Zum Jubiläum der “175 Jahre Schweizer Bahnen” stellten SBB und ÖBB den neuen umgebauten Liegewagen im Nachtzug vor, der bereits ab Juni in Betrieb kommt.
Aktuell sowie nächstes Wochenende für Pfingsten bietet SBB ein Aufgebot an 35.000 zusätzlichen Sitzplätze von der Deutschschweiz in das Tessin an. Weiter verkündete die SBB in ihrem Entwurf des Fahrplans 2023 ein Ausbau der internationalen Verbindungen an – darunter auch vermehrte Nachtzugverbindungen. Passend dazu präsentierten SBB und ÖBB nun den modernisierten Nachtzug, der bereits ab nächster Woche zum Einsatz kommt, wie der Pressemitteilung von SBB zu entnehmen ist.
“Comfort-Liegewagen” bietet kostenloses WLAN und barrierefreie Abteile
Der Trend zu klimafreundlicherem Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nimmt immer mehr zu. SBB und ÖBB nutzen dieses Momentum und investierten in die Zukunft der Nachtzüge. Einerseits ist das im Fahrplan 2023 ersichtlich, indem die SBB ab Dezember 2022 vermehrte Nachtzüge von der Schweiz nach Hamburg sowie Berlin einsetzen. Wie auch neu die Nachtzugdestinationen Leipzig sowie Dresden mitaufnehmen. Andererseits zeigt sich dieses Engagement im Umbau von 22 Sitzwagen zu modernen “Multifunktions-Liegewagen”, die als Nightjet in den Betrieb ab Österreich, Deutschland und der Schweiz, kommen werden, wie travelnews.ch berichtet.
Um die Qualität der Nachtzüge zu steigern, präsentierten die beiden Bahnunternehmen am 21. Mai 2022 erstmalig den “Comfort-Liegewagen”. In den umgebauten Liegewagen können sich Zugreisende über barrierefrei Abteile, zwei Toiletten pro Wagen sowie Kinderwagen- und Fahrradabstellplätzen freuen. Weiter bietet der “Comfort-Liegewagen” kostenloses WLAN wie auch USB-Stockdosen.
Im neuen Liegewagen ab Juni von Zürich nach Berlin reisen
ÖBB und SBB betonen die Attraktivität des neuen Nachtzugangebots und die Bedeutung dieser Investition für die Zukunft:
Mit dem Comfort-Liegewagen modernisieren wir die Nachtzugflotte und heben den Komfort für mobilitätseingeschränkte Reisende und Familien auf ein neues Niveau.
Dr. Sabine Stock, Vorständin von ÖBB Personenverkehr
Nachtzug-Fans müssen sich nicht mehr lange auf den neuen Liegewagen gedulden – bereits ab Juni, also nächste Woche, kommen die umgebauten Nightjets ab Zürich nach Berlin und Graz zum Einsatz. Weitere Verbindungen in den renovierten Nightjet-Zügen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Fazit zum modernisierten Nachtzug von SBB und ÖBB
SBB und ÖBB stellten zum Jubiläum der “175 Jahre Schweizer Bahnen” den umgebauten Liegewagen für den Nightjet vor. Dabei können sich Zug-Passagierinnen und -Passagiere unter anderem auf barrierefreien Kabinen, kostenlosem WLAN sowie Kinderwagen- und Fahrradabstellplätzen freuen. Die ersten renovierten “Comfort-Liegewagen” kommen bereits ab nächster Woche von Zürich nach Graz sowie Berlin zum Einsatz.