WOW Air streicht weitere Strecken nach Nordamerika, womit nur noch ganz wenige Ziele bestehen bleiben. Ob die Airline eine Zukunft hat, wird immer unwahrscheinlicher.
Die neuen Streichungen, die unter anderem die Routen nach San Francisco und Los Angeles betreffen, könnten auch einen Einfluss auf die Verkaufsgespräche an Indigo Partners haben.
WOW Air reduziert Flugverbindungen – die ersten Einschränkungen
In der letzten Welle der Streichungen hat WOW Air die folgenden Verbindungen entweder eingestellt oder zumindest stark reduziert:
- Pittsburg (Einstellung der Strecke zum 11. Januar 2019)
- Orlando (nur noch vom 18. Dezember 2018 bis zum 8. Januar 2019 und vom 1. April bis 30. April 2019, statt generell drei Mal wöchentlich)
- Los Angeles (Einstellung vom 28. Januar und dem 2. April 2019, Reduzierung auf einmal wöchentlich an anderen Daten)
- Chicago (Einstellung der Strecke)
Damit aber noch nicht genug, denn nur wenige Tage später hat WOW Air nun die nächste Runde an Streichungen bekanntgegeben, wodurch das Streckennetz nach Nordamerika jeden Tag noch kleiner wird.
WOW Air reduziert Flugverbindungen – die neusten Entwicklungen
Die neusten Entwicklungen zeigen nun noch weitere, weitreichende Einschränkungen des Flugplans für die kommenden Monate:
- San Francisco (Einstellung der Strecke, sollte ursprünglich ab 6. Mai 2019 wieder aufgenommen werden)
- Los Angeles (Einstellung der Strecke, sollte ursprünglich ab 2. April 2019 wieder aufgenommen werden)
- Vancouver (Einstellung der Strecke, sollte ursprünglich erstmal ab 6. Juni 2019 angeboten werden)
- Delhi (Einstellung der Strecke, sollte ursprünglich ab dem 19. Januar 2019 angeboten werden)
Einige dieser Annullierungen könnten durch eine Problematik um den Airbus A330 zustande gekommen sein. Die Airline hatte drei Airbus A330, zwei davon mussten aber an die Leasinggesellschaft zurückgegeben werden. Dafür sollte WOW Air einige Airbus A330-900neo-Flugzeuge bekommen. Hier ist allerdings fraglich, ob die Finanzierung der neuen Flugzeuge noch gesichert ist.
WOW Air reduziert Flugverbindungen – die Bedeutung für Passagiere
Die neuen Streichungen von WOW Air machen die Buchung bei der Airline für das kommende Jahr nicht nur sehr schwierig, weil die Zahl der Strecken immer weiter sinkt, sondern allen voran zu einem enormen Risiko. Ob eine bestehende Strecke im kommenden Jahr überhaupt noch angeboten wird, kann aktuell niemand garantieren. Dazu kommt, dass selbst die generelle Zukunft der Airline der Zukunft steht, sodass von Buchungen aktuell abgeraten werden sollte. Das gilt besonders nach der Insolvenz des Konkurrenten Primera Air. Wer bereits ein Ticket für eine der gestrichenen Verbindungen hat, kann von WOW Air den Ticketpreis zurückfordern. Eine Umbuchung auf eine andere Airline erscheint dagegen eher unwahrscheinlich.
WOW Air reduziert Flugverbindungen – Fazit
WOW Air hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Obwohl sich abzeichnet, dass sich ein neuer Geldgeber gefunden hat, steht es nicht gut um die isländische Günstig-Airline. Durch die Übernahmegerüchte, die angespannte finanzielle Situation und nicht zuletzt auch durch die vielen Streckenstreichungen hat der Ruf der Airline zuletzt massiv gelitten.