In unserem neuesten reisetopia-Reisekompass wollten wir wissen, ob es Euch stört, wenn Leute aus Eurem Umfeld trotz Corona-Pandemie im Ausland Urlaub machen. Die Ergebnisse der Umfrage präsentieren wir Euch hier im Detail!
Viele von uns haben Ihre Reisepläne während der Corona-Pandemie verschoben oder gar gecancelt, um sich selbst und Ihre Mitmenschen zu schützen. Auch die lange geltende Quarantänepflicht, sowie die Testpflicht für Reiserückkehrer dürfte für viele Menschen ein Grund gewesen sein, sich einmal mehr Gedanken darüberzumachen, ob ein Urlaub zu Pandemiezeiten wirklich notwendig ist.
Um eine allgemeine Einschätzung zu erhalten und die aktuelle Stimmung einzufangen, haben wir eine Umfrage zu dem Thema “Stört es Sie, wenn Menschen aus Ihrem Umfeld während der Corona-Pandemie Urlaub im Ausland machen?” gestartet. Dank der regen Teilnahme beträgt die Stichprobengröße hierbei 5.061. Da wir die Umfrage in Kooperation mit Civey durchführten, stammen die Antworten nicht ausschließlich von reisetopia Lesern, wie sonst üblich.
Hälfte der Befragten stört sich an Auslandsurlauben innerhalb ihres Umfelds
Eine Mehrheit hat bei unserer Umfrage angegeben, dass es sie stört, wenn Menschen aus ihrem Umfeld während der Corona-Pandemie im Ausland Urlaub machen. So geben mit rund 51,5 Prozent etwa die Hälfte der Befragten an, dass sie solch eine Situation stört. Etwas über 30 Prozent der Umfrageteilnehmer stört das sogar sehr. Dem gegenüber stehen jedoch auch knapp 42 Prozent der Befragten, welche solch eine Situation weniger stört und rund 26 Prozent davon haben “auf keinen Fall” ein Problem damit, wenn Menschen aus ihrem Umfeld einen Auslandurlaub antreten. 6,6 Prozent der Befragten haben für “untentschieden” gestimmt.
Kaum Unterschiede in den verschiedenen Altergruppen
Bei der Auswertung nach dem Alter sind nur minimale Unterschiede zu erkennen. Mit rund 53,3 Prozent stört sich die Generation 65+ am meisten daran, wenn Menschen aus ihrem Umfeld während Coronazeiten einen Urlaub im Ausland machen. Dicht gefolgt von den 18-29-Jährigen, mit nur einem Prozent unterhalb, sowie den 40-49-Jährigen, bei denen 52 Prozent für “Ja” gestimmt haben.
Am wenigsten, aber dennoch etwa die Hälfte der Umfrageteilnehmer aus der Altersgruppe der 30-39-Jährigen stört es, wenn Menschen innerhalb ihres Umfelds einen Auslandsurlaub währen Corona antreten.
Fazit zur Umfrage bezüglich Auslandsurlaub trotz Corona-Pandemie
Bei dieser Umfrage sind die Meinung sehr zweigeteilt. Dennoch ist hier eine Mehrheit derjeniger zu erkennen, welche ein Auslandsurlaub innerhalb ihres Umfelds stört. Knapp über 30 Prozent der Befragten stören sich sogar sehr daran. Bei der Auswertung nach Altergruppen lassen sich nur minimale Unterschiede erkennen. Hier stört sich die Generation 65+ am meisten an solch einer Situation, die 30-39-Jährigen hingegen am wenigsten.
Alle Informationen der Umfrage dürfen bei entsprechender Kennzeichnung übernommen und veröffentlicht werden. Eine detaillierte Ausfertigung der Umfrage kann per E-Mail an kerstin@reisetopia.de angefragt werden.