Nach sieben Jahren ist es nun endlich soweit: Der erste Airbus A350 mit Allegris ist im Passagierbetrieb unterwegs. Auf dem Erstflug von MĂŒnchen nach Toronto war ich fĂŒr reisetopia und Euch an Bord. Was ich erlebt habe und was Euch erwartet, zeige ich Euch in diesem Review der Lufthansa Allegris Fenster Suite.

Dabei will ich in diesem Review nicht nur auf die klassischen Punkte eingehen, sondern auch zeigen, wie und wann sich die Lufthansa Allegris Business Class lohnt.

Lufthansa Allegris Suite – Die Buchung

Wie ich den Flug gebucht und dabei eine Menge Geld gespart habe, habe ich bereits in meinem Artikel Booked: Allegris Erstflug gezeigt. Die Kosten fĂŒr den kompletten Flug haben wir dabei selbst getragen, sodass wir komplett objektiv berichten können!

Dieser Privacy Seat bietet Platz fĂŒr ein Baby

Gebucht habe ich den Flug ĂŒber die normale Lufthansa Website. Dabei bin ich jedoch aus Prag und nicht Berlin gestartet, da durch dieses Routing die Kosten auf unter 3.000 Euro fĂŒr den Hin- und RĂŒckflug gedrĂŒckt werden konnten. Im Vergleich zu deutlich ĂŒber 4.000 Euro von Berlin eine Ersparnis, die sich trotz zusĂ€tzlicher Anreise und Übernachtung in Prag ausgezahlt hat.

Nur hinten oder ganz vorn kann man nebeneinander sitzen

Alternativ zu der Buchung mit Geld wĂ€re auch eine Buchung mit Meilen möglich gewesen. DafĂŒr hĂ€tte man fĂŒr einen Hin- und RĂŒckflug 112.000 Meilen und ungefĂ€hr 650 Euro an Steuern und GebĂŒhren zahlen mĂŒssen. Durch die Buchung mit Geld kann ich dafĂŒr noch PrĂ€mienmeilen sammeln, in diesem Fall sind das 17.010 PrĂ€mienmeilen und 480 Status- und Qualifying Punkte.

Lufthansa Allegris Suite – Der Sitz

Die meiste Zeit des Fluges habe ich in der ursprĂŒnglich gebuchten Business Fenster Suite 2A verbracht. Der Transparenz halber sei erwĂ€hnt, dass man seitens Lufthansa nach Anfrage unsererseits uns eine Business Class Suite zugewiesen hat, die sich momentan nur von Senatoren und HON Circle Membern kostenfrei reservieren lĂ€sst. Das wird jedoch ab dem SpĂ€tsommer nicht mehr der Fall sein, wenn dann die Preise fĂŒr die Sitzplatzreservierungen greifen.

Die Business Suite am Fenster

Die Suite verfĂŒgt anders als die anderen Business Class SitzplĂ€tze ĂŒber erhöhte WĂ€nde und eine verschließbare TĂŒr. Somit profitiert man hier also ĂŒber ein erhöhtes Niveau an PrivatsphĂ€re. Hinzu kommt der zusĂ€tzliche Platz, den man erhĂ€lt. Außerdem hat man an den Fenstersuiten einen eigenen kleinen Schrank, sowie insgesamt drei grĂ¶ĂŸere FĂ€cher, in die auch ein Rucksack passt.

Rechts neben der TĂŒr befindet sich eine Garderobe

Gesteuert werden kann der Sitz entweder ĂŒber den Monitor, das kleine Tablet oder das eigene Smartphone. Dabei ließ sich mein Sitz mit nur einmal drĂŒcken in die gewĂŒnschte und vorprogrammierte Position einstellen, wĂ€hrenddessen die anderen Sitze ein dauerhaftes DrĂŒcken des jeweiligen Knopfes erforderten.

