Thailand lockert über Silvester die Corona-Maßnahmen, wonach etwa Clubs und Bars bis nach Mitternacht aufhaben und Alkohol ausschenken dürfen.

Obwohl auch Thailand nicht die geplanten Lockerungen der Einreisebestimmungen aufgrund der sich wieder verschärfenden weltweiten Lage vollzog, sollen ausnahmsweise zu Silvester zu Lockerungen kommen. So dürfen Lokalitäten wie Nachtclubs und Bars länger öffnen und zudem auch Alkohol ausschenken, wie tagesschau.de berichtet. Dabei unterscheiden sich die Regelungen je nach Größe der Veranstaltung.

Öffnungen bis nach Mitternacht möglich

Wer sich über Neujahr in Thailand aufhält, kann sich über die jüngste Entscheidung der Regierung des beliebten asiatischen Urlaubslandes freuen. Denn diese hat nun beschlossen, dass über Silvester eine Sonderregelung bei den Corona-Beschränkungen gilt. Somit dürfen in der Nacht vom 31. Dezember 2021 zum 1. Januar 2022 die Lokalitäten des südostasiatischen Staates für diese Nacht bis 1 Uhr geöffnet bleiben. Zudem darf bis dahin auch Alkohol ausgeschenkt werden, wie die Regierung erklärte. Dabei gilt jedoch auch für alle, die Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen besuchen wollen, eine Regelung zu beachten. Diese müssen dabei nämlich eine vollständige Impfung vorweisen können, sowie zusätzlich ein negatives Corona-Schnelltestergebnis dabei haben.

Über Silvester lockert Thailand die Corona-Maßnahmen.

Schon seit Anfang letzten Monats ist es für vollständig geimpfte Reisende wieder möglich, nach Thailand zu reisen und das aus zahlreichen Länder, wie beispielsweise Deutschland. Dabei war es auch geplant und vom thailändischen Krisenzentrum so vorgesehen, in diesem Monat auch die Nachtclubs, Kneipen und Karaokebars wiederzueröffnen – doch daraus wird erstmal nichts. Beziehungsweise wurden diese Öffnungen auf mindestens Mitte Januar des kommenden Jahres verschoben. Und trotzdem sind einige Etablissements etwa in der thailändischen Hauptstadt Bangkok schon jetzt geöffnet. Diese müssen jedoch nach den aktuellen Bestimmungen bereits um 23 Uhr schließen.

Thailand verschiebt Lockerungen der Einreise

Die steigenden Impfzahlen in Thailand und das Fazit der ersten Monate nach Öffnung der Grenzen im Rahmen der Sandbox veranlassten zu viel Zuversicht. Die Einreisebestimmungen für Reisende aus weiten Teilen Europas, darunter auch Deutschland, wurden sukzessiv gelockert. Dementsprechend war bereits der nächste Schritt in Planung. Am 16. Dezember 2021 sollte statt dem bestehendem RT-PCR-Test vor Ort in Thailand für “Test&Go”-Reisende auch ein ATK-Schnelltest ausreichen. Reisende, die nicht in die Kategorie “Test&Go” gehören, mussten zuerst 14 Nächte und dann sieben Nächte nach der Ankunft in Thailand in einem SHA+-Hotel verbringen. Dies sollte ebenfalls gelockert und nach einem RT-PCR-Test auf nur noch fünf Tage verkürzt werden. Die Übernachtung in einem SHA+-Hotel sollte nicht mehr notwendig sein. Doch auch dieser Schritt wurde bereits Anfang dieses Monats vorerst und auf unbestimmte Zeit verschoben.

Fazit zur Corona-Lockerung über Silvester in Thailand

Thailand lockert die Corona-Maßnahmen über Silvester. Somit können Urlauber, die sich dann in dem südostasiatischen Land aufhalten, über ein – mehr oder weniger – richtiges Neujahrsfest freuen. So dürfen entsprechende Lokalitäten immerhin bis 1 Uhr nachts geöffnet bleiben, statt nur bis 23 Uhr, und zudem Alkohol ausgeschenkt werden. Zeitgleich wurden jedoch die Lockerungen der Einreisebestimmungen verschoben, da die Situation weltweit wieder angespannter ist. Immerhin scheint jedoch das Silvesterfest „gerettet“.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.