Die junge saudi-arabische Fluggesellschaft unterzeichnet ihren ersten Leasingvertrag.

Riyadh Air sorgt weiterhin für Aufmerksamkeit. Erst vor kurzem gab es neue Details zum Start der Airline und ihrem Loyalitätsprogramm sowie zur neuen Kooperation mit Uber und der ersten Lounge in Riad. Nun gibt die junge Airline in einer Pressemitteilung die Zusammenarbeit mit dem globalen Flugzeugleasing-Anbieter AviLease bekannt.

Das Wichtigste in Kürze

  • AviLease wird der erste Leasinggeber für Riyadh Air
  • Die Vereinbarung umfasst eine Boeing 787-9
  • Die Auslieferung des Flugzeugs ist noch in diesem Jahr geplant

Erster Leasingvertrag für eine Boeing 787-9

Die Boeing 787-9 zählt zu den treibstoffeffizientesten und modernsten Großraumflugzeugen und wird dank des neuen Leasingvertrags mit AviLease in Zukunft in der Riyadh Air Flotte vertreten sein. Die Auslieferung für das Flugzeug ist für das letzte Quartal 2025 geplant.

The Boeing 787 is a highly capable aircraft that will play an important role in delivering aworld-class travel experience for our future guests. This agreement marks an important step in establishing Riyadh Air as a leading global airline.

Adam Boukadida, CFO von Riyadh Air
AviLease ist der erste Leasinggeber der mit Riyadh Air zusammenarbeitet

Das Abkommen soll den saudischen Luftfahrtsektor weiter stärken und einen wichtigen Schritt beim Aufbau eines modernen Luftfahrt-Ökosystems darstellen. Es vereint die globalen Ambitionen von Riyadh Air mit der Leasingexpertise von AviLease, das 2022 im Rahmen der PIF-Initiative gegründet wurde, um einen nationalen Flugzeug-Leasinggiganten aufzubauen. Auf diese Weise will Saudi-Arabien seine Position in der internationalen Luftfahrt stärken. Bis 2030 plant Riyadh Air, mehr als 100 Ziele weltweit anzufliegen.

Flugbetrieb bereits aufgenommen

Die junge Fluggesellschaft startete Ende Oktober mit ihren ersten Flügen zwischen Riad und London-Heathrow. Diese Verbindungen dienen derzeit hauptsächlich dazu, den Start-Slot am Flughafen London-Heathrow zu sichern. Tickets sind momentan nur für den staatlichen Vermögensfonds PIF und Mitarbeitende von Riyadh Air erhältlich. Ein regulärer Ticketverkauf für die Öffentlichkeit hat noch nicht begonnen – wann dieser startet, ist bislang offen. Man muss sich also noch etwas gedulden, bis man den ersten Flug mit Riyadh Air buchen kann. Bis dahin kann man sich aber schon erste Einbrücke einholen, denn Anfang des Jahres gab die Airline bereits Einblicke in die Kabinen der Boeing 787.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nina unterstützt das Content-Team als Junior Content Managerin. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Erstellung abwechslungsreicher News bis hin zu aktuellen Deals. Darüber hinaus achtet sie darauf, dass bestehende Inhalte regelmäßig aktualisiert und inhaltlich auf dem neusten Stand bleiben.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.