Der zweite Monat des Jahres war durchzogen von Streiks. Die vielen Flugausfälle spiegeln sich nun auch bei den Fluggastzahlen wider.
Die Streiks der letzten Wochen und Monate waren nicht nur für Passagiere äußerst nervenzehrend, sondern auch für die Luftfahrt extrem belastend. Das zeigen nun die Fluggastzahlen für den Februar, wie aero berichtet. Deutsche Flughäfen haben im vergangenen Monat extreme Abstriche machen müssen. Allerdings gibt es auch positive Entwicklungen.
47.000 Passagiere weniger als im Januar
Aufgrund von vielen Streiks kam es auch im Februar vermehrt zu Flugausfällen und somit zu ausbleibenden Passagieren an deutschen Flughäfen. Der Flughafenverband ADV verdeutlicht durch die Fluggastzahlen vom Februar allerdings, wie einschneidend sich die Streiks auf die Passagiermenge ausgewirkt haben. Insgesamt wurden im zweiten Monat dieses Jahres 12,2 Millionen Passagiere transportiert.
Im Vergleich zum Januar sind das etwa 47.000 Passagiere weniger. Im Flugverkehr war der Februar besonders durch Streiks des Lufthansa-Bodenpersonals, einem bundesweiten Streik der Luftsicherheitskräfte sowie Arbeitsniederlegungen von Discover Airlines Piloten geprägt. Insgesamt 1.770 Flüge sind im Februar ausgefallen. Ein Tarifexperte geht bereits nach wenigen Monaten des aktuellen Jahres davon aus, dass es 2024 einen neuen Streikrekord in Deutschland geben könnte.
Steigerung im Vergleich zum Vorjahr
Trotz des einschneidenden Streik-Marathons steht der Februar 2024 allerdings besser dar als der Februar im Vorjahr 2023. Eine Steigerung von 14,6 Prozent konnte verzeichnet werden. Insgesamt benötigen die deutschen Flughäfen nämlich sehr lange, um sich von den Nachwehen der Corona-Pandemie zu erholen. Mit den aktuellen Fluggastzahlen liegen die deutschen Airports um 22,2 Prozent hinter dem Vorkrisenniveau von 2019.
Doch an einem Flughafen konnte auch trotz Streik eine Verbesserung erzielt werden. Der Flughafenbetreiber Fraport hat für den Februar ein beachtliches Wachstum der Fluggastzahlen verzeichnet. Im Vergleich zum Vormonat gab es am Frankfurter Flughafen einen Anstieg von knapp 13 Prozent.
Fazit zur Auswirkung der Streiks auf die Fluggastzahlen
Die vielen Streiks im Februar haben ihre Spuren hinterlassen. Das wird besonders an den gesunkenen Fluggastzahlen sichtbar. Im Vergleich zum Januar wurden 47.000 Passagiere weniger transportiert. Aufgrund weiterer Streiks werden die Zahlen für den aktuellen Monat März sicher auch nicht viel besser aussehen – es bleibt abzuwarten.