Thomas Bareiß, Tourismusbeauftragter der Bundesregierung, hält Auslandsreisen in diesem Sommer für möglich.

Vielleicht ein kleiner Lichtblick: Gestern äußerte sich der Tourismusbeauftragte Bareiß mit etwas Zuversicht. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten und zitieren, unter anderem der Spiegel, sollen auch Fernreisen ins Ausland in diesem Sommer möglich sein, wenn auch mit Einschränkungen.

Auslandsreisen mit Impfung wieder möglich

Die Sehnsucht der Deutschen wächst, wenn es um das Thema Sommerurlaub geht. Seit mehreren Monaten befindet sich das Land, wie die meisten anderen auch, im strengen Lockdown. Internationale Reisen sind kaum noch möglich, beziehungsweise im Vergleich zum ersten Lockdown noch stärker eingeschränkt. Die Verteilung der Impfstoffe sollte diese Situation ändern. Während andere Länder bereits deutlich weiter in der Verteilung sind, verläuft die Impfkampagne in Deutschland weiterhin schleppend. Dennoch: Auch Israel hält die Grenzen weiterhin dicht. Internationaler Flugverkehr ist weiterhin gänzlich ausgeschlossen. Passend dazu hat sich der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, geäußert und macht Mut, wenn es um die bevorstehenden Sommerferien geht.

Thomas Bareiß geht davon aus, dass internationale Flugreisen in den Sommerferien möglich sein sollten – jedoch mit Einschränkungen. Er setzt dabei weiterhin viel Hoffnung in die Verteilung der Impfstoffe und rechnet damit, dass ein Großteil der Bevölkerung bis zum Sommer geimpft sein könnte. Außerdem kommt die Möglichkeit hinzu, dass die Sommermonate das Infektionsgeschehen positiv beeinflussen und Inzidenzwerte weltweit sinken sollten. Dementsprechend wären auch wieder, wie im vergangenen Sommer, Reisen beispielsweise ans Mittelmeer möglich, sofern es der Inzidenzwert erlaubt. Aktuell werden Länder als Risikogebiet eingestuft, wenn sie den Inzidenzwert von 50 je 100.000 Einwohner übersteigen. Zusätzlich werden Länder mittlerweile auch Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet eingestuft.

Verschiedene Konzepte zur Grenzöffnung

Einige Länder bereiten sich bereits auf den internationalen Tourismus vor. Während Länder wie Kanada weiterhin die Grenzen dicht halten, erprobt Thailand momentan diverse Konzepte zur Erholung des Tourismus. Vor allem Impfungen spielen in allen Strategien eine essenzielle Rolle. Zudem fordern Fluggesellschaften aber auch dazu auf, die Quarantänepflicht mit einer entsprechenden Teststrategie zu ersetzen. Für neue Konzepte könnte auch die Studie des Robert-Koch-Instituts dienen. Diese hat festgestellt, dass im vergangenen Sommer das Infektionsgeschehen durch Auslandsreisen angestiegen ist, die meisten Infektionen aber nicht in den klassischen Urlaubsländern stattgefunden haben.

Am heutigen Donnerstag kommen erneut die Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten in einer Videokonferenz zusammen. Dabei möchte man sich hauptsächlich um mögliche Konzepte unterhalten, die den internationalen Reiseverkehr innerhalb der Europäischen Union wieder ermöglichen. Länder wie Griechenland und Spanien plädieren dabei stark für einheitliche Impfzertifikate. Die Regierung Spaniens ist bei den Überlegungen schon deutlich weiter. Die Balearischen Inseln könnten als Testregion für die neuartigen Impfzertifikate dienen. Die Einreise auf Mallorca könnte demnach nur noch mit einer Impfung möglich sein. Das wird zumindest gerade debattiert. Alternativ könnten Passagiere aber auch mit negativen Tests ohne Einschränkungen einreisen.

Die Balearen sind eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Thomas Bareiß nahm in seinen Aussagen auch dazu Stellung und sieht entgegen der Bestrebungen der spanischen Regierung keinen Grund, warum Reisende bei niedrigen Inzidenzwerten nicht auch in diese Regionen reisen können.

Fazit zu den Aussagen des Tourismusbeauftragten

Ein wenig Zuversicht hat der Tourismusbeauftragte Bareiß den Deutschen mit auf den Weg gegeben. Die Sommerferien könnten, wenn auch mit Einschränkungen, möglich sein. Dabei bleibt zu hoffen, dass Länder und Regionen wieder differenzierter bewertet werden und neben einer Impfung auch eine weitreichende Teststrategie implementiert wird, die den internationalen Reiseverkehr wieder für alle ermöglicht. Ich persönlich gehe nämlich nicht davon aus, dass ein Großteil der Deutschen bis zu den Sommerferien bereits geimpft sein könnte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.