Mittlerweile ist es offiziell: Die Rewe Group hat mit Payback über einen Ausstieg verhandelt. Für Punktesammler wird dies Folgen haben.

Das Bonusprogramm Payback gehört zu den wohl größten und wichtigsten dieses Landes. Vor allem für Meilen- und Punktesammler gehört Payback zum Standard-Repertoire. Dabei wird das Bonusprogramm nun einen herben Rückschlag erleben, wie FVW berichtet. Stattdessen wird Rewe ein eigenes Programm ins Leben rufen.

Meilensammler suchen Alternativen

Bereits Ende des vergangenen Jahres wurde spekuliert, nun ist es offiziell. Die Rewe Group und Payback werden schon bald getrennte Wege gehen. Dabei verhandelten beide Partner aktuell zunächst über eine Vertragsverlängerung. Früh stellte sich dabei heraus, dass es die letzten Vertragsverhandlungen sein werden. Wie man nun offiziell verlauten ließ, wurde der Vertrag zwischen Rewe und Payback zunächst noch einmal verlängert. Der neue Vertrag läuft demnach bis Ende 2024, und damit ein Jahr weniger als üblich. Mit dem 1. Januar 2025 will Rewe auf ein eigenes Loyalitätsprogramm bauen. Im Fokus sollen dabei vor allem die Daten der Kunden stehen.

Die Rewe Group orientiert sich dabei an Einzelhändler-Riesen weltweit, die bereits auf ihre eigenen Programme setzen. Rewe will dabei einen Schritt weiter gehen und die Daten nicht nur selbst kontrollieren, sondern auch verwerten. So können die Kunden-bezogenen Daten vor allem bei Verhandlungen mit Lieferanten und Werbepartnern relevant sein. Diese Daten hätte Rewe grundsätzlich auch von Payback erhalten können. Die Preise dafür sollen dem Einzelhandelskonzern aber zu hoch gewesen sein. Intern kümmert sich bereits ein Team um den Aufbau des neuen Loyalitätsprogramms der Rewe Group, welches sich zunächst nur auf Rewe und die Tochter Penny konzentrieren soll.

Die beste Einlösung von Miles & More Meilen sind normalerweise Langstreckenflüge

Für Payback wird mit dem Jahreswechsel 2024/2025 ein wichtiger Partner wegbrechen. Von den circa 31 Millionen ausgegebenen Kundenkarten wurden 17 Millionen allein von der Rewe Group gestellt. Zudem wird dem Bonusprogramm Payback damit auch eine wichtige Einnahmequelle fehlen. Nicht nur deshalb sucht Payback wohl bereits nach einem adäquaten Ersatz. Mit real kann Payback lediglich einen Supermarkt-Partner bieten, welcher nicht flächendeckend vorhanden ist. Edeka ist derweil Partner der DeutschlandCard, die meisten anderen Supermarktketten verfügen bereits über eigene Loyalitätsprogramme.

Fazit zum Ende der Partnerschaft von Rewe und Payback

Rewe und Penny verabschieden sich schon in etwas weniger als zwei Jahren vom Bonusprogramm Payback und werden stattdessen ein eigenes Loyalitätsprogramm ins Leben rufen. Inhalt dieses Programms ist noch unklar. Im Vordergrund wird aber für die Rewe Group aber vor allem das Sammeln und Auswerten von Kundendaten stehen. Welche Vorteile für die Kunden selbst warten, das ist bislang unklar. Punkte für Miles & More zu sammeln, wird aber sehr wahrscheinlich kein Bestandteil sein. Dementsprechend könnte das ein großer Verlust für alle Seiten werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.