Die neu entwickelte App “TripSet” startet heute als mobile Informationsquelle über alle reise-relevanten Daten für Passagiere. Airbus erhofft sich mit Einführung der neuen App das Vertrauen bei den Passagieren wiederherzustellen.

Das Vertrauen der Passagiere gegenüber der Reisebranche hat durch die Pandemie merklich nachgelassen. Ständig wechselnde Flugpläne und immer wieder veränderte Reisebeschränkungen können als Grund für zunehmende Verunsicherungen bei Passagieren gesehen werden. Die Einführung der neuen App des Flugzeugbauers Airbus soll diesen Verunsicherungen nun entgegenwirken und das Vertrauen in die Reisebranche zurückbringen, wie simpleflying.com berichtet.

TripSet als neue mobile Echtzeit-Informationsquelle

Seit wenigen Tagen ist die neue App “TripSet” des Flugzeugbauers Airbus auf dem Markt für Android- und IOS-Nutzer zugänglich. Die neue App soll den Passagieren sowohl Verunsicherung durch tagesaktuelle Reisehinweise nehmen als auch das Vertrauen in die Sicherheit und Verlässlichkeit der Reisebranche wiederherstellen.

TripSet hat sich als Vorbild, die momentan bereits für den Markt zugängliche App, iflyA380 genommen. Die neue Airbus-App ist dabei für den weltweiten Markt bestimmt und unterteilt sich in zwei primäre Sparten, die zum einen den mobilen Informationsabruf und zum anderen eine mobile Flugbuchung ermöglichen. Die App soll den Passagieren immer die aktuellsten Informationen zu momentanen Einreise- und Quarantänebestimmungen, Flugplanänderungen oder sonstigen Reisebestimmungen liefern. Um diese Informationen jederzeit auf dem aktuellsten Stand weitergeben zu können gleicht die App mehrere Quellen ab und gibt die gewonnenen Daten in Echtzeit an die Passagiere weiter.

Tripset is part of Airbus’ continuing commitment, alongside airlines, industry partners, and regulatory agencies, to encourage the flying public to keep trust in air travel, supporting the safe and well-coordinated return to flight, which is essential for economic recovery from COVID-19.

Statement von Airbus zur Einführung der neuen App

Der Buchungsbereich von TripSet bietet den Passagieren neben dem regulären Buchungsablauf ebenfalls die Möglichkeit Informationen abzurufen. So werden den Passagieren nach den Ticketbuchungen wichtige Informationen zu dem Flug, den Flughäfen und der Destination bereitgestellt. Außerdem werden sie immer auf dem Laufenden zu aktuellen Coronatestpflichten vor Abflug, sowie nach Ankunft in der Zieldestination, gehalten.

IATA-Umfragen zu Verunsicherungen bei Passagieren

Im vergangenen Juli gab die International Air Transport Association (IATA) nach dem ersten Lockdown erste Umfrageergebnisse zur Vertrauensbasis zwischen Passagieren und Fluggesellschaften bekannt. Nach Auffassung der IATA ist diese nach wie vor die wichtigste Grundlage zur Rückkehr hin zum alltäglichen Alltag der Reisebranche. Erste Umfragen im vergangenen Sommer ergaben, dass dieser wichtige Grundstein durch ständig ändernde Reisebestimmungen vermehrten Zweifeln gegenüberstand.

Demnach war ein Großteil der Reisenden stark verunsichert Buchungen durchzuführen, nicht zuletzt aus Angst Fehler bei den geltenden Reisebeschränkungen wie zum Beispiel der Quarantänepflicht zu machen. Bereits ein Jahr nach der Pandemie ist aus der neusten Umfrage der IATA eine positive Entwicklung abzusehen. So können immerhin kleine Fortschritte hin zu mehr Vertrauen der Passagiere in die internationale Reisebranche verzeichnet werden, wenngleich immer noch eine große Verunsicherung herrscht.

Fazit zur neuen App TripSet

Die neue App von Airbus ist ein erster Schritt in Richtung Rückkehr zum alltäglichen Flugverkehr. Airbus hofft durch die Nutzung von TripSet, das Vertrauen der Reisenden in die Tourismusbranche zurückzugewinnen und somit erneut Buchungsanstiege verzeichnen zu können. Den Reisenden soll die Angst genommen werden, Fehler bei Test- oder Quarantänemaßnahmen zu begehen, indem die App immer die aktuellsten Informationen zu neuen Bestimmungen in Echtzeit anzeigt. Bei meinem ersten Test musste ich jedoch feststellen, dass leider noch nicht alle Länder und Flughäfen vorliegen. Sofern sich dies in Zukunft bessert, finde ich es zumindest eine tolle Übersicht! Würdet Ihr die neue App downloaden und aktuell nutzen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.