Thailands Regierung will am 1. November den „Thailand Pass“ einführen. Mit diesem QR Code soll der gesamte Prozess der Einreise vereinfacht und beschleunigt werden.

Schon bald sind Reisen nach Thailand deutlich einfacher, wenn auch immer noch recht aufwendig. Um den Prozess der Einreise weiter zu erleichtern, plant die thailändische Regierung nun die Einführung des „Thailand Pass“. Dieser QR Code soll alle notwendigen Dokumente, die zuvor hochgeladen werden müssen, enthalten und den Prozess der Einreise verkürzen, wie die thailändische Regierung auf Twitter erklärte. Pünktlich zu den geplanten Einreiseerleichterungen soll dann auch schon der Thailand Pass verfügbar sein.

Einreiseprozess soll vereinfacht und verkürzt werden

Thailand öffnet sich ab dem 1. November nahezu komplett für den Tourismus – auch aus Deutschland. Bisher sind noch nicht alle Details ob der Einreisebestimmungen exakt bekannt und einige Fragen noch offen. Immerhin möchte die Regierung des südostasiatischen Landes die Einreise erleichtern – mithilfe eines neuen Systems. So soll das „Certificate of Entry“ (kurz: COE) durch den „Thailand Pass“ ersetzt werden, als Teil der Einreiseerleichterungen. Der Thailand Pass soll die Einreise dahingehend erleichtern, dass das neue System den Prozess für die Einreichung von Informationen und das Hochladen von Reisedokumenten verkürzen soll. Zur Nutzung muss das sogenannte „T8“-Formular mit Gesundheitsfragen und das „TM6 Immigration“-Formular ausgefüllt, sowie der Nachweis über eine Impfung hochgeladen werden.

Thailand will die Einreise mithilfe des Thailand Pass nochmals vereinfachen.

Das thailändische „Department of Disease Control“ (kurz: DDC) wird dann die eingereichten Formulare prüfen und gegebenenfalls verifizieren. Eine Rückmeldung soll dabei innerhalb von ein bis drei Tagen nach der Registrierung erfolgen. Danach sollen die Reisenden dann den Thailand Pass QR Code downloaden können, nachdem die Bestätigung kommt. Demnach müssen die Reisenden jenen QR Code schließlich bei Einreise nach Thailand, zusammen mit einem negativen COVID-19-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorweisen. Laut offizieller Stelle soll demnach kein weiteres Dokument benötigt werden, um in das beliebte Urlaubsland einreisen zu können. Denn der QR Code, beziehungsweise Thailand Pass, soll dann alle für die Einreise benötigten Dokumente für das DCC enthalten, dass diese auslesen kann.

Der Thailand Pass soll dann auch pünktlich zum 1. November, und damit passend zur deutlichen Erleichterung der Einreise nach Thailand, an den Start gehen. Allerdings gibt es Ausnahmen bei jenen, die den Pass nutzen können. Darunter etwa auch Reisende, die über den Landweg oder per Schiff einreisen. Diese Reisenden müssen sich auch weiterhin der aufwendigeren Prozedur des COEs unterziehen.

Fazit zum geplanten Thailand Pass

Viele Reisende können es kaum noch erwarten, bis die Einreise nach Thailand endlich leichter wird. Allzu „leicht“ gestaltet sich diese dennoch nicht, weshalb die thailändische Regierung nun die Einführung des Thailand Passes plant. Mithilfe dieses QR Codes soll der gesamte Prozess der Einreise erleichtert und verkürzt werden. Ob das gelingt und die Nutzung tatsächlich alles nochmals vereinfacht, muss sich natürlich zeigen. Stichtag ist auch hier passenderweise der 1. November.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.