Gute Nachrichten für Boeing: Der Flugzeughersteller hat mit den Zulassungsflügen der Boeing 777-9 begonnen.
Im vergangenen Jahr bestellte Emirates insgesamt 90 Boeing 777X Maschinen mit einem voraussichtlichen Lieferdatum von 2025. Doch im März hatte Emirates Chef Tim Clark Bedenken über die fristgerechte Auslieferung der Maschinen geäußert. Die Verzögerungen könnten daher auch bis nächstes Jahr noch andauern. Nun hat der Flugzeughersteller jedoch mit der Zertifizierung von Flugtests seiner lange verzögerten Boeing 777-9 begonnen, wie aero.de berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Boeing hat mit den Zulassungsflügen der 777-9 begonnen, nachdem die FAA grünes Licht für die Zertifizierungsflüge gegeben hat
- Boeing liegen insgesamt 481 Bestellungen für die 777-9 vor, darunter 20 von Lufthansa, die bis 2025 ausgeliefert werden sollen
- Neben den Prototypen hat Boeing bereits 22 Flugzeuge des Typs 777-9 gebaut
Baldige Auslieferung erwartet?
Boeing hat die Zulassungsflüge für die 777-9 gestartet, einen bedeutenden Meilenstein nach mehr als 1.200 abgeschlossenen Testflügen mit den Prototypen. Nach der Genehmigung durch die US-Luftfahrtaufsicht Federal Aviation Administration (FAA) für eine Reihe von Testflügen begann die erste Zertifizierungsrunde am vergangenen Freitagabend am Boeing Field und dauerte etwa zwei Stunden. Piloten und Ingenieure der FAA nehmen an den Flügen teil. Sie beobachten während des Fluges, wie sich das Flugzeug bei schwierigen Flugmanövern verhält. Die Zertifizierungsflüge werden voraussichtlich zwischen zwölf und 18 Monate dauern. Kurz nach erfolgreichem Abschluss plant Boeing die ersten 777-9 auszuliefern.
Trotz anfänglicher Verzögerungen bei der Zulassung aufgrund von Abstimmungsproblemen mit der europäischen Luftfahrtaufsicht EASA über Konstruktionsprinzipien bleibt Boeing zuversichtlich. Das Unternehmen verzeichnet insgesamt 481 Bestellungen für die 777-9 sowie für die auf Reichweite optimierten Varianten wie die 777-8 und den Frachter 777-8F. Lufthansa hat 20 Exemplare der 777-9 bestellt, die bis 2025 ausgeliefert werden sollen. Boeing hat neben den Prototypen bereits insgesamt 22 Flugzeuge des Typs 777-9 gebaut.
Die Boeing 777-9 bringt mehrere Innovationen in den Markt ein, darunter ein fortschrittliches Cockpit mit Touch-Displays und hochstellbare Flügelspitzen für verbesserte Flughafenmanövrierbarkeit. Die Boeing 777-9 bietet in einer Zwei-Klassen-Konfiguration Platz für etwa 426 Passagiere. Die maximale Reichweite des Flugzeugs beträgt knapp 13.500 Kilometer. Darüber hinaus wird die Boeing 777-9 mit elektronisch dimmbaren Fenstern ausgestattet sein.