Aufgrund von Streiks musste Finnair bereits Ende Mai und Anfang Juni Flüge streichen. Die Arbeitsniederlegungen für den Juli wurden jetzt allerdings zurückgenommen.
Ende Mai kam es zu massiven Einschränkungen bei Finnair. Das war jedoch nichts Neues. Seit einer Weile kam es immer wieder zu Flugausfällen und Verspätungen bei Finnair. Hintergrund waren Unstimmigkeiten zwischen der finnischen Fluggesellschaft und ihrem Personal. Dadurch wurde immer wieder zu Streiks aufgerufen. Nun scheint aber etwas Ruhe einzukehren, wie Reise vor 9 berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die für den Juli geplanten Finnair-Streiks wurden abgesagt
- Die nächsten Streiktage waren am 16., 18., 21., und 23. Juli angesetzt
- Es hat eine neue Tarifvereinbarung stattgefunden
Es kehrt Ruhe ein
Die finnische Luftfahrtgewerkschaft (IAU) ist mit dem Arbeitgeberverband Palta über eine neue Tarifvereinbarung übereingekommen. In dem Zuge haben sich beide Parteien auf neue Regelungen geeinigt, die bis zum 15. Januar 2027 laufen sollen und verschiedene Mitarbeitergruppen von Finnair betreffen – von Kundenservice über Bordverpflegung bis zu Technik. Unter diesen Voraussetzungen ist es nun wieder möglich, einen regulären Flugverkehr sicherzustellen, und geplante Streiks für den weiteren Juli wurden abgesagt.
Für Reisende heißt es also gewissermaßen aufatmen, denn auch für den 16., 18., 21., und 23. Juli waren ursprünglich Streiks geplant, die in der Vergangenheit oft zu Flugausfällen und massiven Verspätungen geführt haben. Zwischenzeitlich konnte Passagieren auch nur minimales Catering angeboten werden und Reisende mussten sich selbst mit Snacks versorgen. Es bleibt also zu hoffen, dass nun die Normalität wieder einkehrt und Reisende ein reibungsloses Flugerlebnis haben können.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!