Die Business Suite in der neuen Allegris Kabine

Neben dem Tablet findet sich zudem noch eine LuftdĂŒse und eine Leselampe. Auf der anderen Seit, am Fenster findet man eine weitere Leuchte, die Minibar (spĂ€ter dazu mehr) sowie die Möglichkeit GerĂ€te wireless aufzuladen.

Die Business Suiten sind sehr gerÀumig

Insgesamt fĂŒhlt sich der Sitz sehr hochwertig an. Auch die absenkbare Armlehne lĂ€sst sich als hochwertig bezeichnen. Den Tisch findet man unterhalb des Monitors. Er lĂ€sst sich entlang des gesamten Sitzes schieben und ermöglicht durch seine Position auch das Verlassen des Sitzes wĂ€hrend der Mahlzeiten.

Lufthansa Allegris Suite – Der Schlafkomfort

Eines der Hauptargumente fĂŒr die Allegris Business Class Suite ist neben der erhöhten PrivatsphĂ€re, der zusĂ€tzliche Platz. Dieser zeigt sich jedoch leider primĂ€r in der Breite und nicht in der LĂ€nge. So ließ sich im Liegevergleich kein Unterschied zu dem Classic Seat und der Suite feststellen. Zwar ist der Fußraum grundlegend deutlich besser geworden, in der Business Suite profitiert man jedoch von nochmals mehr Platz im Fußraum.

Das Kissen, die Decke und Matratze waren allesamt sehr bequem

Suite GĂ€ste profitieren dabei ĂŒber eine zusĂ€tzliche Matratze. Ob es diese fĂŒr die restliche Business Class Kabine nicht gab, weil es sich um einen Tagflug handelt oder weil man diese nun auch einspart, muss der RĂŒckflug zeigen.

Da es sich bei dem Flug nach Toronto um einen Tagflug handelt und weil ich möglichst viel Zeit mit dem Testen der neuen Allegris Kabine verbringen wollte, habe ich leider noch keinen Schlaftest machen können. Lediglich eine Liegeprobe der jeweiligen Sitztypen habe ich gemacht. Zum Schlafkomfort und dem Classic Seat lĂ€sst sich nach dem RĂŒckflug nach MĂŒnchen in wenigen Tagen mehr berichten!

Ein weiterer Punkt, der den Schlafkomfort erhöhen soll, ist der Pyjama, den man als Suite Gast (egal ob Tag- oder Nachtflug) erhĂ€lt. Diese ist insofern interessant, da man in der normalen Business Class nur ab achtstĂŒndigen NachtflĂŒgen ein Schlafshirt erhĂ€lt. Der Pyjama der Suiten setzt sich indessen einfach aus dem klassischen Schlafshirt und der Schlafanzughose der First Class zusammen. Beides habe ich dabei als sehr bequem empfunden.

Bis auf den Extra Long Seat, haben alle Sitze ein zwei Meter langes Bett

ZusÀtzlich erhÀlt man klassisch ein Kissen und eine Decke, die man entweder zum Schlafen oder einfach so nutzen kann. Eine Decke und Kissen sind dabei an jedem Business Class Sitz vorhanden. Dank der Schlafbrille und den Ohropax lÀsst es sich ohne Probleme an Bord schlafen.

Lufthansa Allegris Suite – Das Catering

Als Gast der Business Suite erhÀlt man grundlegend das gleiche Essen, wie die restliche Business Class Kabine. Lediglich einige Snacks und GetrÀnke variieren.

Die “Minibar” in der Allegris Business Suite

Zuallererst direkt die grĂ¶ĂŸte EnttĂ€uschung hinsichtlich der Kulinarik an Bord – die Minibar. Dabei ist die Bezeichnung als Minibar jedoch wohl eher ein schlechter Scherz. So besteht dieses Suite-Feature aus zwei anstatt einer Wasserflasche am Sitz, ungekĂŒhlt wohlgemerkt. Auch die PrĂ€sentation ist gewissermaßen nicht vorhanden und nicht vergleichbar mit etwa Emirates.

