Nachdem unsere ersten beiden Ausgaben der neuen Serie “Booked” sicher in die etwas exklusivere Richtung gingen, stellen wir Euch nun den Plan zu einem unserer nächsten Meetings vor, bei dem es etwas exotischer wird. Es soll dabei für uns zum nicht gerade alltäglichen Ziel Chisinau in Moldawien gehen, wie immer bei reisetopia natürlich auf dem möglichst indirekten Weg mit Wizz Air, Air Moldova und S7!
S7 Status Match zum reisetopia Meeting
Da wir alle doch leicht angeschlagen von der airberlin und topbonus Insolvenz um unseren oneworld Emerald Status bangten, kam der S7 Status Match genau richtig. Dieser gilt auch für die höchste Stufe des Programmes und ist nur noch bis zum 31. Dezember 2017 einzureichen, weshalb wir Euch empfehlen das Angebot noch zu nutzen, sofern Ihr könnt. Der Status Match erfordert nach erfolgreicher Registrierung vor dem Jahresende einen Flug mit S7 an einem beliebigen Datum in 2018, weshalb wir uns natürlich dachten Moskau oder Sankt Petersburg wären die besten Optionen.
Da wir den Match alle nutzen wollten, entstand schnell die Idee einen Flug mit S7 mit einem reisetopia Meeting zu verbinden. Moskau und Sankt Petersburg gestalteten sich allerdings schwierig, da für Russland ein Visum benötigt wird, welches es erfordert den Pass für einige Wochen beim zuständigen Konsulat zu lassen. Da dies in das Reiseverhalten und die Pläne von Moritz schlecht passte und er schlichtweg einfach zeitlich nicht in der Lage dazu war, auf seinen Pass derartig lange zu verzichten, mussten Alternativen her.
Chisinau als mehr oder minder gezwungenes Ziel
Es galt also eine Umsteigeverbindung mit S7 zu finden, die uns ab Deutschland einen Flug mit der russischen Airline einbringen würde und gleichzeitig zu einem Ort bringen würde, der sich für ein Meeting eignet. Dabei ist die Auswahl relativ eingeschränkt, einige Ziele sind aber möglich. Unsere Wahl fiel dabei auf Chisinau in Moldawien. Nicht nur war der Preis von dort nach Berlin in Ordnung, auch sind die Umsteigezeiten verträglich, was bei anderen Zielen nicht der Fall ist.
Noch spannender machte das Ticket allerdings die Tatsache, dass es sich nicht um eine Umsteigeverbindung mit S7 Airlines alleine handelt, sondern nur die Strecke zwischen Moskau und Berlin von der sibirischen oneworld Airline durchgeführt wird. Von Moskau nach Chisinau werden wir uns ein Bild von Air Moldova machen können, sicher auch keine alltägliche Airline!
Der Hinflug erfolgt allerdings auf direktem Weg mit Wizz Air, die von Berlin-Schönefeld nach Chisinau fliegen. So reisen wir allesamt mit der Bahn nach Berlin an und fliegen gemeinsam nach Chisinau. Nach drei Tagen Meeting geht es dann via Moskau zurück nach Berlin. All das auf nicht gerade alltäglichen Routen.
Eingeschränkte Hotelauswahl in Chisinau
Wir versuchen für unsere Meetings meist ein Hotel zu wählen, das preislich in Ordnung ist und zudem über einen Raum oder ähnliches verfügt, in dem wir konzentriert arbeiten können. Besonders gut sind dafür natürlich Hotel Lounges, denn der Kaffee und die Getränke schaden sicher auch nicht. Zudem sind wir alle natürlich immer auf der Jagd nach dem höchsten Gegenwert, sodass wir natürlich auch gewisse Präferenzen in Sachen Hotelketten und Bonusprogramme haben. Leider ist die Auswahl in Chisinau in dieser Hinsicht nicht sonderlich groß und nach einer kurzen Recherche biete sich eigentlich nur das Radisson Blu an. Zwar gibt es hier keine Lounge, allerdings sieht das Hotel ziemlich gut aus und die anderen Optionen überzeugen leider nicht mehr.
Fazit zum reisetopia Meeting in Chisinau
Chisinau stand bei keinem von uns direkt auf der Reiseliste, allerdings war auch noch keiner von uns dort, sodass wir von der Idee direkt angetan waren. Dass wir dazu (hoffentlich) alle mit einem oneworld Emerald nach Hause kommen, ist sicher auch nichts schlechtes. Für Euch gibt es zudem noch drei neue Airline Reviews, mit denen Ihr so schnell wohl nicht gerechnet hattet.