Riyadh Air gibt Details zur Kabinenkonfiguration bekannt. Wer hätte damit gerechnet, dass es keine First Class geben wird?

Wie onemileatatime jetzt mitteilte, wird es in keinem Flugzeug der neuen Airline aus Saudi-Arabien die Luxusreiseklasse First Class geben. In 2024 will die Airline ihren Betrieb ab dem Drehkreuz in Riad aufnehmen und zusammen mit Saudi Arabian Airlines (Saudia), deren Drehkreuz sich in Dschidda befindet, mit den anderen Golf-Carrier in Konkurrenz treten.

Nur drei Reiseklassen im Angebot

Der Geschäftsführer von Riyadh Air, Tony Douglas, hat bekannt gegeben, welche Kabinenklassen die Airline anbieten wird. Nur drei verschiedene wird es geben: Eine Economy Class, eine Premium Economy und eine Business Class. Auf eine First Class verzichtet man. Die bereits in 1945 gegründete nationale Fluggesellschaft Saudi-Arabiens, Saudia, hingegen, bietet in vielen Flugzeugen eine First Class an. Es scheint eine gewisse Entwicklung dahinzugeben, keine First Class zukünftig mehr anzubieten und sich stattdessen lieber auf ein sehr gutes Business Class-Produkt zu konzentrieren, zumindest bei den Golf Carrier, wie zum Beispiel auch bei Qatar Airways.

Riyadh Air Dreamliner Lackierung

Erst vor wenigen Tagen wurde die Lackierung der neuen Dreamliner von Riyadh Air gezeigt, sodass langsam immer mehr Details bekannt gemacht werden. Riyadh Air hat Großes vor und plant in die Fußstapfen von Emirates zu treten, aber in nur einem Bruchteil der Zeit, die Emirates benötigte, um so groß zu werden. Finanziert wird die Airline durch den saudi-arabischen Staatsfonds Public Investment Fund (PIF), wodurch es mit Sicherheit keine finanziellen Probleme geben dürfte. Bereits bestellt hat Riyadh Air 72 Boeing 787-9 Großraumflugzeuge. Es wird erwartet, dass bald eine weitere Bestellung von Schmalrumpfflugzeugen folgen wird, vermutlich mit Boeing 737 MAX. Man munkelt, dass diese nur mit einer Economy und Business Class ausgestattet werden, jedoch keiner Premium Economy.

Fazit zur fehlenden First Class bei Riyadh Air

Immer mehr Details zur neuen Airline aus Saudi-Arabien, Riyadh Air, werden bekannt. So teilte der Geschäftsführer Tony Douglas mit, dass es nur drei Reiseklassen im Angebot geben wird – und man dabei überraschenderweise auf eine First Class. Typischerweise verzichten Airlines aus der Region lieber auf eine Premium Economy. Ob eine Premium-Airline, wie man es plant zu werden, dauerhaft ohne First Class auskommt, bleibt abzuwarten. Alternativ gibt es bei Saudia, der anderen Airline des Golfstaates, die Möglichkeit auf vielen Routen in First Class zu fliegen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.