Wer viel Geld für einen Koffer bezahlt, erwartet dafür auch einen guten Service bei der Rimowa Reparatur. Da wir das Produkt in verschiedenen Sales immer wieder erwähnen, wollten wir uns davon selbst ein Bild machen. Ich habe meinen Rimowa Topas Cabin Koffer nun seit etwa einem Jahr und hatte inzwischen einige Zwischenfälle. In diesem Artikel berichte ich, wie der Service von Rimowa in der Theorie aussieht und wie es sich in der Praxis verhält.
Wie ist die offizielle Regelung der Garantie bei Rimowa Koffern?
Rimowa vergibt per Standard fünf Jahre Garantie auf jeden Koffer. Dabei ist unerheblich, ob der Koffer direkt bei Rimowa oder einem anderen Händler gekauft wurde – identifiziert wird jeder Koffer ohnehin über eine eindeutige Nummer im Rahmen.
Laut der Garantiebeschreibung von Rimowa gilt die Garantie nicht für Schäden, die durch Abnutzung entstehen, sondern ausschließlich für die Material- oder Fertigungsfehler. Dies ist allerdings eher die Theorie – in der Praxis ist die Toleranz bei einer Rimowa Reparatur deutlich größer.
Wo kann ich meinen Koffer reparieren lassen?
Rimowa verfügt über eine sehr gute, fast weltweite Infrastruktur zur Reparatur von Schäden. Zum einen gibt es einige Servicepartner wie Koffergeschäfte, die sich um die Reparatur kümmern. Zum anderen gibt es aber auch den Hotel-Reparaturservice.
Die Servicestätten sind zwar gut verteilt, aber auch in Deutschland nicht unbedingt überall und zentral gelegen. Sehr praktisch gelegen ist zum Beispiel das Geschäft Klockmann am Hamburger Flughafen, so kann man direkt vor Abflug oder nach der Landung “noch schnell” den Koffer zur Reparatur aufgeben. So gibt es Servicestätten unter anderem in Hamburg, Berlin, Nürnberg, Frankfurt, Köln, Mainz, Stuttgart, München und Friedrichshafen. Hier kann man mit Ankündigung oder spontan vorbei kommen. Wenn die Rimowa Reparatur ein Garantiefall ist, wird lediglich die Seriennummer abgelesen und mit einer Unterschrift ist bereits alles erledigt.
Um den ganzen Service noch bequemer zu gestalten, gibt es zusätzlich noch den bereits angesprochenen Hotel-Reparaturservice. Die Idee ist genial: Man checkt in sein Hotel ein, kann seinen Koffer auf dem Zimmer leeren und übergibt seinen Koffer an den Concierge, der sich um alles weitere kümmert. Noch vor der Abreise kommt der Koffer dann wieder repariert zurück für die Weiterreise. Partnerhotels sind hier unter anderem das Vier Jahreszeiten in Hamburg, das Adlon Kempinski und Waldorf Astoria in Berlin und einige weitere Hotels.
Wie läuft die Rimowa Reparatur in der Praxis ab?
Ich hatte bislang vor allem Probleme mit den Rollen – einmal bin ich mit dem Koffer durch Schnee gelaufen und konnte meinen Koffer anschließend nur noch schwer ziehen, ein anderes Mal ist mir eine Rolle abgefallen beim Ziehen über einen rauen Boden. Beide Male wurde mir sehr schnell weitergeholfen.
Den Service finde ich dabei am genialsten in Hamburg, denn der Servicepartner Klockmann sitzt direkt im Hamburger Flughafen (und zusätzlich auch in der Innenstadt). Eine gute Stunde vor Abflug bin ich angekommen, habe das Problem erklärt und der Mitarbeiter hat die Rollen in wenigen Minuten ausgetauscht. Kosten sind damit keine entstanden, abgesehen von einem Trinkgeld für den schnellen Service. Auch mein Kollege Moritz L. hat eine sehr ähnliche Erfahrung bei dem Laden in der Innenstadt gemacht.
Wirklich genial war auch mein Erlebnis im Dezember 2017, als ich spontan zu einem Termin nach Nürnberg musste und mir auf dem Weg dorthin eine Rolle abgefallen war. Ich hatte kurz recherchiert und einen Rimowa Servicepartner in Nürnberg entdecken können, der auch noch nahe am Nürnberger Hauptbahnhof sitzt. Durch die Verspätung meines Zuges kam ich einige Minuten nach Ladenschluss an, hatte allerdings vorher angerufen und es wurde auf mich gewartet.
Auch hier lief die Reparatur in wenigen Minuten ab und ich konnte sofort weiter zu meinem Termin – mit kostenfrei reparierten Rollen. Dieser Service ist wirklich einmalig und absolut genial für Vielreisende, die sich nicht mit langen Reparaturzeiten herumärgern wollen.
Natürlich ist nicht jede Reparatur in wenigen Minuten erledigt, doch ich habe bereits von einigen Rimowa-Besitzern gehört, die auch aufwendigere Reparaturen in wenigen Stunden haben durchführen lassen. Die Garantiezeit von fünf Jahren ist hierbei auch ein eher theoretischer Wert, denn die Kulanz ist wirklich extrem groß – auch nach mehr als fünf Jahren wird ein Koffer meist ohne Probleme kostenfrei repariert.
Rimowa Reparatur in der Praxis – Fazit
Ein Rimowa Koffer hat seinen Preis und dieser ist nicht gerade niedrig. Doch wie man es sich auch erhofft, ist der dafür gegebene Service wirklich genial und eine Rimowa Reparatur sehr kulant und einfach. Ich bereue es bis heute nicht über 500 Euro für meinen Koffer bezahlt zu haben und bin zuversichtlich, mit diesem Koffer auch die nächsten Jahre reisen zu können. Wenn man jetzt einen Rimowa Koffer der mittleren Preisklasse ab 400 Euro, wie den Rimowa Salsa Cabin, erwirbt und noch einen Gutschein einsetzt, erhält man für einen verhältnismäßig kleinen Einsatz einen enormen Gegenwert und wirklich tollen Service.