Kommenden Sommer verbindet Air Canada drei kanadische Städte mit weiteren europäischen Zielen.

Bei Air Canada tut sich momentan so einiges. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der erste Airbus A321LXR Ende 2025 bei der Fluggesellschaft eintreffen könnte. Das Flugzeug beabsichtigt Air Canada unter anderem nach London einzusetzen. Schon vorher sollen die Flugverbindungen nach Europa jedoch ausgebaut werden, wie unter anderem Meilenoptimieren berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Air Canada nimmt die seit 2019 pausierte Strecke von Toronto nach Prag im Sommer 2025 wieder auf
  • Ab Montreal etabliert die kanadische Fluggesellschaft zukünftig zwei Verbindungen nach Neapel und Porto
  • Zudem verbindet Air Canada Ottawa erneut mit London Heathrow

Rückkehr nach Prag

Die kanadische Fluggesellschaft Air Canada hat für den Sommerflugplan 2025 Neuigkeiten für Verbindungen nach Europa angekündigt. Zukünftig setzt das Star Alliance Mitglied auf vier weitere Routen nach Europa. Eine wiederkehrende Strecke ist die saisonale Verbindung zwischen Toronto und Prag, welche zuletzt bis 2019 durchgeführt wurde. Dreimal in der Woche sollen die Flüge zu folgenden Zeiten mit einer Boeing 787-8 stattfinden:

  • AC934 | Toronto – Prag | Abflug 20:25 Uhr, Ankunft 10:45 Uhr am Folgetag
  • AC935 | Prag – Toronto | Abflug 12:35 Uhr, Ankunft 15:45 Uhr
Zuletzt wurde Prag 2019 von Air Canada von Toronto aus angeflogen

Die Hinflüge erfolgen jeweils dienstags, freitags und sonntags, während die Rückfluge respektive montags, mittwochs und samstags stattfinden. Die Verbindung wird ab Juni 2025 wieder etabliert. Die Boeing 787-8 verfügt indessen über drei Reiseklassen, da sich neben der Economy Class und der Premium Economy auch die Air Canada Signature Class an Bord befindet. Die Sitze sind hier in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet, sodass jeder Sitz den direkten Zugang zum Gang verspricht. Insgesamt befinden sich acht Boeing 787-8 in der aktuellen Flotte von Air Canada.

Zwei Hauptstädte werden verbunden

Ferner wird auch die Route von Ottawa nach London Heathrow Teil des Sommerflugplans 2025. Vormals war die Strecke 2020 eingestellt worden. Zum Einsatz kommt hier eine Boeing 787-9, welche mit ebenfalls einer drei Klassen Konfiguration ausgestattet ist. Ab März 2025 findet die Verbindung zwischen den beiden Hauptstädten viermal die Woche zu folgenden Zeiten statt:

  • AC888 | Ottawa – London Heathrow | Abflug: 18:40 Uhr, Ankunft: 06:30 Uhr am Folgetag (montags und donnerstags)
  • AC889 | London Heathrow – Ottawa | Abflug: 14:05 Uhr, Ankunft: 16:35 Uhr (montags und donnerstags)
  • AC888 | Ottawa – London Heathrow | Abflug: 20:55 Uhr, Ankunft: 08:35 Uhr am Folgetag (mittwochs und samstags)
  • AC889 | London Heathrow – Ottawa | Abflug: 12:40 Uhr, Ankunft: 15:20 Uhr (mittwochs und samstags)

Ciao Neapel, olá Porto

Neben den beiden bekannten Routen wird die kanadische Stadt Montreal im Sommer 2025 auch von zwei weiteren Verbindungen profitieren. Zum einen wird die italienische Stadt Neapel ab dem 16. Mai ins Portfolio aufgenommen. Viermal pro Woche finden die Flüge zu folgenden Zeiten statt:

  • AC882 | Montreal – Neapel | Abflug 19 Uhr, Ankunft 09:30 Uhr am Folgetag
  • AC883 | Neapel – Montreal | Abflug 11:15 Uhr, Ankunft 14:35 Uhr

Zum Einsatz kommt auf dieser Route ebenfalls eine Boeing 787-8. Die Hinflüge finden jeweils dienstags, mittwochs, freitags und samstags, die Rückflüge respektive mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags.

Viermal die Woche verbindet Air Canada Montreal mit Neapel

Eine weitere Verbindung, die vormals bis Oktober 2019 von Air Canada bedient wurde, ist die Route von Montreal ins portugiesische Porto. Ebenfalls viermal die Woche wird die Strecke zu folgenden Flugzeiten ab dem 4. Juni 2025 bedient:

  • AC928 | Montreal – Porto |Abflug: 21:55 Uhr, Ankunft: 09:45 Uhr am Folgetag
  • AC929 | Porto – Montreal | Abflug: 12:15 Uhr, Ankunft: 14:35 Uhr

Hin- und Rückflüge erfolgen jeweils montags, mittwochs, freitags und sonntags respektive montags, dienstags, donnerstags und sonntags. Dabei wird hier allerdings kein Dreamliner, sondern eine Boeing 737 MAX 8 von Air Canada eingesetzt. In diesem Flugzeugtyp ist bei Air Canada eine Economy Class und eine Business Class verbaut. Letztere ist jedoch in einer 2-2-Konfiguration angeordnet. Der Flugzeugtyp Boeing 737 MAX 8 sorgte vor wenigen Tagen erneut für Aufsehen, da neue Erkenntnisse zum Unglück von Ethiopian Airlines im Jahr 2019 ans Licht gekommen sind.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.