Die Rewe Group soll wohl aktuell mit Payback über einen möglichen Ausstieg verhandeln. Für Punktesammler könnte dies Folgen haben.
Das Bonusprogramm Payback gehört zu den wohl größten und wichtigsten dieses Landes. Vor allem für Meilen- und Punktesammler gehört Payback zum Standard-Repertoire. Dabei könnte das Bonusprogramm nun einen herben Abgang erleben, wie Business Insider berichtet. Stattdessen will Rewe ein eigenes Programm ins Leben rufen.
Herber Rückschlag für die Meilensammler
Für mich persönlich gehört ein wöchentlicher Einkauf bei Rewe dazu. Warum? Die Möglichkeit, hier wertvolle Payback Punkte, und damit auch Miles & More-Meilen zu sammeln, überwiegt für mich einfach. Aus alltäglichen Umsätzen also noch einen Mehrwert herausholen – das Einmaleins der Meilensammler. Sicherlich werden viele an dieser Stelle bereits ihre Augen verdrehen, aber verwerflich ist an dieser Strategie doch nichts. Umso aufmerksamer wurden wir bei der aktuellsten Berichterstattung. Denn Payback kann nicht nur Neuzugänge vermelden, sondern womöglich bald sogar einen Abgang. Die Rewe Gruppe soll wohl aktuell mit Payback bereits in Verhandlungen über einen möglichen Ausstieg stecken.
Von einem Ausstieg betroffen wäre nicht nur Rewe selbst, sondern auch das Tochterunternehmen Penny. Die Discounter-Sparte von Rewe ist ebenfalls Teil des Bonusprogramms und könnte dies schon bald verlassen. Wann und ob Vollzug gemeldet werden kann, ist derweil noch unklar. Payback und Rewe teilten der Lebensmittelzeitung aber mit:
Payback und Rewe befinden sich aktuell in der abschließenden Phase der Vertragsverhandlungen.
Der Grund für den Ausstieg ist aber überraschend. Zwar will Rewe ein eigenes Bonusprogramm aufsetzen, so wie es bei vielen anderen Supermarktketten bereits üblich ist, dabei steht das Punktesammeln aber nicht mehr im Vordergrund. Ob diese Möglichkeit überhaupt geboten wird, bleibt ebenfalls offen. Viel mehr ist aber davon auszugehen, dass Rabatte Teil des Programms werden. Für Rewe geht es hauptsächlich um das Sammeln von Daten der eigenen Kunden. Bei Payback ist dies nur eingeschränkt oder gegen Mehrkosten von circa 150 Millionen Euro möglich. Stattdessen will man nun ein eigenes Programm aufbauen.
Fazit zum möglichen Ende von Rewe bei Payback
Rewe und Penny könnten sich schon sehr bald vom Bonusprogramm Payback verabschieden und stattdessen ein eigenes Programm ins Leben rufen. Inhalt dieses Programms ist noch unklar. Punkte für Miles & More zu sammeln, wird aber sehr wahrscheinlich kein Bestandteil sein. Sollte es zum Ende dieser Partnerschaft kommen, wäre dies ein herber Verlust für Payback und für Meilensammler zu werten.