Die Fluggesellschaft SriLankan Airlines legt für den Sommer die Verbindung in zwei europäische Destinationen zusammen.
SriLankan Airlines legt ihre Route nach Frankfurt mit der Verbindung nach Paris zusammen. Ab dem 4. April sollen die beiden Orte aus Colombo kommend und wieder zurück in einem Dreieck angeflogen werden, wie unter anderem meilenoptimieren.com berichtet.
Ziele werden zusammengelegt
Die asiatische Fluggesellschaft legt die Ziele Paris und Frankfurt zusammen. Bisher war es bei SriLankan Airlines möglich von Colombo sowohl nach Paris, als auch nach Frankfurt zu fliegen. Das ändert sich in diesem Jahr. Ab Anfang April werden die beiden Orte in einem Flug angeflogen und es entsteht ein Dreieck. Dreimal die Woche geht es von Colombo nach Paris-Charles de Gaulle und dann weiter nach Frankfurt. Von Frankfurt aus fliegt die Maschine dann wieder zurück in die Hauptstadt Sri Lankas. Man könnte meinen, dass dadurch hier ein Fifth Freedom Flug entsteht, dies ist allerdings nicht der Fall, da sich die Strecke von Paris nach Frankfurt nicht separat buchen lässt.
Mit dieser Neuerung gibt es keine Änderungen für Passagiere, die von Deutschland nach Sri Lanka reisen möchten. Fliegt man aber von Sri Lanka nach Frankfurt, ist auf einen Zwischenstopp in Paris nun nicht mehr zu verzichten.
Was sind Fifth Freedom Flüge?
Bei Fifth Freedom Flügen handelt es sich um Flüge, die zwischen zwei Flughäfen stattfinden, die nicht im Heimatmarkt der Fluggesellschaft liegen, die die Flüge ausführt. Außerdem ist die Strecke zwischen den zwei Orten eine Verlängerung der Route, die im Heimatmarkt beginnt oder endet. In unserem Fall hätte die Strecke zwischen Paris und Frankfurt ein Fifth Freedom Flug sein können, da er den Flug aus Colombo verlängert und zwischen zwei nicht im Heimatmarkt liegenden Destinationen stattfindet. Allerdings zeichnet einen solchen Flug aus, dass man die Strecke zwischen Zwischenstopp und Ziel auch separat buchen kann, was hier nicht zutrifft. Fifth Freedom Flüge sind gerade für Meilensammler interessant und bieten die Möglichkeit auch auf kurzen Strecken Langstreckenkabinen oder die Business Class zu genießen. Zusätzlich bieten sich so Flüge zwischen Destinationen, zwischen denen die Entfernung sonst einfach zu groß wäre.
Fazit zur Zusammenlegung der Ziele
SriLankan Airlines legt zum Sommer zwei Ziele in Europa zusammen, die dann auf einem Flug bedient werden. So muss man von Colombo nach Frankfurt mit einem Zwischenstopp in Paris-Charles de Gaulle rechnen, kann aber per Direktflug dann wieder von Frankfurt nach Colombo gelangen. Es bildet sich hier ein Dreieck, das in den Sommerflugplan übernommen wird. Ein Fifth Freedom Flug wird hieraus allerdings nicht, da eine einzelne Buchung zwischen den Destinationen Paris und Frankfurt bei der Airline nicht möglich ist. Vielleicht ändert sich das in Zukunft und SriLankan Airlines erweitert damit ihre Präsenz im europäischen Raum.