Ab dem 1. Mai 2024 soll der erste Lufthansa Airbus A350 mit Allegris an Bord nach Vancouver abheben. Am 2. Mai dann erstmalig nach Toronto und das mit mir an Bord!
Während der Erstflug von München nach Vancouver zu Beginn leider für normale Buchungen gesperrt war, hatte ich das Glück für den ersten Allegris Flug nach Toronto noch ein Platz in der neuen Allegris Business Class zu ergattern, damit ich für reisetopia exklusiv vom neuen Bordprodukt berichten kann!
Bereits vor dem offiziellen Erstflug zeigen wir Euch exklusive Lufthansa Allegris Einblicke – am 25. April vom offiziellen Presseevent und am 26. April vom inoffiziellen Erstflug von München nach Frankfurt!
Endlich mehr Platz in der Lufthansa Business Class
Nach Jahren des Wartens ist es nun allem Anschein nach so weit. Ich selbst kann es fast noch gar nicht richtig glauben, dass man nun endlich die Allegris Kabine an Bord eines Flugzeugs testen kann. Gerade die unterschiedlichen Sitztypen reizen mich dabei am meisten. Denn auch wenn ich den Ansatz: “Flying becomes personal – Like never before” gut finde, frage ich mich doch, inwiefern die Sitze sich letztlich unterscheiden und ob sie den Mehrpreis wert sind oder ob am Ende alles im Chaos endet.
Mit den Farbtönen in der gesamten Kabine hat man meiner Meinung nach bereits alles richtig gemacht. So wirken die Blautöne mit dem Braun sehr harmonisch und schon fast beruhigend, sodass man sich richtig auf den Flug freuen kann. Dabei bin ich nicht nur auf meine eigenen Erfahrungen gespannt, sondern auch auf die, der anderen. Schließlich ist das Thema Allegris ein viel diskutiertes Thema und die Erwartungen sind größtenteils hoch. Denn am Ende sind es die Kunden, die zufriedengestellt werden müssen.
Ich persönliche freue mich vor allem auf das Mehr an Platz und die moderne Technik, mit denen die Sitze trumpfen sollen. Gerade in den Suiten in den jeweils ersten Reihen, kann man hoffentlich nachvollziehen, was sich bei der Entwicklung der Sitze und des Konzeptes gedacht wurde. Vor allem auf den größten Kritikpunkt, die fehlende Privatsphäre, ist man glücklicherweise eingegangen. Ob man aber genug für die Privatsphäre getan hat oder Türen an jedem Sitz doch besser gewesen wären, wird sich erst im Laufe der ersten Flüge zeigen.
Dank des Routings viel Geld sparen
Aufgrund der hohen Nachfrage für die ersten Allegris Flüge waren die Preise bedauerlicherweise ziemlich hoch. Hinzu kam, dass der Buchungszeitpunkt mit 2,5 Wochen vor Abflug gerade für Langstrecken recht spät ist. So hätte ein Ticket von Berlin über München nach Toronto deutlich über 4.000 Euro gekostet. Durch die Verlegung des Startflughafens von Berlin nach Prag reduzierten sich die Kosten jedoch deutlich auf unter 3.000 Euro für die genau gleiche Strecke über München nach Toronto. Wenn man bedenkt, dass man ziemlich günstig nach Prag kommen kann, ein echt guter Deal und eine gute Ersparnis.
Zusätzlich dazu ergibt sich so die Möglichkeit, eine für mich noch neue Stadt zu entdecken. Nach unzähligen positiven Berichten von Freunden und auch Kollegen bin ich nun selbst sehr gespannt auf die Stadt an der Moldau. Gerade auf das erst letztes Jahr renovierte Almanac X Prague freue ich mich schon sehr. Dieses findet Ihr natürlich auch bei reisetopia Hotels.
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!
Falls Ihr auch schon mal in Prag wart und noch Tipps habt, was man unbedingt gesehen haben muss, dann schreibt dies gerne in die Kommentare.
Meine Erwartungen an den Allegris Erstflug
Nachdem die allgemeinen Erwartungen an das neue Allegris Produkt, auch durch die etwas unfreiwillige Verzögerungen, immer weiter gesteigert wurden, sind auch meine Erwartungen zugegebenermaßen hoch. So gab es mehr als genügend Zeit, den ursprünglichen Entwurf zu überarbeiten und zu perfektionieren. Dabei ist natürlich klar, dass während der ersten Flüge immer einmal kleinere Probleme auftreten können.
Trotzdem sollte das Grundkonzept keine wirklichen Schwächen haben, um dem Premium Anspruch der Lufthansa genüge zu tragen. Da ein Erstflug immer etwas Besonderes ist, wird es wahrscheinlich nicht so viel mehr benötigen, um ein besonderes Erlebnis zu schaffen. So gehe ich davon aus, dass die positive Stimmung nicht nur die Passagiere, sondern auch das Personal beflügelt und man während des knapp neunstündigen Fluges viel Spaß hat.
Zwischen den Flügen Toronto erkunden
Neben dem Allegris Flug nach Toronto ist natürlich auch Toronto selbst ein Highlight. Toronto als eine pulsierende Metropole ist insbesondere für ihre kulturelle Vielfalt, lebendige Kunstszene und die erstklassigen Restaurants bekannt. So kommt es, dass ich Toronto schon länger auf meiner Bucketliste stehen habe.
Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten, wie dem CN-Tower, dem Toronto Sign am Nathan Phillips Square und den Inseln vor Toronto freue ich mich auch auf eine Graffiti Stadtführung. Auch hier gilt, falls Ihr schon Mal in Toronto wart und Tipps für mich habt, lasst sie mich gerne in den Kommentaren wissen!
Zudem ist der Plan für Toronto ein paar der reisetopia Hotels für Euch zu testen. So werde ich sowohl zwei Nächte im St. Regis Toronto und zwei Nächte im Park Hyatt Toronto verbringen. Zwei der besten Hotels der Stadt, die sich hoffentlich lohnen werden und auf deren Reviews Ihr Euch in Zukunft freuen könnt!
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!
Es werden also einige sehr spannende Tage für mich. Nicht nur werde ich die neue Allegris Business Class testen können – mit Prag und Toronto kommen zwei weitere mir noch unbekannte Städte auf mich zu.