Der Sommerflugplan der Lufthansa Group zeigt, dass Austrian Airlines nun überwiegend die Verbindung zwischen Frankfurt und Wien übernehmen wird.

Österreichs größte Fluggesellschaft, Austrian Airlines, wird in den kommenden Monaten Frankfurt häufiger anfliegen als Lufthansa Wien. Die Tochtergesellschaft hat zuvor gemeinsam mit der Lufthansa elf tägliche Verbindungen angeboten. Wie aerotelegraph.com berichtet, wird die deutsche Airline ihre Verbindung auf einen täglichen Flug reduzieren.

Zusätzliche Verbindungen

Im vergangenen Jahr flogen etwa 3,25 Millionen Menschen zwischen Wien und Deutschland. Dabei spielt der Flughafen in Frankfurt eine wichtige Rolle, da er ein wichtiges Drehkreuz ist und somit Passagiere weltweit vernetzt. Bislang ist der Airport durch elf tägliche Verbindungen von Wien aus erreichbar. Mit dem neuen Sommerplan 2023 werden die Verbindungen nochmals erhöht. So will Austrian Airlines 77-mal pro Woche von Wien nach Frankfurt fliegen. Gleiches gilt auch umgekehrt. Lufthansa wird dann aber insgesamt nur noch siebenmal pro Woche beide Destinationen verbinden.

Flughafen Frankfurt

Die Strecken werden mit den Airbus Typen A320, A320neo und A321 absolviert. neo oder auch „New Engine Option” bedeutet, dass die Maschine etwa 15 Prozent Treibstoff-effizienter ist als ähnliche Flugzeugmodelle.

Auch nach Zürich

Austrian Airlines fliegt seit vergangenem Sommer auch von Wien nach Zürich. Der Flughafen der österreichischen Hauptstadt registrierte zudem einen Zuwachs um 84 Prozent bei den Verbindungen in die Schweiz. Deshalb wird Austrian Airlines ihre Frequenzen nach Zürich erhöhen. Der Sommerflugplan verzeichnet dafür acht tägliche Verbindungen. Bankenzentrum Genf wird im Sommerflugplan von der nationalen Fluggesellschaft der Schweiz, Swiss, mit Österreich verbunden.

Fazit zur Frankfurt-Wien Strecke

Der Sommerflugplan für dieses Jahr sieht vor, dass Austrian Airlines überwiegend die Strecke zwischen Wien und Frankfurt übernehmen wird. Die Lufthansa wird nur noch eine tägliche Verbindung anbieten. Gleichzeitig wird aber auch die Frequenz der Verbindung erhöht, sodass 77 Flüge pro Woche von Frankfurt nach Wien und andersrum stattfinden werden. Zudem wird Austrian Airlines auch häufiger nach Zürich fliegen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.