Bereits an mehreren deutschen Flughäfen sind für Donnerstag und Freitag Streiks angekündigt. Nun ruft ver.di auch am Flughafen Stuttgart zu Arbeitsniederlegungen auf.

Erst waren nur Airports in und um Nordrhein-Westfalen betroffen, es wurde bereits mit 700 Flugausfällen gerechnet. Nun trifft es auch den Flughafen Stuttgart. Die Gewerkschaft ver.di ruft das Bodenpersonal auch hier zum Warnstreik auf, wie unter anderem fvw berichtet.

Auch Flugverkehr in Stuttgart wird eingeschränkt

Der Druck wird größer – da sich die Gewerkschaft und Arbeitgeber weiterhin im Tarifstreit befinden, wird an mehreren Airports innerhalb Deutschlands am Wochenende wieder gestreikt. ´Am Flughafen Stuttgart werden nun ebenfalls Beschäftigte in der Fluggastkontrolle, in der Personal- und Warenkontrolle sowie im Luftsicherungsbereich zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Auch hier soll der Streik in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beginnen und in der Nacht von Freitag auf Samstag beendet werden.

In diesem Zusammenhang wird es laut der Gewerkschaft zu zahlreichen Flugausfällen sowie längeren Wartezeiten kommen, Passagiere müssen also mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Auch für die Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf und Hamburg wurden bereits gestern Arbeitsniederlegungen angekündigt. Letzterer Flughafen hat sogar alle Flüge komplett gestrichen.

Aktuell häufen sich die Ankündigungen zu Warnstreiks erneut, denn neben der Gewerkschaft ver.di hat auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zum Wochenende bundesweite Streiks angekündigt.

Fazit zu den Streiks am Flughafen Stuttgart

Ein weiterer Flughafen in Deutschland ist von angekündigten Warnstreiks betroffen. Während vorerst nur Arbeitsniederlegungen in Nordrhein-Westfalen und Hamburg angekündigt waren, kommt es nun auch in Stuttgart zu Flugausfällen und Wartezeiten. Es steht daher ein turbulentes Wochenende für Reisende bevor, denn auch die EVG wird am Freitag streiken, sodass die Bahn hier keine Alternative darstellt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.