Ein Zusammenschluss verschiedener spanischer Unternehmen plant derzeit die Umrüstung veralteter Flugzeuge zu Elektroflugzeugen – eine Zertifizierung der Technik soll bereits bis zum Jahr 2024 erreicht werden.

Im Hinblick auf den voranschreitenden Klimawandel sehen sich immer mehr Unternehmen in der Verantwortung Gegenmaßnahmen zu treffen. Besonders die Airlinebranche steht einem zunehmenden Druck seitens der Regierungen, aber auch der Gesellschaft gegenüber, Initiative für die Dekarbonisierung dieser Branche zu ergreifen. In Spanien versucht ein Zusammenschluss mehrerer Unternehmen aktuell Technologien zu entwickeln, die es ermöglichen, alte Flugzeuge zu modernen Elektrofliegern umzurüsten, wie aero.de berichtet.

Bereits 2026 sollen die umgerüsteten Elektroflugzeuge starten

Im Hinblick auf die Klimaziele für das Jahr 2050 werden in der Tourismusbranche immer weitere Maßnahmen und Initiativen verabschiedet, die den Umweltschutz aktiv unterstützen sollen. Neben ersten klimaneutralen Hoteleröffnungen und vermehrten Umweltschutzmaßnahmen an internationalen Airports, sollen auch die Emissionen während des Fluges auf null reduziert werden. Hierfür arbeiten Flugzeugbauer verstärkt an der sehr kostenintensiven Weiterentwicklung von Elektroflugzeugen, Wasserstoffflugzeugen oder dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuels.

Derzeit gehen neuste Projekte im Kampf gegen den CO2-Ausstoß herkömmlicher Passagierflugzeuge von einem neuen Zusammenschluss spanischer Unternehmen aus. Volotea, Air Nostrum und das spanische Großunternehmen Dante Aeronautical haben sich in den vergangenen Monaten zu einem Verbund zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist, zu einer nachhaltigeren Flugbranche beizutragen. Der Verbund plant dafür, Flugzeuge mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor zu modernen Elektrofliegern umzurüsten. Die Umrüstung ist dabei wesentlich kosten- und zeitsparender als eine vollständige Neuentwicklung von Elektroflugzeugen.

Wir haben (Dante Aeronautical, Red.) die Mitarbeit unserer Ingenieure und unseres Vertriebsteams angeboten, um gemeinsam diese neue Absatzmöglichkeit zu entwickeln.

Carlos Muñoz, CEO bei Volotea

Verschiedene Ingenieure und Techniker aus den Unternehmen arbeiten zurzeit stetig an der Weiterentwicklung der Motorentechnologien. Bereits im Jahr 2024 soll eine offizielle Genehmigung für den konventionellen Gebrauch eingeholt werden. Der Zeitplan des Verbundes sieht in den darauffolgenden zwei Jahren die Einführung der ersten kleinen Elektroflugzeuge vor, in denen bis zu 19 Passagiere Platz finden sollen. Nach Angaben des Verbundes soll die Entwicklung mit Regierungsgeldern der Initiative “España Puede” finanziert werden.

Das spanische Programm “España Puede” ist eine Initiative des inländischen Verkehrsministeriums von Spanien, um die Infrastruktur des Landes nachhaltiger auszubauen. Die Initiative sieht für diese dringend notwendigen Maßnahmen rund 42 Millionen Euro vor. Aktuell wird das Budget von dem neuen Zusammenschluss spanischer Airlines und Flugzeugtechnikunternehmen dringlich umworben, um die Pläne bis zum Jahr 2026 umsetzen zu können.

Fazit zur geplanten Umrüstung zu Elektroflugzeugen

Die geplante Umrüstung des spanischen Verbundes zu Elektroflugzeugen ist eine zeit- und kostensparende Alternative zu einer vollständigen Neuentwicklung solcher Flugzeuge. Sollte die geplante Genehmigung der Technologie bereits im Jahr 2024 erteilt werden, ist das spanische Projekt ein vielversprechender Lichtblick für eine CO2-ärmere Luftfahrt. Bisher liegen noch keine Informationen über die genauen Flugzeugtypen, die für eine Umrüstung vorgesehen werden, vor. Ebenso bedeckt hält sich der Verband über die konkrete Funktionsweise des Antriebs.

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Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

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