Das Catering nach dem Start

Leider war dies nicht die einzige EnttĂ€uschung auf dem Flug. Ich hatte mir im Vorhinein ein Rinderfilet mit Kartoffelgratin und Bohnen vorbestellt. EnttĂ€uschenderweise erhielt ich an Bord ein komplett anderes Gericht. Dabei handelt es sich zwar um einen Hauptgang, der nicht auf der Karte stand und somit definitiv extra geliefert wurde, jedoch entsprach das Essen dadurch nicht ganz meinen Erwartungen. Trotzdem schmeckte der Hauptgang letztlich nicht schlecht und die Crew entschuldigte sich mehrfach fĂŒr dieses Missgeschick, fĂŒr das sie nicht konnten.

Rindergeschnetzeltes mit Reis anstatt Rinderfilet mit Kartoffelgratin

Sowohl die Vor- als auch Nachspeise waren beide gut und haben mir geschmeckt. Dabei habe ich jedoch schon deutlich besser an Bord eines Flugzeugs gegessen.

Die Vorspeise inklusive neuem Brot

Auch das groß angekĂŒndigte Brot war nichts Besonderes. So wurde es mir bedauerlicherweise nicht wie angekĂŒndigt ofenfrisch/warm serviert und war ziemlich knatschig. Der Avionic Aperitif und Gruß aus der KĂŒche hingegen konnten mich ĂŒberzeugen.

Das Catering zwischendurch

Anders als bei anderen Airlines oder in der Lufthansa First Class gibt es bei Lufthansa in der Business Class kein Eat-on-Demand. Somit muss man zwischen den Hauptmahlzeiten auf kleinere Snacks zurĂŒckgreifen. Bei der Flugdauer von unter acht Stunden jedoch verschmerzbar.

Die Snacks wĂ€hrend des Fluges waren alles in allem lecker, aber grĂ¶ĂŸtenteils nichts Besonderes. Lediglich SchokonĂŒsse, die man exklusiv als Suite Gast erhĂ€lt, waren ĂŒberdurchschnittlich lecker. Allerdings handelt es sich dabei trotzdem um einen zu vernachlĂ€ssigenden Vorteil.

Suite GĂ€ste dĂŒrfen sich auf ausgewĂ€hlte Snacks (rechts im Bild) freuen

Es gibt fĂŒr die Business Suite GĂ€ste auch einige zusĂ€tzliche GetrĂ€nke zur Auswahl. Diese sind sowohl alkoholischer als auch alkoholfreier Natur und reichen von SĂ€ften ĂŒber Gin hin zu alkoholfreiem Sekt. Dieser konnte mich im ĂŒbrigen echt ĂŒberzeugen, sodass ich fĂŒr den restlichen Flug nur noch auf diesen Sekt anstelle von Champagner zurĂŒckgriff.

Das Catering vor der Landung

Kurz vor der Landung gab es noch einmal eine zweite Mahlzeit. Auch diese war soweit gut, jedoch auch nichts Außergewöhnliches. Falls Ihr das MenĂŒ fĂŒr Euren Lufthansa Flug einsehen wollt, könnt Ihr das hier tun.

Das Catering vor der Landung

Insgesamt wĂŒrde ich das Catering als solide bezeichnen. Es hat alles geschmeckt, jedoch gab es leider nicht die von mir vorbestellte Hauptspeise und keines der Gerichte war herausragend.

Lufthansa Allegris Suite – Der Service

Der Service war neben dem Sitz definitiv ein Highlight des Fluges. Zwar merkte man teils deutlich, dass auch fĂŒr das Personal die Allegris Kabine inklusive der AblĂ€ufe neu ist. Jedoch glich man dies durch Freundlichkeit aus und auch bei dem oben erwĂ€hnten Fehler mit dem Hauptgang war man Ă€ußerst freundlich und zuvorkommend.

