Technische Schwierigkeiten sorgten am vergangenen Freitag für Chaos bei der Lufthansa Group, mit Folgen für Reisende.
Am vergangenen Freitag gab es bei Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels Probleme mit Online-Buchungen und Check-ins, wie aerotelegraph.com berichtet. Grund war eine Störung bei einem externen IT-Dienstleister der Lufthansa Group. IT-Probleme sorgten auch im vergangenen November bei der Lufthansa für Chaos.
Problem noch am selben Tag behoben
Am Freitagmorgen gegen neun Uhr kam es bei der Lufthansa Group zu einer unerwarteten technischen Störung. Austrian Airlines informierte auf ihrer Website, dass Passagiere, die nicht online einchecken konnten, gebeten werden, direkt zum Flughafen zu kommen und an den Check-in-Schaltern einzuchecken. Allerdings mussten die Passagiere dann mit längeren Wartezeiten rechnen. Auch Swiss machte auf ihrer Webseite auf das Problem aufmerksam und teilte mit, dass Flugbuchungen, Check-in und der Chat-Assistent nur eingeschränkt zur Verfügung stünden und an einer Lösung gearbeitet werde.
Eine temporäre Lösung wurde dann auch innerhalb einer Stunde gefunden. Noch am selben Tag, gegen 17:30 Uhr, meldete die Swiss, dass die Dienste wieder vollumfänglich verfügbar und stabil seien. Die genaue Ursache ist derzeit noch unbekannt, es handelt sich jedoch um eine Störung bei einem externen IT-Dienstleister des Lufthansa-Konzerns. IT-Probleme bei der Lufthansa gab es bereits im vergangenen Jahr. Auch damals kam es zu Komplikationen beim Check-in und Boarding. Ein Online Check-in über die Website war ebenfalls nicht mehr möglich.
Fazit zu technischen Störungen bei der Lufthansa Group
Wer am vergangenen Freitag ein Ticket bei Lufthansa, Swiss, Austrian oder Brussels Airlines online kaufen wollte, konnte dies unter Umständen nicht tun. Eine technische Störung sorgte nämlich dafür, dass Online-Buchungen und Check-Ins nicht möglich waren. Das Problem wurde mittlerweile aber wieder behoben.