Signia Hilton ist der Name einer neuen Marke im Portfolio von Hilton. Zwar werden bis zur ersten Eröffnung noch einige Jahre vergehen, doch die Marke macht einen durchaus guten Eindruck. Wir zeigen Euch, was Ihr von Signia Hilton erwarten könnt!

Neue Hotelmarken sind keine Seltenheit und dass Konzerne wie Marriott mittlerweile über 30 Marken angehäuft haben, keine Überraschung. Auch in Hilton ist in puncto Marken alles andere als sparsam, mit Signia Hilton kommt bereits die 17. Marke ins Portfolio der US-Kette. Nachdem mit der LXR Collection vor einige Zeit eine neue Luxusmarke für individuelle Hotels dazugekommen ist und man danach mit Motto by Hilton eine Hostel-ähnliche Marke vorgestellt hat, folgt mit Signia Hilton nun der Versuch, eine Marke zwischen Hilton und Conrad zu etablieren.

Was kann man konkret von Signia Hilton erwarten?

Bei der Ankündigung der neuen Marke Signia hat Hilton die Marke als „dynamisch“ und „fokussiert auf Meetings und Events“ beschrieben, was auf den ersten Blick keinen großen Unterschied zu bestehenden Hiltons preisgibt. Hilton möchte mit Signia allerdings ein Stück weiter gehen und einen etwas exklusiveren Ansatz wählen. Laut David Marr, dem Senior Vice President and Global Head of Full Service Brands bei Hilton, soll die Marke zwischen Hilton und Conrad platziert werden. Der Fokus der Hotels soll auf modernem Design, aktueller Technologie und dem kulinarischen Erlebnis liegen, wie der Hilton-Verantwortliche gegenüber den Kollegen von The Points Guy kommuniziert hat.

Erwartet könnte Ihr dabei allen voran große Hotels mit sehr viel Eventfläche. Jedes Signia Hilton soll mindestens 500 Zimmer und 37.500 Quadratmeter Eventfläche bieten. Dabei soll es nicht nur große Ballsäle, sondern auch Meetingräume in jeglichen Größen geben. Alle Meetingräume und Zimmer sollen dabei mit modernster Technik ausgestattet sein, um perfekte Events und Meetings zu ermöglichen. Darüber hinaus sollen die Hotels über mehrere Restaurants mit einem hochwertigen Angebot sowie ausgewiesen Erholungsmöglichkeiten mit großen Fitnessräumen, Pools und sogar Fitnesskursen bieten. Die Rede ist beispielsweise von Infinty Pools, sodass man auch in dieser Hinsicht durchaus große Erwartungen haben kann.

Natürlich klingen Marketing-Aussagen in Ankündigungen wie dieser immer beeindruckend, doch auch die Renderings der ersten Signia Hilton Hotels sehen tatsächlich sehr schick aus. Die Zimmer sind großzügig und äußerst modern eingerichtet – im Schnitt sollen sie zudem größer als in einem regulären Hilton sein. Die Restaurants und öffentlichen Flächen sowie die Meeting-Räume machen ebenfalls einen sehr hellen und modernen Eindruck, der nicht an ein typisches Meeting Hotel erinnert. Im Prinzip könnte man die vorgestellten Bilder durchaus auch einem neu gebauten Conrad Hotel zuordnen, sodass Hilton sich zweifelsfrei an einem luxuriösen Stil orientiert.

Bei einem Blick auf die angegebenen Informationen und auch die Designs der Zimmer, kann man allerdings auch festhalten, dass sich Hilton an anderen Marken orientiert. Die Signia Hotels erinnern stark an neu gebaute JW Marriott Hotels, auch einige neue InterContinental und Grand Hyatt Hotels setzen auf ein ähnliches Design. Dazu passt auch die Zielgruppe, denn Signia Hilton wird allen voran auf Events und Meetings abzielen – allerdings auf einem höheren Niveau als aktuell möglich.

Welche Statusvorteile kann man bei Signia Hilton erwarten?

Bislang hat Hilton noch nicht veröffentlicht, welche Statusvorteile Gäste bei Signia Hilton erwarten können. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Inhaber von einem Hilton Gold Status oder Hilton Diamond Status weiterhin von den typischen Vorteilen von einem Aufenthalt bei Hilton oder Conrad profitieren können. Ihr dürft Euch entsprechend mit großer Sicherheit über kostenfreies Frühstück, Upgrades und andere relevante Statusvorteile freuen. Noch nicht bekannt ist allerdings, ob die Signia Hilton Hotels auch eine Executive Lounge bieten werden.

Blickt man auf konkurrierende Hotels in diesem Segment, scheint dies aber wahrscheinlich. Sowohl bei JW Marriott als auch bei Grand Hyatt gibt es üblicherweise eine Lounge, genauso bei InterContinental. Auch die Größe der Hotels spricht für das Angebot einer Executive Lounge, einem Konzept, das zudem gut zu einem Hotel mit Meeting-Fokus passt. Sofern es eine Lounge geben wird, werden Statusgäste mit einem Diamond Status diese voraussichtlich auch kostenlos nutzen dürfen.

Wo entstehen die ersten Signia Hotels?

Bis wir für Euch ein Signia Hilton testen können, wird vermutlich noch ein wenig Zeit vergehen. Die ersten drei Hotels der Marke werden in den USA entstehen. Zuerst unter der neuen Marke eröffnen soll das aktuelle Hilton Orlando Bonnet Creek, das komplett renoviert werden soll, um dann als erstes Signia Hilton zu eröffnen. Die Rede ist hier von der Eröffnung in einigen Jahren, sodass man die neue Marke wohl nicht vor 2021 oder 2022 besuchen kann.

Weitere komplett neu gebaute Signia Hiltons sollen in Atlanta sowie Indianapolis entstehen, beide Hotels sollen knapp 1.000 Zimmer haben und zeigen entsprechend gut, wie groß die neuen Hotels teilweise sein werden. Eine Expansion in andere Märkte, auch nach Europa, ist laut Hilton für die neue Marke ebenfalls geplant. Bislang gibt es allerdings noch keine Ankündigung, wann dies der Fall sein wird und wo in Europa erste Signia Hiltons entstehen können. Ähnlich große Hotel sind in Europa und besonders in Deutschland bislang eher die Ausnahmen.

Fazit zur neuen Hotelmarke Signia Hilton

Die Bilder zur neuen Marke Signia Hilton sehen zweifelsfrei beeindruckend aus. Generell ist eine Art „Hilton Premium“ sicherlich kein schlechter Ansatz, denn über der Stammmarke hat Hilton mit Ausnahme von den Luxusmarken Conrad und Waldorf Astoria bislang kaum etwas zu bieten. Man muss sich allerdings darauf einstellen, dass die Signia Hiltons dennoch sehr große und unpersönliche Hotels, die dafür aber einen hohen Komfort bieten. Natürlich werden wir alles daran setzen, die Marke sobald wie möglich für Euch zu testen – bis dahin können aber noch einige Jahre vergehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.