Auch der Service wusste zu ĂŒberzeugen

Insbesondere der Purser bleibt mir dabei besonders positiv in Erinnerung. So bot er mir sein Allegris Schokoladen Flugzeug als Entschuldigung an, nachdem man vergessen hatte, den Suite GĂ€sten die zusĂ€tzliche Karte inklusive Willkommensbrief zu ĂŒberreichen. Auch ansonsten waren die Stewardessen und Stewards Ă€ußerst aufmerksam und zuvorkommend.

Auf Nachfrage wird einem auch das Bett gemacht

So gab es zur BegrĂŒĂŸung direkt eine kurze Sitzvorstellung, bei der auf die wichtigsten Sitzbesonderheiten eingegangen wurde. Wenn man nun also von den kleineren Fehlern aufgrund der Unerfahrenheit mit dem Produkt absieht, war der Service sehr gut und auf Augenhöhe.

Lufthansa Allegris Suite – Das Entertainment

Mit der neuen Allegris Kabine haben nun auch endlich hochauflösende Bildschirme Einzug in die Lufthansa Kabine erhalten. Diese reagieren weitestgehend sensible und sind auch bei seitlichem Lichteinfall ablesbar. Die MenĂŒstruktur wurde zwar verĂ€ndert, jedoch sind trotzdem alle Funktionen intuitiv und einfach zu finden. ZusĂ€tzlich zu dem klassischen Monitor gibt es nun noch ein herausnehmbares Tablet zum Aufrufen von Inhalten und Steuern des Sitzes.

Sitzsteuerung via Tablet

Auch die Möglichkeit jetzt via Bluetooth den Bildschirm mit seinem Smartphone zu steuern oder die eigenen Kopfhörer zu koppeln sind sehr angenehm. Dabei muss man zum Verbinden des Handys mit dem Monitor erst auf eine dedizierte Website ĂŒber das Lufthansa Flynet und dort dann einen Code eingeben, der auf dem eigenen Bildschirm angezeigt wird.

HauptmenĂŒ Inflight Entertainment der Lufthansa Allegris

Lediglich die Steuerung des Bildschirms mittels Touch ist gerade in der Suite nicht ideal gelöst. So kann man sich nicht auf dem Tablet die Sitzsteuerung anzeigen lassen und zeitgleich die Flugroute auf dem normalen Monitor, da solche Funktionen immer nur auf einem der beiden Bildschirme genutzt werden können. Lediglich wÀhrend des Schauens von Filmen oder Serien lÀsst sich das Tablet unabhÀngig vom Monitor nutzen.

Außenkamera Lufthansa Airbus A350

Inhaltlich unterscheidet sich das Bordprogramm, was Filme und Serien betrifft nicht von dem der restlichen Flotte. Lediglich jeweils eine seitliche Kamera Perspektive ist im Vergleich zu anderen Flugzeugtypen mit einer Kamera neu.

Lufthansa Allegris Suite – Die Annehmlichkeiten 

Annehmlichkeiten gab es so einige auf diesem Allegris Erstflug nach Toronto. Neben dem hohen Maß an PrivatsphĂ€re ĂŒberzeugte vor allem der mitdenkende Service, der das ganze zu einem sehr angenehmen Erlebnis machte. So wurde regelmĂ€ĂŸig die GlĂ€ser aufgefĂŒllt und das leere Porzellan abgerĂ€umt.

Die Sitze lassen sich auf Wunsch aufheizen oder kĂŒhlen

Zudem glĂ€nzt primĂ€r der Sitz selbst mit einigen Annehmlichkeiten. So funktionierte sowohl die SitzkĂŒhlung, als auch Sitzheizung ĂŒberraschend gut. So merkte man binnen Sekunden eine VerĂ€nderung in der Temperatur.

