Die neue südtiroler Fluggesellschaft Sky Alps soll am 14. Juni endlich mit ihrem Jungfernflug nach Rom starten – nach über einem Jahr Verspätung.

Trotz der Pandemie lassen sich eine Vielzahl an Airline-Start-Ups, darunter beispielsweise die isländische Fluggesellschaft PLAY, die französische Regionalfluggesellschaft Air Catalogne oder FlyLili aus Rumänien nicht unterkriegen und starten ihren Betrieb trotz der niedrigen Verkehrszahlen. Sky Alps hingegen tut sich etwas schwerer: ursprünglich war der Start der Airline für den 1. Mai 2020 vorgesehen, dann allerdings verzögerte sich das Vorhaben auf April 2021 – rund elf Monate zu spät. Nun bestätigt die Fluggesellschaft den Start für Mitte Juni mit über einem Jahr Verspätung, wie aerotelegraph berichtet.

Südtiroler Regionalairline fliegt von Bozen nach Rom

Sky Alps verkündete seit geraumer Zeit große Versprechen, obwohl die Airline noch nicht einmal ihren Jungfernflug angetreten hat. Die Fluggesellschaft sieht sich selbst als “Botschafter der Alpen” und will als Gastgeber in der Luft ausschließlich höchste Qualität und Komfort bis ins kleinste Detail anbieten. Auf der kürzlich veröffentlichten offiziellen Website von Sky Alps wird außerdem für ausgezeichnete Bordverpflegung mit regionalen Produkten und diskreten aufmerksamen Service in familiärer Betriebsgröße geworben – bleibt abzuwarten, ob sich diese vielversprechenden Informationen auch bewahrheiten werden.

Ab dem 14. Juni wird Sky Alps auf ihrem Erstflug nach Rom ihre Versprechen beweisen können. Starten werden die Flüge dann zunächst drei Mal wöchentlich von Bozen nach Rom-Fiumicino. Zusätzlich werden auch vier Flüge die Woche nach Parma angeboten.

Die neue Fluggesellschaft plant allerdings nicht ausschließlich Flüge innerhalb Südtirols, sondern will die italienischen Grenzen verlassen und auch Ziele in Deutschland anfliegen. Ab dem 17. Juni fliegt die Südtiroler Fluggesellschaft zwei Mal pro Woche nach Berlin und ab dem 2. Juli nach Düsseldorf, ebenfalls zwei Mal wöchentlich.

Einen Tag nach dem Jungfernflug, am 15. Juni, wird Sky Alps zwei Mal pro Woche Richtung Olbia starten. Dieses Angebot wird allerdings nur saisonal angeboten und erstreckt sich zunächst bis Ende September. Auch Ibiza steht ab dem 15. Juni Ibiza auf dem Programm und wird je nach Saison angeflogen. Man erkennt also, dass die neue Airline große Pläne hegt und optimistisch in die Zukunft blickt.

Fazit über den Start von Sky Alps

Die Regionalfluggesellschaft Sky Alps musste den Beginn der Passagierfluggesellschaft aufgrund der Pandemie verschieben und der Jungfernflug steht immer noch aus. Allerdings bleibt das Unternehmen zuversichtlich hinsichtlich des finalen Starts am 14. Juni und hält bereits einen beachtlichen Flugplan für die Zukunft bereit. Sky Alps möchte demnach nicht nur regionale Ziele bedienen, sondern sogar auf den deutschen Markt nach Berlin und Düsseldorf expandieren. Seht Ihr in der Fluggesellschaft das nötige Potenzial, um über den Ruf einer Regionalfluggesellschaft hinweg zu wachsen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.