Erneut steht die junge Fluggesellschaft aus Taiwan, Starlux Airlines, in den Schlagzeilen. Starlux Airlines will weitere Flugzeuge des europÀischen Flugzeugbauers Airbus leasen.

Starlux startete mit dem Flugbetrieb zum wohl ungĂŒnstigsten Zeitpunkt, den man sich hĂ€tte aussuchen können. Doch jetzt möchte die junge Fluggesellschaft so richtig durchstarten. Nachdem die Fluggesellschaft jĂŒngst eine First Class im Airbus A350 ankĂŒndigte, zeigt sich die Airline jetzt so richtig in Einkaufslaune.

Airbus A330-900neo erweitert Langstreckenflotte

Zum jetzigen Zeitpunkt bestellte Starlux Airlines insgesamt 27 Flugzeuge bei Airbus. Dabei fallen zehn Flugzeuge auf den Flugzeugtypen Airbus A321neo, acht weitere auf den Airbus A350-900 sowie neun Exemplare vom Typ Airbus A350-1000. Doch nun soll die Flotte ĂŒberraschend schnell anwachsen.

So wurde bekannt, dass die Fluggesellschaft acht Airbus A330-900neo von Airbus leasen möchte. DarĂŒber hinaus bestellt die Fluggesellschaft einen weiteren Airbus A350-1000, womit die Flotte des A350-1000 auf insgesamt zehn Flugzeuge anwĂ€chst. Doch wozu benötigt Starlux Airlines ĂŒberhaupt den Airbus A330-900neo? Dazu vergleichen wir beide Flugzeugtypen miteinander.

Der Airbus A350-900 kommt auf eine Reichweite von 8.100 Meilen. Das entspricht ĂŒber 13.000 Kilometer. Dazu kann der A350-900 bei einer standardisierten Drei-Klassen-Kabine, bestehend aus Economy Class, Premium Economy und Business Class auf eine KapazitĂ€t von 300 bis 350 Passagieren. Der Airbus A330-900neo besitzt eine Reichweite von 7.200 Meilen (11.600 Kilometer). Zudem liegt die PassagierkapazitĂ€t bei 260 bis 300. Den Airbus A350 könnte Starlux auf FlĂŒgen in die USA nutzen, wĂ€hrend der A330-900 ideal fĂŒr den europĂ€ischen Markt einsetzbar ist. Einen entscheidenen Vorteil bringt der A330-900neo jedoch mit sich. Er soll bereits im vierten Quartal 2021 ausgeliefert werden, die Airbus A350 werden jedoch erst ein Jahr spĂ€ter erwartet.

ZusĂ€tzliche A321neo fĂŒr den asiatischen Markt

Neben den Bestellungen im Langstreckensegment erweiterte Starlux Airlines die bestehende Bestellung von dem Airbus A321neo von ursprĂŒnglich zehn auf nun 13 Flugzeuge. Die ersten Airbus A321neo konnte die Fluggesellschaft schon in Empfang nehmen. Der Airbus A321neo wird verstĂ€rkt Ziele im asiatischen Raum anfliegen. Ziele in Indien oder SĂŒdostasien sind bei einer Reichweite von knapp 6.000 Kilometern keine Schwierigkeit. DarĂŒber hinaus ist in dem A321neo eine vollwertige Business Class verbaut.

In Zeiten von Corona kommt eine derartige Flottenerweiterung durchaus ĂŒberraschend daher. Deswegen glaube ich, dass Starlux Airlines attraktive Konditionen von Airbus erhalten hat. Da aktuell auch immer mehr Fluggesellschaften Bestellungen kĂŒrzen, verschieben oder gar stornieren ist der Flugzeugbauer unweigerlich zum Handeln gezwungen. Somit ist es vorstellbar, dass Airbus Flugzeuge zu gĂŒnstigeren Konditionen im kommenden Jahr ausliefern muss. Daraus ergibt sich die passende Gelegenheit fĂŒr eine junge Airline kostengĂŒnstiger zu wachsen.

Fazit zur erneuten Flugzeugbestellung von Starlux Airlines

Aktuell ist die Zukunft der Luftfahrt ist aufgrund der Corona-Pandemie ungewiss. Mit ein wenig Risiko sind die Bestellungen jedoch genau richtig, um zum richtigen Zeitpunkt voll konkurrenzfĂ€hig zu sein. Daraus ergibt sich sowohl fĂŒr die Airline als auch fĂŒr Airbus eine Win-Win-Situation. Die Fluggesellschaft kann verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig kostengĂŒnstig wachsen und Airbus kann weiterhin Flugzeuge ausliefern und neue Bestellungen verbuchen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung fĂŒr neue Content Ideen? Dann sendet sie uns ĂŒber dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.