da ich ich meinen Freund ebenfalls mit in die First Class nehmen durfte. Wow – was für eine tolle Erfahrung. Ein kostenfreies “Inflight Upgrade” von PEco in die First Class. Der Purser begründete die Entscheidung wie folgt:

Today is an unusual flight where unusual things can happen.

James

Noch bevor wir überhaupt Platz nehmen konnten wurde uns bereits ein Champagner serviert und etliche Snacks wie Nüsse angeboten. Eine vollwertige Business Class Speise haben wir nicht erhalten – aber danach haben wir auch gar nicht gefragt. Aufgrund eines hohen Flugaufkommens am Flughafen London Heathrow drehten wir im Osten Londons noch eine große Schleife, sodass sich unsere Flugzeit nochmals verlängerte. Uns sollte es recht sein. Der Sitz ist meines Empfindens nach äußerst bequem und auch die Privatsphäre fällt trotz der nicht vorhandenen Türen sehr groß aus. In der normalen Sitzposition ist es nicht möglich einen Sitznachbarn zu sehen. Mir persönlich gefällt das Design des Sitzes sehr!

Fazit zu meinem First Class Erlebnis bei British Airways

Auf persönliche Niederschläge folgen auch wieder Tage, an dem einem das Lachen gar nicht mehr aus dem Gesicht entweichen mag. Und genau so einen Tag habe ich erleben dürfen. Nach einem tollen Abend im Hilton Frankfurt Airport, einem entspannten Frühstück habe ich mich einfach auf einen Dreamliner-Flug gefreut. Dass wir am Ende in der First Class landeten, hätten wir wohl nie erträumt – ein tolles und in der Form auch einmaliges Erlebnis, das nur rund 45 Minuten anhielt.

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