Erneuter Zwischenfall am BER – Diesmal sorgt ein Stromausfall für eine kurzfristige Einschränkung des Flughafenbetriebes.

Kürzlich berichteten wir von einem fälschlich ausgelösten Feueralarm am Flughafen Berlin Brandenburg, der zu einer Evakuierung der Eingangshalle geführt hatte. Wie airliners nun bekannt gibt, sorgte ein Stromausfall am Morgen beim Check-in sowie bei der Gepäckabfertigung für Einschränkungen. Es kam vermehrt zu Verspätungen bei den Abflügen. Auch weiterhin sind Verzögerungen möglich.

Abflüge eingeschränkt

Am Mittwochmorgen um acht Uhr kam es zu einem Zusammenbruch der Stromversorgung am Flughafen Berlin Brandenburg. Grund dafür laut Angaben einer BER-Sprecherin Wartungsarbeiten im Umspannwerk gewesen sein. Der gesamte Vorfall soll nur wenige Sekunden gedauert haben. Nach dem Stromausfall sei jedoch umgehend das Notstromnetz angesprungen. Der Ausfall hatte jedoch Folgen, denn die Gepäckabfertigung im Terminal 1 war für anderthalb Stunden eingeschränkt. Terminal 2 soll nicht betroffen gewesen sein.

Zwischen acht und 12 Uhr kam es vermehrt zu Verspätungen

Auch beim Check-in war es zu längeren Wartezeiten für Passagiere gekommen. Gegen 10:30 Uhr soll der Betrieb weiteste gehend wieder im Normalzustand angelangt sein. Ein Blick auf flightradar24 verrät, dass in den Morgenstunden fast alle Abflüge verspätet waren. Erst mittags (gegen 13 Uhr) hat sich die Lage langsam wieder eingependelt.

Im Mai kam es zu einem ähnlichen Vorfall am BER, hier war der Strom im Tower ausgefallen. Hier waren für eine Zeit lang keine Starts- und Landungen mehr möglich. Auch das Notstromaggregat funktionierte nicht, was die Situation nochmal signifikant verschlimmert hatte. Auch hier waren einige Stunden später noch Folgen im Flugverkehr spürbar.

Fazit zum Stromausfall am BER

Erneut berichten wir über eine Störung des Flughafenbetriebes am BER – doch diesmal gab es keinen Fehlalarm. Ein Stromausfall hat dafür gesorgt, dass der Flughafenbetrieb am Morgen eingeschränkt war. Weiters kann es zu Verzögerungen im Flugverkehr kommen, Passagiere werden auch hier angehalten, regelmäßig ihren Flugstatus zu überprüfen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.