Die neuen Allegris Toiletten der Business Class

Auch die neuen Toiletten des Allegris Airbus A350 stellen im Vergleich zu den sonstigen Lufthansa Business Class Toiletten ein Upgrade dar. Aufgrund der Bepolsterung des Deckels sieht nicht nur die Toilette einladender aus, sondern ist so auch deutlich bequemer, wenn man sich setzen möchte.

Lufthansa Allegris Suite – Mein persönliches Highlight

Am Ende hat mich primĂ€r der Sitz beeindruckt. Auch wenn es mittlerweile vielerorts bessere Sitze gibt. Das Maß an PrivatsphĂ€re war lĂ€ngst ĂŒberfĂ€llig und fĂŒhlt sich so sehr angenehm an. Gerade in der Fenster Suite war zudem das allgemeine Platzangebot hervorragend.

Amenity Kit plus Schlafanzug (exklusiv fĂŒr Suiten)

Ebenfalls ein Highlight war die Crew auf dem Flug. So hat man gemerkt, dass auch die Crew dieser Flug etwas Besonderes war und jeder Lust hatte an Bord dieses Fluges zu sein.

Lufthansa Allegris Suite – Das hĂ€tte besser sein können

Auch wenn das Essen noch solide war, sehe ich hier tatsĂ€chlich den grĂ¶ĂŸten Verbesserungsbedarf. Gerade, wenn man vom Hub einer Airline losfliegt, sollte man besseres Essen erwarten können, das insbesondere in diesem Fall dem Niveau des restlichen Produktes Stand halten kann.

Lufthansa Allegris Suite – Mein Fazit 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden in Toronto gelandet. Ich freue mich bereits jetzt schon auf den RĂŒckflug, um das Bordprodukt weiter testen zu können. Gerade was den Schlafkomfort angeht, bin ich gespannt, ob der Platz, den man augenscheinlich hat, auch ausreicht. Besser als in der alten Business Class wird es jedoch auf jeden Fall werden.

Bildschirm Business Suite

Man hat mit der neuen Allegris Business Class definitiv den Sprung in die Gegenwart geschafft und spielt meiner Meinung nach vom Bordprodukt nun oben mit. Trotzdem gibt es noch einige kleinere Unstimmigkeiten und gerade der Umgang der Crew mit dem neuen Produkt bedarf noch etwas Zeit, damit die neue Allegris Business Class zu dem werden kann, was die Lufthansa angekĂŒndigt hat.

Gerade was die Kulinarik angeht, sehe ich allerdings nach wie vor einen entsprechenden Verbesserungsbedarf. Trotz Gruß aus der KĂŒche, neuem Signature Drink und Brot ist noch viel Platz fĂŒr Verbesserungen. Dann wird man es eines Tages auch dorthin schaffen, wo man bereits jetzt gerne wĂ€re.

Weitere EindrĂŒcke aus dem Allegris Erstflug nach Toronto

Limited Edition Amenity Kit Allegris ErstflĂŒge StromanschlĂŒsse Verstaumöglichkeiten Business Suite MenĂŒ – Essensauswahl MenĂŒ – Aperitif Auswahl MenĂŒ – Weinauswahl MenĂŒ – weitere GetrĂ€nkeauswahl Der neue Signature Drink mit gesalzenen Mandeln Der neue Gruß aus der KĂŒche Nachtisch erste Mahlzeit Nachtisch erste Mahlzeit Zweite Mahlzeit Amenities Waschraum

Weitere reisetopia Airline Reviews

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung fĂŒr neue Content Ideen? Dann sendet sie uns ĂŒber dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten mit Meilen bezahlten Langstreckenflug in der Business Class ist Jan Niklas von Premium Reisen begeistert. Seitdem beschÀftigt er sich tagtÀglich mit allem, was das Thema Meilen und Vielfliegerprogramme betrifft und hat sein Hobby mittlerweile bei Reisetopia zum Beruf gemacht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.