Nachdem wir gestern erst darüber berichtet haben, dass Emirates seinen Flugbetrieb vorerst einstellt, diese Meldung von der Airline dann aber widerrufen wurde, haben wir nun Sicherheit, dass es doch so ist. Denn die Vereinigten Arabischen Emiraten schließen im Zuge der Corona-Krise ihre Flughäfen. Somit heißt das auch, dass neben Emirates auch Etihad gegroundet werden. Über diese hatten wir schon früher berichtet, dass derzeit all ihre Airbus A380 am Boden bleiben.

VAE schließt Flughäfen für 2 Wochen

Auch die Vereinigten Arabischen Emirate müssen auf das Coronavirus und die rasante Ausbreitung reagieren. Deswegen wurde von den Behörden angeordnet, dass innerhalb der nächsten 48h alle Flughäfen im Land schließen müssen. Das betrifft somit unter anderem die Hauptdrehkreuze Dubai und Abu Dhabi. Da Emirates und Etihad ihre Basen an diesen Flughäfen haben, bedeutet das gleichzeitig auch das Grounding der beiden Airlines. Zudem müssen auch Flydubai und Air Arabia ihren Flugbetrieb einstellen.

Die Schließung der Flughäfen wurde von den Behörden angeordnet und diese sollen vorerst für die nächsten zwei Wochen gelten. Einzige Ausnahme während der Zeit sind Fracht- sowie Hilfsflüge, welche jedoch auch den Hygienevorschriften entsprechen müssen. Darüber hinaus mussten im gleichen Zuge auch alle Einkaufszentren und Restaurants im Land geschlossen werden.

Was bedeutet das für die Passagiere?

Schon seit dem 19. März ist die Einreise für Deutsche in die VAE bis auf Weiteres grundsätzlich unmöglich, denn es wurde für alle Nationalitäten ein Einreisestopp verhängt. Falls ihr also vor diesem Datum eingereist seid und euch nun in den Vereinigten Arabischen Emiraten befindet, würde ich euch empfehlen, so schnell wie möglich das Land zu verlassen. Für all diejenigen, die diese Möglichkeit nicht haben, empfehle ich, sich auf die Liste für Rettungsflüge einzutragen. Alle Informationen dazu gibt es beim Auswärtigem Amt. Falls ihr gar nicht weiter wisst, könnt ihr euch natürlich auch an hilfe@reisetopia.de wenden.

Fazit zur Schließung der Flughäfen

Nach all den derzeitigen Maßnahmen, ist es für mich kaum verwunderlich, dass nun zu solch drastischen Maßnahmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten ergriffen werden, um das Virus einzudämmen. Dass das ein Grounding von zwei sehr stark frequentierten und beliebten Airlines bedeutet, stellt einen großen Einschnitt für viele Reisende dar. Ich bin gespannt, wie lange diese Maßnahmen andauern und ob nach den zwei Wochen die Flugzeuge der beliebten Airlines wirklich wieder abheben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller war COO bei reisetopia und von Februar 2020 bis Juli 2024 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, hat sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse geschrieben und sich ansonsten primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema, das Affiliate Marketing, fokussiert.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.