Ugandas nationale Fluggesellschaft Uganda Airlines will noch in diesem Jahr Flüge nach London aufnehmen. Doch wie sehen die konkreten Pläne der Fluggesellschaft aus?

Uganda Airlines beabsichtigt, bis Ende des Jahres Flüge mit dem Airbus A330-800neo zwischen Entebbe und London zu starten. Diese Pläne haben sich mehrfach verzögert, denn die Fluggesellschaft hatte bereits im Dezember 2020 und Februar 2021 Slots am Flughafen London-Heathrow gesichert und wollte ursprünglich Ende März 2021 mit den Flügen beginnen. Nun ist geplant, den Flugbetrieb bis Ende 2024 aufzunehmen, wie Simple Flying berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Uganda Airlines will bis Ende des Jahres Flüge von Entebbe nach London aufnehmen
  • Zu diesem Zweck reiste eine Delegation unter der Leitung von CEO Jenifer Bamuturaki nach London, um Gespräche mit den britischen Luftfahrtbehörden zu führen
  • Starke Wettbewerber wie Ethiopian Airlines und Qatar Airways sind auf dem Markt zwischen Großbritannien und Ostafrika bereits gut etabliert

Starke Wettbewerber auf dem Markt

Uganda Airlines hat die Aufnahme der Flugverbindung von Entebbe nach London bereits mehrfach verschoben. So wurde der Termin bereits von März 2021 auf Mai 2021, dann auf September 2021 und schließlich auf November 2022 verschoben. Dieses Jahr soll es nun endlich soweit sein, die Airline bereitet sich derzeit intensiv auf die neue Flugverbindung zwischen Entebbe und London vor. Kürzlich besuchte eine Delegation unter der Leitung von CEO Jenifer Bamuturaki London, um Gespräche mit britischen Luftfahrtbehörden und Wirtschaftsvertretern zu führen. Ziel dieser Treffen war es, den Markteintritt zu erleichtern und mögliche Interline-Vereinbarungen mit British Airways zu sondieren, also Abkommen, die es Fluggesellschaften ermöglichen, nahtlose Verbindungen und gemeinsame Ticketing-Arrangements zu bieten, um Zugang zu weiteren Märkten zu erhalten.

Uganda Airlines will noch in diesem Jahr Flüge von Entebbe nach London anbieten

Uganda Airlines plant, ihre Flotte von zwei Airbus A330-800neo, jeweils mit 258 Sitzplätzen, für diese Route einzusetzen. Neben 20 Business Class Sitzen, die in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet sind, verfügt das Langstreckenflugzeug über 28 Premium Economy Sitze und 210 Economy Sitze. Die Business Class Sitze lassen sich zudem in ein komplett flaches Bett verwandeln und bieten so einen angenehmen Schlafkomfort. Diese Konfiguration soll die Rentabilität der Flüge gewährleisten, wobei ein besonderer Fokus auf wettbewerbsfähigen Preisen und einem erstklassigen Service liegt. Die Flugverbindung nach London Heathrow stellt vor allem aufgrund der hohen Betriebskosten eine große Herausforderung dar. Zudem muss sich Uganda Airlines gegen starke Konkurrenten wie Egyptair, Rwandair, Ethiopian Airlines und Qatar Airways durchsetzen, die auf dem Markt zwischen Großbritannien und Ostafrika bereits gut etabliert sind.

Uganda Airlines Business Class A330-800

Trotz dieser Hindernisse ist Uganda Airlines zuversichtlich, ihre Ziele zu erreichen. Die Fluggesellschaft will nicht nur die Direktverbindung zwischen Entebbe und London stärken, sondern auch den Zugang zu anderen internationalen Zielen erleichtern, insbesondere zu nordamerikanischen Destinationen, die über London Heathrow gut erreichbar sind.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.