Die Deutsche Bahn erneuert die Gleise auf der Strecke zwischen Hannover und Berlin. Reisende müssen ab April mit Einschränkungen und Umleitungen rechnen.

Die Gleise auf der Strecke Hannover-Berlin sind stark frequentiert und dadurch hoch belastet. Sie sollen saniert werden, das verkündet die Bahn am Freitag. Die Bauarbeiten betreffen zunächst die Fernverkehrszüge Richtung Berlin und später die Züge nach Hannover, so bahnblogstelle.com.

Gleise werden erneuert

Die Deutsche Bahn saniert die Strecke zwischen Berlin und Hannover. Reisende müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Das Unternehmen kommt somit ihrem Ziel der Generalsanierung bis 2030 noch einen Schritt näher. Vom 1. April bis zum 5. Mai betreffen die Bauarbeiten die Verbindungen in Richtung Berlin, vom 6. Mai bis zum 1. Juli die Züge Richtung Hannover.

Für die erste Bauphase gibt es bereits Fahrplananpassungen. Von April bis Anfang Mai werden ICE-Verbindungen Richtung Berlin mit einem Halt in Magdeburg umgeleitet. Die Umleitung betrifft unter anderem die Linien Köln/Düsseldorf-Hannover-Berlin und Frankfurt-Kassel-Göttingen-Braunschweig-Berlin. Bis zu 60 Minuten längere Fahrzeiten müssen hier eingeplant werden. Die Halte in Wolfsburg, Stendal und Berlin-Spandau entfallen. Züge von Berlin in Richtung Hannover fahren wohl ohne Einschränkungen.

Während manche Verbindungen durch Umleitungen, Pendelverkehr oder guten Anschluss bestehen bleiben, verkehren manche ICE-Züge nur eingeschränkt oder entfallen sogar wegen der Modernisierungsarbeiten komplett, wie die ICE-Sprinter auf der Strecke Berlin–Köln–Bonn. Die Änderungen für die erste Zeit der Bauarbeiten sind in den Auskunfts- und Buchungssystemen der Deutschen Bahn nachzulesen. Die Bahn rät dazu, dass sich Reisende vor der Abfahrt ausreichend über die Anpassungen informieren.

Ständige Instandhaltung nötig

Die Schnellfahrstrecke Hannover-Berlin ist rund 256 Kilometer lang und seit 1998 in Betrieb. Damit der Bahnverkehr auf der viel genutzten Verbindung sicher und zuverlässig abläuft, ist eine ständige Instandhaltung nötig. Die Deutsche Bahn erneuerte in den vergangenen Jahren Teile der Gleis- und Weichenanlagen zwischen Nennhausen und Wustermark. Nun ist der Abschnitt Wustermark-Bamme vorgesehen. Hier werden die Weichen von Grund auf überarbeitet und auf mehr als 30 Kilometern die Schienen gewechselt.

Fazit zur Sanierung der Strecke Hannover-Berlin

Die Deutsche Bahn saniert die Gleise auf der ICE-Strecke von Hannover nach Berlin. Von April bis Juli müssen die Reisenden mit Einschränkungen rechnen und für die Fahrt teilweise 60 Minuten länger einplanen. Die Bahn hat aber bereits Fahrpläne angepasst, die dafür sorgen, dass die Fahrgäste trotz der Bauarbeiten an ihr Ziel kommen. Wer sich im voraus gut informiert, kann auch in dieser Zeit stressfrei mit dem Zug fahren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.