TAP Air Portugal erweitert ihr Kabinenangebot: Ab Sommer 2026 bietet die Airline erstmals eine zusätzliche Reiseklasse zwischen Economy und Business Class an.

Die portugiesische Airline beschäftigt derzeit nicht nur die geplante Teilprivatisierung. Auch beim Bordprodukt stehen Veränderungen an. Mehrere internationale Airlines bieten bislang keine Premium Economy an – darunter Turkish Airlines, Oman Air und auch TAP, deren Lang- und Mittelstreckenflotte bisher ausschließlich über Economy und Business Class verfügt. Für das nächste Jahr plant TAP nun eine zusätzliche Kabine zwischen beiden Klassen, wie das Centre For Aviation berichtet. Erste Details deuten auf ein alternatives Konzept hin, das ohne neue Sitze auskommt, aber dennoch mehr Komfort bieten soll.

Das Wichtigste in Kürze

  • TAP Air Portugal führt ab Sommer 2026 eine zusätzliche Kabine zwischen Economy und Business Class ein
  • Die neue Klasse basiert auf blockierten Nebensitzen und ausgewählten Serviceelementen
  • Das Angebot wird zunächst in der Airbus A321LR, A330-200 und A330-900 Flotte verfügbar sein

Neue Zwischenklasse statt klassischer Premium Economy

TAP Air Portugal wird ab Sommer 2026 eine neue Kabinenoption einführen, die sich oberhalb der Economy Class positioniert, jedoch nicht als klassische Premium Economy mit dedizierten Sitzen umgesetzt wird. Stattdessen wendet TAP ein Sperrsitz-Modell an, das in Europa vor allem auf Kurzstrecken bekannt ist, auf längeren Flügen jedoch selten genutzt wird.

So wird die neue Kabine in den einzelnen Flugzeugtypen umgesetzt:
Airbus A321LR verfügt über eine 3-3-Bestuhlung. TAP blockiert auf drei aufeinanderfolgenden Reihen den mittleren Sitz, sodass zwölf Plätze mit zusätzlicher Privatsphäre entstehen. Der Sitzabstand und der Sitztyp entsprechen weiterhin der Economy Class.

Sitzplan-Beispiel: In drei Reihen eines Airbus A321LR werden die Mittelsitze für die neue TAP-Serviceklasse blockiert

Zusätzlich stattet TAP ihre Airbus A330-200 und Airbus A330-900 mit der neuen Zwischenkabine aus. In diesen Widebody-Flugzeugen kommt eine 2-4-2-Bestuhlung zum Einsatz. Um die zusätzliche Kabine zu schaffen, setzt die Airline folgende Maßnahmen um:

  • In den Mittelblöcken mit vier Sitzen werden die beiden inneren Sitze blockiert.
  • In den Außenblöcken mit zwei Sitzen wird jeweils der Gangplatz gesperrt, sodass nur der Fensterplatz genutzt wird.
Darstellung des neuen Zwischenklasse-Layouts im Airbus A330: Zwölf Plätze durch gezielte Sperrung der mittleren und äußeren Sitzplätze.

Auch hier entstehen insgesamt zwölf Plätze, die mehr Raumgefühl und Privatsphäre ermöglichen. Neue Sitze oder ein größerer Sitzabstand sind nicht vorgesehen. Die neue Zwischenklasse soll in der gesamten Airbus A321LR Flotte sowie in allen Airbus A330-200 und A330-900 der Airline eingeführt werden und nicht nur auf einzelnen Flugzeugen zum Einsatz kommen.

Diese Leistungen umfasst das neue Zwischenprodukt

TAP Air Portugal ergänzt die neue Zwischenklasse um mehrere Services, die über das Angebot der regulären Economy hinausgehen. Dazu zählen eine priorisierte Gepäckabfertigung, Fast Track an der Sicherheitskontrolle und Priority Boarding. Beim Catering erwartet Reisende ein Premium Hauptgericht mit zwei warmen Optionen. Außerdem stellt TAP ein Amenity Kit sowie ein hochwertigeres Kissen und Kopfhörer bereit. Die neuen Plätze beinhalten zudem flexiblere Umbuchungs und Erstattungsmöglichkeiten. Vielfliegende profitieren von zusätzlichen Vorteilen.

Mit der Einführung einer neuen Zwischenklasse schafft TAP Air Portugal eine zusätzliche Buchungsoption, ohne das Kabinenprodukt grundlegend umzubauen. Ob die Sitzblockierung auf längeren Strecken tatsächlich zu einem komfortableren Reiseerlebnis führt, bleibt abzuwarten und dürfte stark von individuellen Erwartungen abhängen. Unklar bleibt bislang, ab welchem konkreten Datum im Sommer 2026 die neue Kabine verfügbar sein wird.

Gleichzeitig bedeutet das Konzept, dass bestimmte Sitzplätze bewusst freigelassen werden – ein Ansatz, der in Hinblick auf Auslastung und Effizienz unterschiedlich bewertet werden kann. Für TAP dürfte das neue Angebot dennoch eine Möglichkeit sein, die Produktpalette zu erweitern und zusätzliche Zielgruppen anzusprechen.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Kami ist seit August 2025 Teil des reisetopia-Teams. Mit ihren thailändischen Wurzeln und einer Leidenschaft für das Reisen zeigt sie, wie Meilen & Punkte den Zugang zu Luxusreisen und einzigartigen Erlebnissen eröffnen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.