Viele haben ihn sowieso nie für verdient gehalten, doch nun ist er offiziell weg: Die Lufthansa wurde vom Bewertungsunternehmen Skytrax auf eine Vier-Sterne Airline herabgestuft.
Im Jahr 2017 wurde der Lufthansa durch das Bewertungsunternehmen Skytrax ein fünfter Stern verliehen. Damit gehörte die Kranich Airline als einzige Nicht-asiatische Airline zu diesem exklusiven Kreis. Schon damals fragten sich allerdings viele, ob diese Auszeichnung überhaupt gerechtfertigt sei. Nun ist die Lufthansa wieder raus aus dem Fünf-Sterne-Club, denn lediglich ihre First Class ist laut Skytrax dem fünften Stern würdig. Die anderen Bordklassen erhalten nur noch vier oder gar dreieinhalb Sterne.
Nur noch vier Sterne für den Kranich
Als die Lufthansa vor wenigen Jahren ihren fünften Stern erhalten hat, waren eine große Anzahl von Vorschusslorbeeren mit im Spiel. Die Lufthansa selbst begründete die Auszeichnung mit ihren kontinuierlichen Bestrebungen, das Bordprodukt zu verbessern. Doch gerade im Bereich der Business Class hinkt der Kranich den eigenen Plänen hinterher. Auch wenn hier vor allem die Verzögerung der Auslieferung der Boeing 777X , für die das neue Bordprodukt geplant war, eine Rolle spielt. Doch das ist nicht die Kategorie, in der die Lufthansa bei der neusten Skytrax Bewertung eingebrochen ist. Am gravierendsten fällt der Unterschied bei der Bewertung der Economy Class aus, wie ein Vergleich der beiden Bewertungen zeigt.
Hier gibt es für den Kranich auf der Langstrecke statt vormals 5-Sternen nur noch 3,5. Auch die Premium Economy Class musste einen halben Stern abgeben. Auf der Kurzstrecke verlieren Business und Economy Class ebenfalls jeweils einen halben Stern. Die einzige Kategorie, in der die Lufthansa weiterhin fünf Sterne bekommt, ist die First Class.
In der Economy Class sind die neuen Bewertungen am stärksten zu spüren. Wenn man sich auf Skytrax die Details anschaut, sieht man vor allem auf der Kurz- und Mittelstrecke auch ganz genau, woran es liegt. Wo es vormals für kostenlose Getränke und Snacks noch vier Sterne gab, steht nun nur noch ein halber Stern. Die Sparmaßnahmen, im Zuge derer auch das neue Buy-on-Board Konzept eingeführt wurde, machen sich hier bemerkbar.
Nur noch asiatische Airlines mit fünf Sternen
Nach der Herabstufung zur Vier-Sterne-Airline befindet sich die Lufthansa nun wieder in der selben Kategorie wie unter anderem die europäischen Mitwettbewerber Air France, Iberia, British Airways, Austrian und Swiss. Im exklusiven Fünf-Sterne-Bereich sind nun nur noch asiatische Airlines zu finden:
- ANA All Nippon Airways
- Asiana Airlines
- Cathay Pacific
- EVA Air
- Garuda Indonesia
- Hainan Airlines
- Japan Airlines
- Korean Air
- Qatar Airways
- Singapore Airlines
Alle zehn Airlines waren auch vorher schon als Fünf-Sterne-Airline klassifiziert, die Lufthansa ist also die einzige Airline, die den “Club” verlassen musste.
Fazit zur Herabstufung der Lufthansa als Vier-Sterne-Airline
Vom Bewertungsunternehmen Skytrax mag man halten, was man will – die Ratings sorgen allerdings immer für viel Gesprächsstoff in der Avation-Szene. Die Lufthansa und ihre vorherige Fünf-Sterne-Bewertung waren gerade hierzulande immer wieder ein großer Diskussionspunkt und wurden gern herangezogen, wenn es mal wieder was am Service zu kritisieren gab. Nun ist der fünfte Stern weg! Dies liegt aber weniger am aus der Zeit gefallenen Business Class Produkt, sondern viel mehr daran, dass sich einige Aspekte des Economy Class Produktes massiv verschlechtert haben.
Findet Ihr die neue Einstufung gerechtfertigt?