Nach sechs Jahren Planungs- und Entwicklungszeit soll die neue Airline für die Kanaren mit einem Monat Verspätung im Juli starten.

Trotz der Corona-Pandemie soll die neue Fluggesellschaft Canarian Airways schon bald in Betrieb gehen. Die Airline ist allerdings nicht brandneu, sondern bereits seit sechs Jahren in Planung. Der erste Flug verzögert sich aber um einen Monat nach hinten und soll nun erst im Juli 2021 starten, wie aerotelegraph.de kürzlich berichtete.

Reaktion auf Thomas Cook Pleite

Canarian Airways ist unter anderem eine Reaktion auf die Thomas Cook Pleite im Vorkrisenjahr 2019. Die Betreiber der Airline verfolgen das Ziel, die bei Touristen beliebten Kanareninseln unabhängiger von ausländischen Anbietern zu machen.

Bild: Canarian Airways

Laut Geschäftsführer Óscar Trujillo wurde die neue Fluggesellschaft in einem Zusammenschluss von 14 Hotelbetrieben auf Teneriffa und La Palma entwickelt. Auch der Provinzrat von Teneriffa hat sich mit einer Investition in Höhe von 700.000 Euro an dem Projekt beteiligt.

Die Flugverbindungen auf die  Kanaren sind von Reiseveranstaltern abhängig. Sie bestimmen die Strecken, die Daten und Flugpreise. Die kanarischen Tourismusunternehmen haben wenig Entscheidungsmacht im eigenen Markt.

Óscar Trujill, Geschäftsführer von Canarian Airways

Die Kanaren und deren Wirtschaft sind bekanntermaßen sehr stark von der Tourismusbranche abhängig. Nach der Thomas Cook Pleite ist die Schwäche des kanarischen Tourismussektors, stark von ausländischen Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften abhängig zu sein, nochmals deutlicher geworden. Die neue Airline soll diesem Problem nun Abhilfe schaffen.

Der Start für den ersten Flug war für Juni 2021 vorgesehen. Nun wurde bekannt gegeben, dass sich der Jungfernflug der Airline um einen Monat nach hinten verzögert und demnach erst im kommenden Juli starten werde.

Zunächst wird die Flotte aus einem A319 bestehen, bevor weitere Maschinen der Airbus A320 Familie bei Bedarf folgen sollen. Die ersten Flüge sollen Richtung Spanien, beispielsweise nach A Coruña im Norden des Landes, gehen. Allerdings sind weitere Destinationen in Europa bereits in Planung. Weitere Verbindungen sollen im Laufe der Zeit nach Großbritannien und Deutschland starten.

Fazit zur Verspätung von Canarian Airways

Dass es im Mitten von Pandemiezeiten bei Neueröffnungen zu Verspätungen kommen kann, ist sicherlich nachvollziehbar. Auch die Verzögerung von einem Monat bei Canarian Airways ist definitiv zu verkraften. Allerdings bleibt zu hoffen, dass die Airline ihren Start auch wirklich im Juli schafft, damit sich die neuen Flugverbindungen für die Sommersaison mit hoffentlich steigenden Touristenzahlen auch rentieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.