Auch Singapur zieht die Reißleine und stoppt die Vaccinated Travel Lane nachdem der Stadt- und Inselstaat erste Omikron-Fälle registriert hat.
Nachdem bereits Thailand das Test&Go auf Eis legte, folgt nun auch Singapur und stoppt den Verkauf für die Vaccinated Traveler Lane (VTL). Denn auch in dem Stadt- und Inselstaat wurden die ersten Omikron-Fälle entdeckt, weshalb sich die Gesundheitsbehörde Singapurs für den drastischen Schritt entschied, wie The Straits Times berichtet. Dabei fehlt es jedoch noch an einigen Details. Zudem wurde erst vor kurzem die VTL drastisch verschärft, sodass bereits bis zu acht Corona-Tests für eine Reise nach Singapur nötig waren.
Erste Omikron-Fälle in Singapur entdeckt
Da auch in Singapur die ersten Fälle der besorgniserregenden Corona-Mutante Omikron registriert wurden, entschied sich der Insel- und Stadtstaat nun dazu, den Ticketverkauf für die Vaccinated Traveler Lane (VTL) zu stoppen. Das teilte die Gesundheitsbehörde Singapurs am Mittwoch (22. Dezember) mit. Aktuell weist Singapur 65 Omikron-Fälle auf, die laut des Landes dank eines verstärkten Testsystems bei Reisenden entdeckt werden konnten. Mehr Details, etwa wie lange der Verkaufsstopp der VTL anhalten soll und ob weitere Maßnahmen für Reisende getroffen, beziehungsweise verschärft werden, sind nicht bekannt.
With aggressive contact tracing and ring-fencing measures, we have, for now, been able to limit onward community transmission. But it is a matter of time before the Omicron variant spreads in our community.
Gesundheitsministerium Singapurs
Nachdem Singapur im September ankündigte, geimpfte Reisende aus bestimmten Ländern wieder die Einreise zu gewähren, wurden die Bedingungen für diese „Travel Bubble“ – die Deutschland mit einschließt – erst im Oktober gelockert. Bei der sogenannten „Vaccinated Traveler Lane“ (kurz: VTL), gab es einige Bedingungen zu beachten, an die sich die deutschen Reisenden halten und beachten müssen. Dazu gehörte etwa, dass die Reisenden einen vollständigen Impfschutz vorweisen können müssen – dieser galt nach 14 Tagen nachdem die letzte Dosis verabreicht wurde. Akzeptiert wurden die Präparate von Pfizer-BioNTech/Comirnaty, Moderna sowie die anderen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gelisteten genehmigten Impfstoffe.
Zudem galt eine Testpflicht, die ein negatives Testergebnis vor Abflug erforderte, der nicht älter als 48 Stunden sein durfte. Bis vor kurzem musste nur noch bei der Einreise ein weiterer im Voraus bezahlter PCR-Test absolviert werden. Zuvor waren so insgesamt vier PCR-Tests für die gesamte Reise notwendig. Doch erst vor gut zwei Wochen kehrte Singapure zu einer nicht minder strengen Regelung zurück. So waren seit dem 6. Dezember insgesamt bis zu acht Corona-Tests notwendig.
Fazit zum Stopp der VTL in Singapur
Die neue Coronavirus-Variante Omikron bereitet vielen Teilen der Welt derzeit große Sorgen und breitet sich auch in Europa immer weiter aus. Auch im bei europäischen Touristen beliebten Singapur wurden bereits die ersten Fälle registriert. Deshalb hat das asiatische Land nun die erneute Verschärfung der Einreisebestimmungen beschlossen, womit etwa auch das Vaccinated Travel Lane-Konzept auf Eis gelegt wird. Hier fehlen jedoch noch einige Details.