Thailand hat die Einreisebestimmungen für vollständig geimpfte Reisende gelockert. So wurde die Quarantäne um die Hälfte gekürzt.
Wer vollständig geimpft ist, kann seit Anfang diesen Monats einen noch entspannteren Urlaub in Thailand verbringen. Das beliebte Reiseziele hat die Quarantäne für vollständig geimpfte Reisende von 14 auf sieben Tage verkürzt. Davon ausgenommen sind lediglich die bekannten Sandbox-Regionen um Phuket, Koh Samui und Teile von Phang-nga, sowie Krabi, wie das Land in einer herausgegebenen Pressemitteilung erklärte.
Sieben statt 14 Tage Quarantäne
Neue gute Nachrichten für alle Thailand-Interessierten und -Liebhaber! Wie nun offiziell bekannt gegeben wurde, hat das äußerst beliebte Urlaubsland die Quarantäneregeln drastisch erleichtert – und das bereits seit dem 1. Oktober. Demnach wurde die Quarantänezeit für vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Touristen, von vorher 14 Tagen auf immerhin nur noch sieben Tage gekürzt. Ist die Isolationszeit überstanden, dürfen sich die Reisenden frei in Thailand bewegen, so die offizielle Pressemitteilung. Als zugelassene Impfstoffe gelten dabei die folgenden:
- AstraZeneca
- Sinovac
- Biontech-Pfizer
- Johnson & Johnson
- Moderna
- Sinopharm
- Sputnik V
Kreuzimpfungen sind ebenfalls zulässig. Die letzte Dosis muss dabei mindestens vor 14 Tagen vor der Einreise verabreicht worden sein. Auch die Pflicht zweier RT-PCR-Tests gilt weiterhin und zwar am sechsten und siebten Tag nach der Ankunft. Doch auch für ungeimpfte Reisende gibt es gute Neuigkeiten. Diese müssen demnach künftig „nur“ noch zehn Tage in Quarantäne. Dabei wird jedoch zwischen Einreisen mit dem Flugzeug und über Land unterschieden. Wer über den Landweg einreist und nicht geimpft ist, muss auch weiterhin 14 Tage in Quarantäne.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die nicht geimpft sind, können nur in Begleitung ihrer vollständig geimpften Eltern einreisen. An den Sandbox-Regelungen für entsprechende Gebiete und Regionen ändert sich derweil nichts.
Auch die langsam aber stetig sinkende Zahl der Corona-Infizierten in Thailand machen die nach und nach ausweitende Wiederöffnung erst möglich. Das kommt etwa auch der nächtlichen Ausgangssperre zugute, die inzwischen „nur“ noch von 22 Uhr nachts bis 4 Uhr morgens gelten soll, statt wie bisher ab 21 Uhr. Das sind vor allem für die Restaurant-, Club- und Barszene gute Nachrichten. Daneben ist auch die erneute Öffnung von Schönheitssalons, Spas, Fitnesscentern und Kinos wieder gestattet.
Fazit zu den Lockerungen der Thailand-Einreise
Bereits in den letzten Wochen und Monaten befand sich Thailand – wenn auch teils mit Verwirrungen – immer weiter auf dem Weg der Öffnung. Nun folgen nach der Phuket Sandbox & Co. generelle Einreiseerleichterungen für vollständig geimpfte Reisende. Und hier müssen sich ab November vollständig geimpfte Reisende nicht mal in eine Quarantäne begeben – so zumindest der aktuelle Plan. Thailand befindet sich auch weiterhin auf dem besten Wege, sich früher oder später komplett zu öffnen.